Megane springt beim ersten Versuch nicht an...

Diskutiere Megane springt beim ersten Versuch nicht an... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, zu nächst die Eckdaten: Ich fahren eine Renault Megane II Grandtour 1.6 16V Baujahr 2006. Seit einiger Zeit habe ich das Problem...
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

zu nächst die Eckdaten:
Ich fahren eine Renault Megane II Grandtour 1.6 16V Baujahr 2006. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Megane nicht auf anhieb anspringen will. Das ganze Problem stellt sich wie folgt da:

Ich gehe zum Auto, öffne es per Fernbedienung, setze mich hinein stecke die Chipkarte ein und drücke auf die Bremse, die Kupplung und den Start Knopf.
Dann macht das Auto alles was es soll, spricht zeigt mir auf dem Boardcomputer an das die Lichtautomatik aus ist, ÖL-Stand ist okay, Radio geht an usw.. ABER:
Der Motor fängt nicht an zu orgeln. Dann springt das Auto nach einer Zeit in den Zustand das alles läuft außer der Motor, dann zeigt er mir wieder an Start + Bremse drücken. Wenn ich das dann tue passiert wieder das selbe und zum bschluß zeigt er mir an "Bremssystem defekt".

Bisher konnte ich das Problem unterdrücken in dem ich nach dem ersten Startversuch den Schlüssel gezogen, aut verriegelt habe und wieder geöffnet habe und den Start erneut versucht habe. Das tat - warum auch immer - dann wieder. Wobei das aber jetzt auch nicht immer klappt.

Zu erst dachte ich an ein Problem mit der Wegfahrsperre das die Batterie im Schlüssel evtl. zu schwach sei und habe zum Ersatzschlüssel getauscht. Dann war das Problem kurz weg trat aber dann wieder auf.
Eine weitere vermutung war das es evtl. ein thermisches Problem sein könnte, aber auch der Startversuch in der "warmen" Garage mit deutlich niedriger Luftfeuchtigkeit war nicht immer erfolgreich.

Nach x-Versuchen springt er dann auch an und die Bremse funktioniert bestens, aber es nervt doch schön wenn man es eilig hat.

Und bevor ich blind in die Werkstatt fahre dachte ich mir das ich mal Nachfrage ob evtl. jemand einen Tipp hat.

LG.
Jan
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Da fällt mir spontan nur die Batterie ein.
Merkwürdige Probleme beim Meggy können Vorboten einer schlechten Batterie sein.
 
Thema: Megane springt beim ersten Versuch nicht an...

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.645
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.602
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.458
mymegane
mymegane
Oben