Megane 3 Meganehüpfer sein Megane

Diskutiere Meganehüpfer sein Megane im Mein Megane Forum im Bereich Allgemeines; Aktuell 136000km umgebaut auf Osram LED und neuer Endschalldämpfer. Dann die Diagnose Kühlwasser 1. Zylinder. Kann kopfdichtung sein oder der...

  1. #16 Meganehüpfer, 03.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    Aktuell 136000km umgebaut auf Osram LED und neuer Endschalldämpfer.
    Dann die Diagnose Kühlwasser 1. Zylinder.
    Kann kopfdichtung sein oder der berühmte riss im Block beim 1.4 tce.
    Da mir das Risiko zu groß das nach Erneuerung der kopfdichtung doch ein riss sein könnte oder noch kommen könnte, wars das mit dem Mégane.

    Bin schon auf der Suche nach ein "neuen" megane 3 Grandtour aber diesmal der robuste 1.6 16v.
    Das ich wenigsten paar Sachen weiterverwenden kann vom jetzigen Mégane.
     
  2. #17 feisalsbrother, 03.02.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    400
    Schade..... und wenn du einen Tausch-/Teile-Motor einbaust???
     
  3. #18 Meganehüpfer, 03.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    Da weiß man nie was man kommt, also bei Austausch Motoren.
    Das Vertrauen ist auch weg zu den Motor.
    An sich ist der Mégane das perfekte Auto für mich. Nur der 1.4 tce hat mir von Anfang an ein unmutes Gefühl geben wo ich das mit steuerkette Probleme und dem riss gelesen hab.
    Da Wechsel ich lieber zu ein 1.6 16v.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  4. #19 Maulwurf, 05.02.2022
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    24
    Kann ich dir nur beistimmen die ganzen Nissan Renault TCE Motoren da hört man nichts gutes immer wieder von Steuerkettenschäden und Zylinderrissen .

    Nur die guten alten Renault Motoren 2,0 TCE 1,6 16v usw sind unverwüstliche Arbeitstiere mit pflege für viele Kilometer gut .

    Meiner hat jetzt die 400 000 Km marke geknackt und das immer noch ohne grössere Probleme und es ist immer noch die 1 Kupplung verbaut .
    Bin begeistert von meinen 1,6 16V 110 Ps K4M Motor.
     
    enagem, feisalsbrother und Meganehüpfer gefällt das.
  5. #20 Meganehüpfer, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220211_130759.jpg

    So das ist der neue Hühnerschrecker.
    1.6 16v, 81000km gelaufen.
    Tempomat/tempo begrenzter, Pdc, Klimaautomatik, elkt. Fensterheber ringsum, Licht/Regen automatik, keyless und das besondere eine Webasto Standheizung.

    Gebrauchtwagen Markt zurzeit echt schwierig.
    War mein 3. Favorit und von der technik in guten Zustand.

    Hab jetzt erstmal alle Flüssigkeiten und Filter neu gemacht. Zahnriemen mit wasserpumpe ebenfalls.

    Fähre jetzt mit einem guten Gefühl mit dem Motor .

    Hoffe auf Wärmere Temperaturen das ich mit umbauen anfangen kann.
    Also die GT Innenausstattung, anhänger kupplung, hifi usw.
    Suche mit die besten Teile raus.
    Die dunklen scheinwerfer mit LED haben ich schon umgesteckt.
     
  6. #21 feisalsbrother, 13.02.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    400
    Na dann viel Spass und Erfolg beim Umbauen/Aufrüsten.
     
  7. #22 Maulwurf, 15.02.2022
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    24
    :respekt:viel Spass beim umbauen kannst uns ja auf dem laufenden halten .

    Mfg mauli
     
  8. #23 Meganehüpfer, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220212_184009.jpg

    Ein Tag nach dem Kauf gleich mal alles frisch machen.
    Zahnriemen mit wasserpumpe und Keilriemen.
    Ölwechsel, kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfiter und Luftfilter mit den K&N getauscht.
    Den hatte ich noch vom alten rumliegen, will doch den Sauger jetzt saugen hören

    Ebenfalls gleich mal die scheinwerfer getauscht. Also die dunklen rein mit den Osram led.

