Ich greife das Thema nun mal wieder auf.
Mittlerweile hab ich dieses Verhalten auch bei starkem Regen feststellen können.
Ich glaube aber, einer Lösung auf der Spur zu sein:
1. Vermutung: die hinteren Stoßdämpfer, auf Grund des einvulkanisiertem Stehbolzen. Aber das hatten wir ja schonmal.
2. Vermutung: die Hinterachslager. Im Februar hat der TÜV mir mitgeteilt, dass die nicht mehr so gut sind (leicht porös). Tüv gab's aber trotzdem.
Die Achslager werden auf Grund der Tiefverlegung stärker belastet, stehen dadurch stärker unter Spannung und verschleißen somit auch schneller.
Unterstützt wird die Theorie von Meg2fan's Aussage, das 2 weitere RS-Fahrer das gleiche auch erlebt haben. Der RS ist ja ebenfalls von Werk aus etwas tiefer, die Lager sind laut Teilenummern die gleichen und damit ebenfalls stärker belastet.
3. Vermutung: beides zusammen
In spätestens 2 Wochen wissen wir (hoffentlich) mehr:
Mein Megane ist nun bei gut 150tkm. Das Geld für ein neues Wägelchen wäre zwar potentiell da, aber bei einem befristeten Arbeitsvertrag stellen sie die Banken ja immer etwas komisch an. Außerdem hänge ich sehr an meinem Megane, auch wenn er mich gelegentlich ärgert
Ist wohl wie bei den Frauen
Also habe ich beschlossen eine Runderneuerung durchzuführen, da auch die Domlager vorne nun Geräusche machen. Es werden die hinteren Achslager, die Domlager und das Fahrwerk erneuert.
Ursprünglich sollten nur die Dämpfer gegen Bilstein B8 getauscht werden, nun kommt aber ein Eibach ProStreet (Gewindefahrwerk) von Fratom zum Einsatz.
Ein dickes Danke für den guten Preis geht an Fratom