Megane zu tief..

Diskutiere Megane zu tief.. im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander Ich habe seit Herbst letzten Jahres einen 2006er megane GT 1.5dci. Bin jetzt viel damit unterwegs gewesen und stelle ein Problem...

  1. #1 jan-simon, 03.08.2010
    jan-simon

    jan-simon Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander
    Ich habe seit Herbst letzten Jahres einen 2006er megane GT 1.5dci.
    Bin jetzt viel damit unterwegs gewesen und stelle ein Problem fest.--> Das Ding ist ganz schön tief. Wenn ich mit meinem alten Peugeot 306 auf Feld- und Waldwegen unterwegs war, gabs keine Probleme. Mit dem Megane bin ich schon aufgesetzt weil der echt wenig platz unterm boden hat... kann man da etwas machen, oder hab ich keine chance? habe damit echt nicht gerechnet, aber auch nicht beim Kauf draufgeschaut =o
    vielleicht kennt ja jemand das problem...
    Gruß ausm Pott
    Jan-Simon
     
  2. #2 Udscher, 03.08.2010
    Udscher

    Udscher Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    2
    wie dein megane ist zu tief??? ist er tiefergelegt (federn/fahrwerk) oder original?
    weil ich hätte jetzt so gesagt der meggi ist original eher der traktor in der golf-klasse...
     
  3. Uwe-2

    Uwe-2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch erstaunt :-? . Serienmäßig hat der Megane eine SUV Optik. Mich hat es gestört und ich hab zu den Federn von Eibach gegriffen. Finde für mich die Optik nun o.k., allerdings habe ich auch schon Probleme gehabt. Rampen in versch. Parkhäusern lassen die Frontlippe schon mal schleifen, die Mittelbefestigungen von Gartentoren hatten schon Kontakt zum Unterboden und die (abnehmbare) AHK hatte mit Wohnwagen und einer zu zügig überfahrenen Bodenschwelle schon mal Bodenkontakt. Feldwege fahre ich eher selten :wink: .

    Ich kann mir nur vorstellen, das du eine Tieferlegung drin hast, und dann helfen nur die/das Serienfedern/-fahrwerk.
     
  4. #4 jan-simon, 04.08.2010
    jan-simon

    jan-simon Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Tieferlegung? Sieht eigentlich nicht danach aus. Ist auch nicht eingetragen. Wenn er tiefer wäre, wäre er doch auch was härter, oder? Tatsächlich aber ist der gute Kombi echt weich gefedert. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bis dato gefahren bin(mit ausnahme eines alten Twingos).
    Ich muss gestehen ich habe von Fahrwerk etc wenig bis keine Ahnung. Das einzige was ich definitif sagen kann, ist, dass er tiefer ist als ein normaler Golf o.ä.Das ganze gilt für den beladenen- nicht unbeladenen! Zustand.(ist nicht überladen). Hätte ich vielleicht dazusagen müssen. Die anderen Autos die ich so kenne, z.B. der Ford Mondeo eines Freundes, oder eben mein alter Wagen, gingen bei Last net so in die Knie...

    greetz
    J.S
     
  5. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    1
    Gleiche Problem hate ich auch, ohne Tieferlegung. Gerade auch an Rampen oder steilen Ein- und Ausfahrten.
     
  6. #6 krippstone, 05.08.2010
    krippstone

    krippstone Megane-Profi

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    1
    @ jan-simon

    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der Seite einstellen ?

    Wenn ich so zurückdenke, bist Du der erste, der der Meinung ist, der Megane wäre (in seiner Ursprungskonfiguration) zu tief 8)

    Gruß krippstone
     
  7. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich ist der Megane ja auch nicht für Wald und Feldwege konzipiert, dafür gibts dann den Koleos zb oder nen Kangoo 4X4

    LG Driver
     
  8. #8 tsol123, 17.05.2011
    tsol123

    tsol123 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Es geht um folgendes Fahrzeug: Megane 5-Türer 1.5 dCi mit 82 PS ca. 100 tkm.

    Das Fahrzeug ist jedes Jahr etwas tiefer. Jetzt passt der hydraulische Wagenheben nur noch mit leichtem Anheben des Fahrzeugs drunter. Früher war das mal anders. :frown:

    Die Werkstatt meinte vor ein paar Wochen nur "boah schön tief, ist doch gut so"... Finde ich aber nicht, das muss geändert werden. Die Dämpfer sind trocken, die Federn nicht gebrochen. Das Fahrwerk ist Original (Fahrzeug neu gekauft, daher Historie bekannt).

    Also: Liegt das nur an den Federn oder tragen die Stoßdämpfer einen Teil der statischen Last mit?

    Gibt es Federn für höhere Zuladung?

    Danke und viele Grüße!
     
  9. #9 CCFabian, 17.05.2011
    CCFabian

    CCFabian Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    mach mal bitte ein bild, ist ja kaum zu glauben und ich habe ne tieferlegung von 30mm serie von renault, und habe keine probleme, und bin auch schon ausversehen mitm mcc wandern gewesen - themawechsel :lol: :lol: :lol:
     
  10. #10 Gefahrenfinder, 17.05.2011
    Gefahrenfinder

    Gefahrenfinder Megane-Kenner

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja in 2 Wochen meine alten Federn aus nem 1.9er Kombi haben. Gerade 3 Jahre alt und mir kommt es vor, als sei dieser Wagen der höchste Megane, den ich je gesehen habe.
     