    IMG_20220214_183519.jpg
    Der weiße sieht gerade so aus.
    IMG_20220215_173457.jpg
    Der neue schwarze Geister abend dann auch.
    Beim 2 mal nur 2,5 Stunden gebraucht.

    IMG_20220216_114823.jpg heute mittag dann so.
    Schonmal sitze, Armaturenbrett und Lenkrad von alten GT Line übernommen.
    Suche mir auch die besten Teile aus von beiden. Also Zb Lenkrad und schaltknauf war mein alter besser.

    Baue alles nach und nach um.

    Muss mich jetzt noch schlau machen wie ich die originale sitzheizung der GT Line Sitze in den neuen zum laufen bekomme, dieser hatte Serienmäßig keine.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  9. #24 Meganehüpfer, 22.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    Weiter geht es mit dem umbauen, jedentag geht es stuck für stuck weiter.

    IMG_20220221_121602.jpg
    Turverkleidung demontiert.
    Scheinbar wurde mal der fensterheber gewechselt und dabei die Styropor Abdichtung vom innenblech weggelassen.
    Nicht so toll, hatte mich schon gewundert warum der Wind such den Lautsprecher weht .

    IMG_20220221_131306.jpg
    Einmal alles sauber gemacht.

    IMG_20220221_152946.jpg
    Ausblech mit alubutyl beklebt und danach noch Hohlraum Konservierung reingesprüht.

    IMG_20220222_130853.jpg
    Innenblech ebenfalls mit alubutyl gedämmt.
    16er focal Lautsprecher mit Adapterring übernommen vom alten.

    Diesmal Dämme ich auch die hinteren Türen im außen und innenblech.

    Turverkleidung tausche ich demnächst wenn die neuen kipse gekommen sind.

    Wenn das abgeschlossen ist geht es weiter die Anhänger kupplung zu tauschen.

    IMG-20220219-WA0006.jpeg
    Die schwarzen romben cover umgesteckt,
    Sieht gleich viel besser aus. Auch ohne GT Line.
     
  10. #25 feisalsbrother, 22.02.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    400
    puuuuuuuuh, ist das viel Arbeit - Hut ab!
     
  11. #26 Meganehüpfer, 25.02.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220225_152405.jpg IMG_20220225_172821.jpg
    So hinter Türen sind auch gedämmt.
    Lautsprecher bleibt original.

    Ja ist schon eine ganzschönes gefummel und gerade heute bei 4 Grad draußen echt anstrengend. Aber man will ja vorankommen.

    Morgen werde ich mit der anhänger kupplung anfangen bzw erstmal Kofferraum und Stoßstange demontieren.
     
    ungarkatze gefällt das.
  12. #27 Meganehüpfer, 02.03.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220301_120447.jpg IMG_20220302_163824.jpg IMG_20220302_163834.jpg

    So da meine Freundin Corona hat und ich mit in Quarantäne muss aber negativ bin, kann ich schon am auto Schrauben.

    Gestern und heute die Anhängerkupplung vom weißen an den schwarzen geschraut.
    Weil hinten alles leer war mal die radkasten mit alubutyl gedämmt mal sehen obs noch ruhiger geht.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  13. #28 Meganehüpfer, 21.03.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220321_175832.jpg IMG_20220321_175818.jpg

    Bin jetzt so ziemlich fertig mit umbauen.
    Heute noch die GT Line Räder vom alten montiert. Ich denkemal nächstes Jahr kommen wieder H&R Federn rein. Ist mir doch zu hoch.

    Muss jetzt nur noch die Sitzheizung zum laufen bekommen. Da geht es mal zu Renault, hab schon mit ein befreundet Werkstattmeister darüber gesprochen.
    Scheinbar ist das im Tacho hinterlegt.
    Wenn ich den Tacho vom alten anstecke funktioniert die sitzheizung.

