Megane 3 Megane springt schlecht an

Diskutiere Megane springt schlecht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute Mein Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2010 Benziner 110PS springt sehr schlecht an. Wenn er kalt ist (über Nacht stand) springt er...
F

Fatsch

Guest
Hallo Leute
Mein Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2010 Benziner 110PS springt sehr schlecht an. Wenn er kalt ist (über Nacht stand) springt er am Morgen sofort an. Ist er warm und stand eine Weile leiert er recht lang springt aber dann an und hat anfangs wenig Drehzahl. Dazu muss ich sagen er startet per Knopfdruck (Chipkarte) nicht mit "normalen" Schlüssel.
Fehler auslesen brachte nichts, und als erster Versuch wurde der Kurbelwellensensor (OT-Sensor) gewechselt. Keine Besserung.
Hatte jemand das selbe Problem und kann mir helfen?
Gruß Ronny
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Drosselklappe eventuell mal reinigen, wen diese verdreckt ist, ist der benötigte Luftdurchsatz nicht mehr gegeben.
 
F

Fatsch

Guest
Hallo Keve,

kennst du das Problem oder vermtuest du das? Was mich stutzig macht das es eben mal geht u mal nicht. Und Drosselklappen Problem sollte das nicht der Fehlerspeicher erkennen? Das is ja das nächste wirre warum nix drin steht.

Danke
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Warum soll es ein Fehlerspeicher eintragen geben wenn die Drosselklappe richtig funktioniert? Nur wen sich Dreck absetzt kommt natürlich weniger Luft durch die kleinen Schlitze die noch offen sind.
Ich würde persönlich erstmal die Drosselklappe reinigen, ist ja kein Hexenwerk.

http://www.vw-bus-t4.de/images/motor/dk5.jpg
wen die z.b. so aussieht kann dies schon stark möglich sein.
Da die einzigste Luftzufuhr im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe im oberen und unteren Randbereich ist.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

bei mir hat die verdreckte Drosselklappe auch keinen Fehler angezeigt - der Motor ging im Leerlauf aus und lies sich schlecht starten. Nach der Reinigung (ca. 30min) lief der Motor wieder super.
Ein Versuch ist es wert.

Gruss Uli
 
L

loneclone

Guest
Hallo zusammen,

ich greife mal hier diesen Thread auf, da es thematisch auch zu meinem Problem passt.
Ich fahre einen Megane 1.6 (110 PS) aus 2015. Ich habe seit Herbst letzten Jahres ebenfalls das Problem, dass der Wagen schlecht anspringt. Allerdings genau anders herum als es @Fatsch beschreibt.
Sofern Außentemperaturen und Motor kalt sind, springt der Wagen extrem schlecht an. Nach Knopfdruck dauert es dann gut und gern bis zu 10 Sekunden, die der Wagen braucht, um zu starten. Das Problem tritt mal mehr, mal weniger stark in Erscheinung. Je länger die Phase des Starten dauert, desto schlechter komme ich danach dann auch vom Fleck - gefühlt braucht der Wagen eine Weile, um die gewohnte Leistung zu bringen.

Da der Wagen noch keine 2 Jahre ist, war ich nun bereits 3 mal bei dem Renault-Händler, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe.
Bei Besuch Nr. 1 wurde die Drosselklappe neu eingestellt (was auch immer dies bedeutet - ich bin techn. Laie).
Bei Besuch Nr. 2 ließ sich der Fehler aufgrund höherer Außentemperaturen nicht nachstellen, also keine Abhilfe.
Bei Besuch Nr. 3 in der vergangenen Woche wurde nun eine komplett neue Drosselklappeneinheit eingesetzt und das Problem schien in den ersten 2 Tagen behoben. Doch am Samstag nun verhielt sich der Wagen genau wie vor dem Tausch der Einheit.

Es steht nun also ein 4 (!) Werkstattbesuch an, ich bin ein wenig gefrustet.

Ich wollte daher einmal hier im Forum nachhorchen, ob es sich hier ggf. um ein bekanntes Problem des Motors handeln könnte o.ä.
Eigentlich habe ich Vertrauen in die Werkstatt, dass sie das Problem gelöst bekommen - nur so langsam... nunja.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß Jan
 
My Megane

My Megane

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zuisammen,
mein Megane von 07 hat mich heute zum ersten mal in stich gelassen!
Bin am Nachmittag noch gefahren sprang super an, lief alles vom feinsten keine Problemanzeige.
Batterie ist fast neu.
Das Problem: gut 2 Std nach der letzten fahr wollte ich noch einmal los, leider sprang er nicht an(Starte mit Knopf)
noch wärend dem ersten Orgeln war im Display zu lesen Bremssystem Störung /Defekt.
Kann es sein das er deswegen nicht startet?
Bremsflüssig Ist zwischen Max und Min.

Gruss
Frank
 
T

Timmi

Guest
Moin,
habe mit meinem Megane (bj.13) das gleiche Problem wie Ioneclone. Das unregelmäßige, schlechte Starten meines 1.5 dci liegt nicht an der Batterie. Konntet ihr das Problem lösen?
Greetz
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo Leute

dazu gibt es schon im Megane 2 Forum genug Threads 1,6 16v leidiges Thema .
Nockenwellenversteller und Sensor .

Würde mal auf Nockenwellenversteller oder Sensor tippen .
Sensor sitzt direkt neben der Zündkerze vom 1 Zylinder und ist mit einer 8 schraube befestigt , diesen Ausbauen und mal reinigen.

Nockenwellenversteller rep. musst in eine Werkstatt dazu muss Zahnriemen runter und neuer eingebaut werden .

Mfg Mauli.
 
T

turbotwin

Guest
Bei meinen 2006 Octavia Diesel, hatte ich auch das Problem. Kaltstart kein Problem, beim Warmstart orgelte er doppelt so lange und sprang nur widerwillig an. Die Lösung brachte ein neuer Starter, die Erklärung war irgendwas mit der Ausdehnung von einem Lager im Starter bei warmen Zustand.
Ob sowas ähnliches auch beim Megane möglich ist, weiß ich nicht. Aber der Starter wird auch nicht viel anders aufgebaut sein :)
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Meinte ja auch loneclone, fatsch ihre 1,6 16 v 110 PS BENZINER .

Mfg
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
loneclone wurde zuletzt gesehen:
4. Mai 2017 :sleep::sleep:
 
Thema: Megane springt schlecht an

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.609
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.497
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.580
LumiaNutzer
L
Oben