  11. #11 Umsteiger, 17.05.2011
    Umsteiger

    Umsteiger Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Das kann nicht sein, meiner is definitiv der Höchste :P und das auf deinem Foto ist kein Meggi :fies:1

    Wundert mich aber auch, dass der immer tiefer wird. Beim lesen dachte ich sofort an billige Federn die ihre "Spannkraft" sehr schnell verlieren. Meines Wissens tragen die Federn die Hauptlast des Fahrzeugs im stand. Die Dämpfer sind, wie der Name schon sagt, u.a. dazu da, die Unebenheiten zu dämpfen. Last werden auch sie tragen, hauptsächlich sind dafür aber die Federn verantwortlich.
    Bei meinem letzten Fahrzeug hielten die Dämpfer 150tkm. Deiner hat 100tkm drauf...lass die doch mal nen Stoßdämpfertest machen. Die Federn halten normal ein Autoleben lang.
    Härtere Federn gibts vermutlich für den GT und die größeren Diesel aber ob du die einbauen und eingetragen bekommst :-?
    Du hast nicht zufällig jedes Jahr größere Felgen gekauft :mrgreen:
     
  12. Oliver

    Oliver Guest

    Das Problem beim Meggi sind die riesen Radhäuser die ihn optisch so hoch wirken lassen, obwohl er es effektiv garnicht ist.

    Also meinen find ich schon recht hoch, hinten sind verstärkte MAD Federn drin und vorne der Stabi vom Scenic, wobei der Stabi eigentlich nichts bzgl. der Höhen ausmachen sollte und die MAD-Federn die HA auch nur 15mm höher legen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/ ... NY0005.JPG

    Aber um nen 1,5er GT höher zu bekommen würden sich doch ganz einfach die Original-Federn eines Grand ScénicII mit 1,9l oder 2,0l Motor anbieten. Oder Räder mit größerem Durchmesser, also z.B. 205/60R16 wie sie teilweise der ScenicII nutzt statt der 205/55R16, das würde auch schon wieder 10mm mehr Bodenfreiheit bringen.
     
  13. #13 tsol123, 04.10.2011
    tsol123

    tsol123 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    So, das Thema mal wieder hervorholen.

    Ich brauche vorne mehr Bodenfreiheit! Besonders an der Vorderachse ist mein Megane mir ca. 30 mm zu tief.

    @Oliver: So gefällt mir das von der Höhe her. :top:

    Gibt es eine Tabelle oder sonstwas, wie die Farbkennzeichnungen den Ausführungen zuzuordnen sind? Ich möchte gerne die Vorderachse neu machen!

    Geplant ist folgendes:
    Federn von Renault
    Dämpfer z. B. Sachs ST oder Bilstein B4
    Federbeinlager Sachs/Febi

    Welche Farbmarkierung hat der 1.9er an der VA? Vielleicht könnte da sonst mal jemand beim Radwechsel demnächst nachgucken. Danke schonmal vorab.

    Viele Grüße
     
  14. #14 GrandTourFather, 05.10.2011
    GrandTourFather

    GrandTourFather Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hier mal ein Vergleich Serie - Tieferlegung: :shock:

    [​IMG] - [​IMG]

    8)

    Ciao GTF
     
  15. #15 der_benni, 05.10.2011
    der_benni

    der_benni Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Was für Farbmarkierungen könnten denn da zu sehen sein?
     
Thema: Megane zu tief..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilstein megane 2

    ,
  2. Renault Megane II Grandtour kombi Tieferlegungsfedern

    ,
  3. unterboden renault megane 2 cc

    ,
  4. megane 3 wie tief,
  5. renault megane 2 grandtour tieferlegungsfedern,
  6. megane ii knacken vorne unebenheit,
  7. Renault Megane ii grandtour original Alufelgen,
  8. Renault Megane ii Kombi Tieferlegung,
  9. megane 3 coupe Orginal federn,
  10. original felgen megane 2 grandtour
Die Seite wird geladen...

Megane zu tief.. - Ähnliche Themen

  1. Suche Scheibenrahmendichtung für meine Megane 1

    Suche Scheibenrahmendichtung für meine Megane 1: Hallo, Ich suche für mein Renault Megane 1 Coupe die Dichtung für die Seitenscheibe auf der Fahrerseite. Die Originalteilenr. ist die 7701 204...
  2. Megane 2 Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2

    Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2: Hallo, da ich hier neu bin ein paar Infos zu mir. Als zwischen zwei Schraubern aufgewachsenes Frauchen/53 und den immer mehr erlebten...
  3. Megane 2 Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche

    Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche: Hallo, von meinem ehemaligen Megane 2 CC von 2005, der vor einigen Jahren exportiert wurde, habe ich noch die Bedienungsanleitung, Unterlagen zum...
  4. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

    Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  5. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

    Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden