Megane Tacho EEPROM auslesen

Diskutiere Megane Tacho EEPROM auslesen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Hier der Dump eines EEPROM. Der EEPROM ist ein 93C56 von ST. Angesteuert wird er per "Microwire". Ich habe ihn ausgelötet und per PonyProg...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Hier der Dump eines EEPROM. Der EEPROM ist ein 93C56 von ST. Angesteuert wird er per "Microwire". Ich habe ihn ausgelötet und per PonyProg ausgelesen.

Ausstattung:
Tacho "Midline" mit zwei Displays
Drehzahlbereich bis 7000
Baujahr Anfang 2003

Tachostand ist 107853 km, codiert als 4D A5 01 00 (zweimal im Dump vorhanden). Nächstes Wochenende werde ich mal meinen neuen Tacho öffnen und die km vom alten Tacho dazuaddieren...

:kiff:

Viele Grüße
tsol
 

Anhänge

  • Megane 2003 zwei Displays.zip
    331 Bytes · Aufrufe: 967
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Tja... also wenn jemand mal seinen Tacho eingestellt haben möchte (bitte die rechtlichen Regeln beachten), dann braucht er der Tacho-Mafia nicht das Geld in den Rachen zu werfen. Material für 15 Euro reicht. Reno kann angeblich nicht den Tachostand bei Tachotausch anpassen.

:finger:

Der Tachostand wird einfach hexadezimal in 4 Datenwörtern gespeicht. Bei meinen Versuchen schien es so, als sei keine Prüfsumme vorhaden. Tachostand einfach aufsuchen, 2x anpassen, fertig.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Schicke Idee. Da kann man mein Tachowechsel (z.B. aus optischen Gründen) wenigsten die Kilometer mitnehmen.
Top gemacht :top:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Richtig. Genau darum ging es mir auch.

Hier noch ein Dump vom Tacho mit großem Display. Megane 2 Ph. 1, Teilenummer 8200402245

Das Besondere am Dump: der Tacho ist im "Neu-Modus" kann also noch an eine beliebige VIN angelernt werden. Dazu einfach den Dump auf einen passenden Tacho schieben und freuen.

Viele Grüße
tsol
 

Anhänge

  • Megane 2005 grosses Display 16-Bit gelesen.zip
    349 Bytes · Aufrufe: 935
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Interessant wäre auch noch, wie das Zusammenspiel zw. Tacho und UCH ist. Ich hätte nämlich gerne den "Tacho", der anzeigt, welche Türe offen ist.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
... und ich gerne den mit dem großen Display in der Mitte (wie er bei Modellen mit dem großen Navi verbaut war). Gibt es ja teilweise recht günstig in der Bucht, allerdings interessiert es mich nur dann, wenn ich meinen KM-Stand mitnehmen kann.

LG, ASpeed
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Genau aus dem Grund habe ich das auch gemacht. Ich habe mir so einen mit großem Display aus der Bucht für 90 Euro besorgt.

1. Konfiguratation durchgeführt mit CLIP (Sprache, Diesel, ...)

2. km-Stand im EEPROM angepasst (mit CLIP nicht möglich).

Jetzt ist alles so, wie ich es haben möchte. :)

Wer auch so einen Tacho haben möchte und Hilfe braucht, kann sich bei mir auch gerne per PM melden. Für den Tacho mit der TN 8200402245 kann ich auch gerne einen bespielten EEPROM zum Einlöten (SMD 8-Pins, SO8) zuschicken.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
saubere arbeit!!
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Seh' ich das richtig, dass der Tachostand eigentlich "verkehrt" herum gespeichert wird? denn deine 107853 km sind im HEX ja eigentlich 1A54D (übertragen auf 8 Stellen 00 01 A5 4D) statt 4D A5 01 00
 
Thema: Megane Tacho EEPROM auslesen

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.670
19chris71
1
S
Antworten
0
Aufrufe
1.205
S
B
Antworten
3
Aufrufe
7.108
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Meganer79
Antworten
38
Aufrufe
19.241
ZfT
Fischi_xf
Antworten
10
Aufrufe
4.439
megane_ac
megane_ac
Oben