    Und die 3. Bremsleuchte ist undicht hab gerade in der waschanlage gemerkt, ist ja bekannt.
     
    ungarkatze und feisalsbrother gefällt das.
  14. #29 Meganehüpfer, 25.03.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220324_175157.jpg
    Also gestern hat mich der 1.6er Motor voll begeistert.
    Auf dem Heimweg von meiner Oma gemütlich 90km/h tempomat die 111km Autobahn zurückglegt. Mach ich meist so weil der Berufsverkehr mir um die Zeit zu stressig ist.
    Da Eier ich lieber den LKWs hinterher.

    Der 1.4tce hatte sich dabei immer min 1L mehr gegönnt.
     
  15. #30 Meganehüpfer, 01.05.2022
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    28
    IMG_20220412_104222.jpg IMG_20220412_161401.jpg
    So mal paar neuigkeiten von Méganes.

    Letzten mal ein Road trip mit ein Kumpel gemacht. Nach Dortmund zu JP Performance und Halle 77, danach weiter zum Nürburgring. Alles an ein Tag mit Heimreise 1060km.
    Mal ein dauertest für den neuen Mégane.

    Sehr gut gemeistert. Keine Problem gehabt und kein messbarer Ölverbrauch.
    Bin sehr zufrieden.

    IMG_20220429_184000.jpg Der alte megane wurde nochmal schön gewaschen und dann bei Mobile inseriert.
    Die Nachfrage war riesig.
    2. Telefonat ein Pole hat von mir die zusagen bekommen.
    IMG_20220501_050317.jpg
    Heute früh kurz nach 4 stand der Pole schon vor der Tür , 8uhr war ausgemacht.
    Ruck Zug war das Ding verladen.
    Für 2500€ war er inseriert und die habe ich auch bekommen ohne ein Versuch zu handeln. Schäden habe ich auch alle angegeben.

    Weg ist er, bin zufrieden. Habe mein Geld was ich wollte und die besten Sachen habe ich ja behalten .

    IMG_20220430_191642.jpg IMG_20220430_191602.jpg
    Der neue wurde jetzt mal ordentlich Hand gewaschen und eine schnelle detailer Behandlung. Mir gefällt das schwarz schon sehr gut, besser als das weiß.
     
    feisalsbrother gefällt das.
Thema: Meganehüpfer sein Megane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotiform megane iv

    ,
  2. renault megane kombi rotiform

Die Seite wird geladen...

Meganehüpfer sein Megane - Ähnliche Themen

  1. Renault Megane3 Radio auf Werkseinstellung

    Renault Megane3 Radio auf Werkseinstellung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, habe mein Radio auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider habe ich zwei Mal bestätigt, also alles...
  2. Megane 2 [gelöst] Rasseln beim Motorstart? Es muss nicht gleich die Nockenwellenverstellung sein!

    [gelöst] Rasseln beim Motorstart? Es muss nicht gleich die Nockenwellenverstellung sein!: Hallo Community, hier ist eine einfache und schnelle Lösung für ein schwerwiegendes Problem, wegen dem sicher schon einige Mégane II von uns...
  3. Megane 2 Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

    Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci: Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber! Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als...
  4. Megane 3 HowTo: Fahrwerkseinbau ohne Bühne

    HowTo: Fahrwerkseinbau ohne Bühne: Anbei eine kleine bebilderte Anleitung zum Thema Fahrwerkstausch, Ausbau Federn bzw. Stoßdämpfer vorne wie hinten. Sie dient dazu, dass Schrauber...
  5. Megane 3 Diskussionsthread: Fahrwerkseinbau ohne Bühne

    Diskussionsthread: Fahrwerkseinbau ohne Bühne: Anbei eine kleine bebilderte Anleitung zum Thema Fahrwerkstausch, Ausbau Federn bzw. Stoßdämpfer vorne wie hinten. Sie dient dazu, dass Schrauber...