Megane 1 Megane Scenic Springt nicht mehr an

Diskutiere Megane Scenic Springt nicht mehr an im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallöchen und ein besinnliches Weihnachtsfest, Leider ist mir auf dem Rückweg von meinen zukünftigen Schwiegereltern der gerade erworbene Megane...
B

Bloodster

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallöchen und ein besinnliches Weihnachtsfest,

Leider ist mir auf dem Rückweg von meinen zukünftigen Schwiegereltern der gerade erworbene Megane Scenic verreckt.

Während der Fahrt keinerlei Reaktion auf das Gaspedal, kein aufheulen oder irgendetwas vergleichbares an Reaktion. Der Wagen rollte aus und ging direkt aus. Da ich einige Schraubenkenntnisse habe, hatte ich nach dem abschleppen direkt nach der Ursache gesucht. Aber um auch ehrlich zu sein. So ein Problem kenne ich absolut nicht. Als wenn der Motor nicht zünden will. Der erste Gedanke war Wegfahrsperre, aber Kontrollleuchte funktioniert wie vorgesehen. Gaspedal ist mechanisch auch da ist nach erstem Blick alles im Soll. Zündkerze rechts liefert auch einen Zündfunken durchgehend.

Ggf kennt ja jemand dieses Phänomen und hat nen Ansatz, der mir weiterhelfen kann!? Es gab keinerlei Vorwarnung oder anzeigen eines schleichenden Defekts.

Megane Scenic 1 BJ 2000 1,6L 16V
262000 Km gelaufen und gerade 3 Monate Zahnriemen gewechselt und Tüv bekommen. Die Werkstatt in dem der Wagen war ist bekannt und gilt als zuverlässig. Ich selbst habe ihn gerade erst 6 Tage.....

LG Bloodster
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber das tönt doch schwer danach, dass der Zahnriemen gerissen ist und die Ventile so auf den Kolben aufgeschlagen sind, dass sie nun verkrümmt sind. Du hast vermutlich keine Kompression mehr auf den Zylindern. Hattest du einen Pannendienst gerufen als es passierte? Der hätte dir das vermutlich gleich sagen können, ob dem so ist.

Ich hatte das mal bei einem alten Renault Megane I 1.6 16V. Da ist auch relativ kurz nach dem Zahnriemenwechsel der Motor im Eimer gewesen, weil der Zahnriemen übersprungen ist (nicht gerissen). Zum Glück war das noch unter Garantie, weil Fehler der Werkstatt, denn eine Reparatur auf eigene Kosten rentiert definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bloodster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Mh, wäre das der Fall hätte aber ein Geräusch stattgefunden. Das ist es ja nicht, es war komplett ruhig und ohne ruck. Wenn sowas passiert gibt es wenigstens irgendein Geräusch. Aber ich prüfe das gleich ob da Kompression noch ist. Bin gleich fleißig erstmal am schrauben.

Letzten Endes wäre von dir angesprochenen, das der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, was dafür spräche, das der Zahnriemen übergerutscht ist, was ja anhand der Markierung ja möglich ist zu überprüfen. Drauf und einwandfrei aussehen ist er ja noch. Ich bete Mal daß es nicht so ist.

Weitere Infos schreib ich dann später.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Bei mir gab es keinerlei Ruck oder Ruckeln. Nur ein ganz leises, kurzes schleifendes Geräusch. Wirklich sehr leise. Nach 100m ging der Motor aus. Hätte ich das Radio an gehabt, hätte ich es gar nicht gehört (Ich bin nur langsam bergab gefahren). Der Motor ging einfach aus und liess sich nicht mehr starten. Der ADAC-Mann sagte sofort als er horchte wenn ich den Motor starten wollte "Keine Kompression". Dem war auch so. Als wir das Gehäuse geölffnet haben in der Werkstatt hat man sofort gesehen, dass das Abdeckblech vom Zahnriemen (Beim K4M hat es so eine Art Schutzblech drauf) total verkrümmt war, und der Zahnriemen abgesprungen war von den Zahnrädern.

Natürlich wünsche ich dir, dass sowas nicht die Ursache deines Problems ist. Das wär kein schönes Weihnachtsgeschenk
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

hast du noch Gebrauchtwagen-Garantie?

Gruss Uli
 
B

Bloodster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Mein Nachbar ist Autohändler, was ich nicht wusste und aufm Parkplatz hörte er meinen Startversuch und ...... Du hattest Recht.... Der Motor ist platt. Er deutete allerdings an, das gern solche Sachen von Werkstätten gedeckelt wird und somit der schleichende Tod mitfährt. Was meint Ihr dazu? Theoretisch besteht dann ja eine Dachmangelhaftung, oder?

PS: nein Uli, Privatkauf.... Leider.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Der Zahnriemen ist man grade 3 Monate drauf, eine Werkstatt, welche diesen gewechselt hat, muss auf jede Reparatur eine Gewährleistung geben..... hast du die Rechnung vom Zahnriemenwechsel, sonst besorg sie dir und wenn du im ADAC bist, sprech mal mit den Juristen oder wenn du auch eine Versicherung dafür hast......... wer jetzt nix unternimmt, hat jetzt schon verloren.
Die Werkstatt muss bei Arbeitsfelder und auch bei Materialfehler haften.... für den kompletten Schaden, besorg dir die Rechnung und ab zum Juristen oder beim ADAC Juristen beraten lassen
Der Schaden muss dann durch einen Sachverständigen festgestellt werden, also nix mehr am Auto jetzt rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Da muss ich Multi-Fanfare voll zustimmen.
 
B

Bloodster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja, dessen bin ich mir bewusst und mein Anwalt (hab ihn in WhatsApp) weiß schon bescheid. Sobald ich mehr weiß werde ich berichten wie es ausgegangen ist.

Lg
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Bei einem 20 Jahre alten Auto und mit 265tkm den Zahnriemen gewechselt, ist meistens geflunkert
da diese Reparatur i.d.R. ja fast schon den Sachwert übertrifft.
Es wird nirgends so gelogen, wie beim angeblichen Zahnriemenwechsel.
Was hast Du denn noch bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wurde und im Kaufvertrag aber drinsteht oder er Zeugen hat, die ngehört haben das der neu sein soll, kann er den Verkäufer belangen....Kauf rückgängig machen und evtl. Schadenersatz. Ansonsten sollte er oder der Verkäufer eine Rechnung haben
 
Thema: Megane Scenic Springt nicht mehr an
Oben