Megane 1 Scenic 1,6e Inkontinenz.....

Diskutiere Scenic 1,6e Inkontinenz..... im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Ich weiß zwar nicht ob ich hier bei euch Überhaupt richtig aufgehoben bin,da ich einen Megane Scenic 1,6e Century bj.03/1999 fahre...
T

tattoo-wst

Guest
Hallo
Ich weiß zwar nicht ob ich hier bei euch Überhaupt richtig aufgehoben bin,da ich einen Megane Scenic 1,6e Century bj.03/1999 fahre...?...?
Ich versuche es Trotzdem mal
Ich habe am Motor oben rechts wo die vielen Wasserschläuche zusammenlaufen ein Wasser bzw. Öl leck entdeckt und möchte wissen ob man das teil evtl neu Abdichten kann.
Meine Fragen hierzu wären
1. Was ist das Überhaupt für ein teil?
2. Gibt es einen Dichtungssatz hierfür?
3. Was muss bei einem evtl wechsel der Dichtung beachtet werden(Saubermachen der Dichtflächen versteht sich von selbst)
Hab mal ein Foto angehängt...
Vielen dank schonmal im Voraus...
 

Anhänge

  • DSCF5803.JPG
    DSCF5803.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.788
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Die Stelle die im Bild gekennzeichnet ist, ist das Thermostatgehäuse.

Um hier eine Einschätzung zu treffen, würde ich erstmal großzügig den Motor in der "Ecke", mit Motorreiniger als Spray z.B., reinigen.
Den wenn Öl im Kühlkreislauf wäre würde dies auf bedeutend mehr hinweisen als nur eine undichte Stelle, würde evtl auch erklären
warum durch zu hohen Druck Flüssigkeit entweicht.
Zum Beispiel Zylinderkopfdichtung :shock:

Kann aber auch schlichtweg sein das bei dem Wagen mal Kühlflüssigkeit gewechselt wurde und sich Luft im Kühlkreislauf befindet,
der Kühlkreislauf müßte dann einfach entlüftet werden (der eine Schlauch und der Kühler haben dazu eine Entlüfterschraube)

Schon mal in den Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf geschaut?
Als Erstes wie geschrieben reinigen, Schläuche kontrollieren (evtl. porös o.ä.),
Schlauklemmen nachziehen und dann nach einer Probefahrt schauen wo evtl. eine undichte Stelle ist....

Wenn´s akut tropft / läuft gleich zur nächsten Werkstatt um noch weitere teuere Reparaturen zu vermeiden
 
T

tattoo-wst

Guest
Okay,Erstmal vielen Dank für deine Antwort Mara1.
Ich habe die Stelle schon einmal Sauber und Trocken gemacht und es tritt direkt an der Verbindung Thermostatgehäuse/Motor aus.
Kopfdichtung kann ich definitiv ausschliessen.
Gibt es evtl. eine neue Dichtung hierfür?
Ich hatte mir vorgestellt das Thermostatgehäuse abschrauben-alte Dichtung raus-alles schön Saubermachen-neue Dichtung wieder drauf und Fertig....oder? :ojeoje:
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ja sicher, ich würde dann Silikondichtungsmittel noch beidseitig auftragen.
Frag mich aber bitte nicht welches... Vielleicht gibt´s da ja was im Autozubehörhandel

Dann hinterher die Entlüftung des Kühlkreislaufes nicht vergessen, sonst kommt das Wasser irgendwo anders wieder raus.
Schließlich ist ja ein gewisser Druck (ich glaub´bis 1,6 bar) im Kreislauf....

:danke:
 
T

tattoo-wst

Guest
Okay,ich werde daran denken.Werde Morgen mal bei unseren Renault Händler vorbei schauen wegen einer Dichtung(konnte im Netz nichts finden),eventuell ist es eh eine Flüssig-dichtung...?!?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Was für eine es ist kann ich dir nicht sagen, i.d.R. Gummidichtung
 
T

tattoo-wst

Guest
Ich war heute beim Freundlichen Renault-Händler.Es ist eine Flüssig-Dichtung aus der Tube-kostet ohne Hinsetzen mal eben 24,86 Euronen....fast mehr als ein ganzes neues Gehäuse...Bin echt baff :respekt: Klar hätte ich auch auf ein Billigprodukt greifen können,aber wer weiß ob es dann nicht wieder von vorn undicht wird....Vielleicht hilft es ja diejenigen die auch mal ein solches Problem haben...
 
Thema: Scenic 1,6e Inkontinenz.....
Oben