Megane Tacho EEPROM auslesen

Diskutiere Megane Tacho EEPROM auslesen im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo! Hier der Dump eines EEPROM. Der EEPROM ist ein 93C56 von ST. Angesteuert wird er per "Microwire". Ich habe ihn ausgelötet und per PonyProg...

1. #1 tsol123, 23.08.2011
    tsol123

tsol123 Megane-Kenner

Hallo!

Hier der Dump eines EEPROM. Der EEPROM ist ein 93C56 von ST. Angesteuert wird er per "Microwire". Ich habe ihn ausgelötet und per PonyProg ausgelesen.

Ausstattung:
    Tacho "Midline" mit zwei Displays
    Drehzahlbereich bis 7000
    Baujahr Anfang 2003

Tachostand ist 107853 km, codiert als 4D A5 01 00 (zweimal im Dump vorhanden). Nächstes Wochenende werde ich mal meinen neuen Tacho öffnen und die km vom alten Tacho dazuaddieren...

:kiff:

Viele Grüße
    tsol

Anhänge:

2. #2 meganephil, 23.08.2011
    meganephil

meganephil Megane-Fahrer

Ich versteh nur Bahnhof. :kicher:

3. #3 tsol123, 23.08.2011
    tsol123

tsol123 Megane-Kenner

Tja... also wenn jemand mal seinen Tacho eingestellt haben möchte (bitte die rechtlichen Regeln beachten), dann braucht er der Tacho-Mafia nicht das Geld in den Rachen zu werfen. Material für 15 Euro reicht. Reno kann angeblich nicht den Tachostand bei Tachotausch anpassen.

:finger:

Der Tachostand wird einfach hexadezimal in 4 Datenwörtern gespeicht. Bei meinen Versuchen schien es so, als sei keine Prüfsumme vorhaden. Tachostand einfach aufsuchen, 2x anpassen, fertig.

4. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Schicke Idee. Da kann man mein Tachowechsel (z.B. aus optischen Gründen) wenigsten die Kilometer mitnehmen.
    Top gemacht :top:

5. #5 tsol123, 27.08.2011
    tsol123

tsol123 Megane-Kenner

Richtig. Genau darum ging es mir auch.

Hier noch ein Dump vom Tacho mit großem Display. Megane 2 Ph. 1, Teilenummer 8200402245

Das Besondere am Dump: der Tacho ist im "Neu-Modus" kann also noch an eine beliebige VIN angelernt werden. Dazu einfach den Dump auf einen passenden Tacho schieben und freuen.

Viele Grüße
    tsol

Anhänge:

6. Georg

Georg Megane-Experte

Interessant wäre auch noch, wie das Zusammenspiel zw. Tacho und UCH ist. Ich hätte nämlich gerne den "Tacho", der anzeigt, welche Türe offen ist.

7. #7 ASpeed_xf, 28.08.2011
    ASpeed_xf

ASpeed_xf Megane-Experte

... und ich gerne den mit dem großen Display in der Mitte (wie er bei Modellen mit dem großen Navi verbaut war). Gibt es ja teilweise recht günstig in der Bucht, allerdings interessiert es mich nur dann, wenn ich meinen KM-Stand mitnehmen kann.

LG, ASpeed

8. #8 tsol123, 28.08.2011
    tsol123

tsol123 Megane-Kenner

Genau aus dem Grund habe ich das auch gemacht. Ich habe mir so einen mit großem Display aus der Bucht für 90 Euro besorgt.

1. Konfiguratation durchgeführt mit CLIP (Sprache, Diesel, ...)

2. km-Stand im EEPROM angepasst (mit CLIP nicht möglich).

Jetzt ist alles so, wie ich es haben möchte. :)

Wer auch so einen Tacho haben möchte und Hilfe braucht, kann sich bei mir auch gerne per PM melden. Für den Tacho mit der TN 8200402245 kann ich auch gerne einen bespielten EEPROM zum Einlöten (SMD 8-Pins, SO8) zuschicken.

ReicherdE gefällt das.
  9. #9 dark-raida, 28.08.2011
    dark-raida

dark-raida Megane-Fahrer

saubere arbeit!!

10. #10 Master DCI 120, 05.01.2013
    Master DCI 120

Master DCI 120 Türaufmacher

Moin moin , keine Ahnung ob ich hier nun richtig bin , aber es passt wohl in Thema . Ich habe eine Renault Master wo der Tacho mit Display oben mittig , Johnsen Controls , leider keinen Bordcomputer hat . Nun habe ich einen neuen Tacho günstig bekommen der aber Meilen und Galonen anzeigt und zählt . Mit dem Selbsttest zeigt er aber auch Liter und KM an . Also sollte er beides können . Kennt einer ne Möglichkeit das zu ändern ? Die Clip Software gibt nix her . Die Techline schüttelt mit dem Kopf . Die Tacho Fuzzis sind einfach nur unverschämt teuer . Die Sachen werden doch bestimmt auch nur in einem Eeprom gespeichert . Also , wer kennt sich aus und kann mir da weiter helfen ??

11. #11 Sun-Devil, 12.01.2013
    Sun-Devil

Sun-Devil Megane-Kenner

Seh' ich das richtig, dass der Tachostand eigentlich "verkehrt" herum gespeichert wird? denn deine 107853 km sind im HEX ja eigentlich 1A54D (übertragen auf 8 Stellen 00 01 A5 4D) statt 4D A5 01 00

Thema: Megane Tacho EEPROM auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laguna tachostand ändern

,
  2. laguna 2 Tacho Km auslesen

,
  3. renault megane 2 93c56

,
  4. scenic 2 tacho programmieren,
  5. 93c56 auslesen,
  6. hex km eepromeganem ii
Die Seite wird geladen...

Megane Tacho EEPROM auslesen - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012): Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...
  2. Renault Megane II Grandtour 2.0DCI Extremeblau

Renault Megane II Grandtour 2.0DCI Extremeblau: Hallo zusammen Ich suche ganz speziell einen Megane II Grandtour 2.0dci in extremeblau. Habe bei meinen einen Motor und Blechschaden. Möchte den...
  3. Megane 1 Kabelbaum Megane Cabrio gesucht

Kabelbaum Megane Cabrio gesucht: Hallo zusammen, habe gerade mein Megane beim Renaulthändler gehabt wegen Startproblemen. Es heisst der Kabelbaum sei das Problem. Wenn man am...
  4. Megane 4 Megane 4 Air Duct gesucht

Megane 4 Air Duct gesucht: Hallo Leute, Ich suche den Luftschlauch 165552590R. Es kann ein gebrauchtes Teil sein. Wir haben es hier in Brasilien nicht. Wenn also jemand...
  5. Megane 3 Suche EG Bescheinigung Megane 3 RS zwecks Felgeneintragung

Suche EG Bescheinigung Megane 3 RS zwecks Felgeneintragung: Hallo Liebe Leute, mit Sicherheit haben das vor mir etliche Leute gefragt und hatte bis dato nie was in Foren zu suchen bis jetzt. Habe nen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden