Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Neu heist nicht automatisch gut...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
aaron schrieb:
:rotekarte: Ich fahr seit Oktober neue Winterreifen :halt:
Dito, seit Oktober ContiWinterContact TS830, davor Goodyear UG 7+ und Sommer Hankook K105, davor Michelin EA3. Alles keine schlechten Reifen, wie ich finde. Das Herumeiern habe ich inzwischen nicht nur in Kurven (da eigentlich ohnehin nicht so stark), sondern auf gerader Strecke mit Schnee oder Regen, in letzter Zeit auch ab und zu beim Spurwechsel auf der Autobahn beim Überfahren der Fahrbahntrennung. Aber wie schon gesagt, es ist ein Ende in Sicht.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Bei mir ist es so, dass es weder bei Regen noch bei Schnee auf der Fahrbahn rutschig ist. Nur auf vereister Fahrbahn fährt sich's, wie ein Sack Nüsse.
 
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi Ihr!

Na da bin ich ja ein wenig beruhigt, dass es einigen genau so erging wie mir, denn diesen Winter hatte ich mit meinen Meggie CC das gleich Problem, dass der Arsch herumtänzelte und ich nur am korrigieren war. Alle Fahrzeuge vor mir fuhren die ein wenige verschneite Straße entlang ohne Probleme zu haben nur ich mußte die 60KM/H max einhalten.

Wollte schon in die Werkstatt fahren und Spur überprüfen lassen, aber mir wurde gesagt, dass dies rausgeschmissenes Geld wäre.

Mir kam es so vor als ob wenn das eins der Hinterräder über Schnee fuhr das andere den Wagem am Arsch rüberzog.

Da ich dies schonmal im Winter mit den Winterreifen hatte und da lag kein Schnee und war auch nciht glatt, nehme ich nun an, dass dies an den Winterreifen liegt.

Werde mal die Tage schaun, welche Marke und wie alt diese sind und evtl. nächsten Winter neue holen.
Das ist doch kein Fahren mit schwitznassen Händen und jeden Moment mit dem überholen des Hecks rechnen zumüssen.

Es kann natürlich sein dass auch die Stoßdämpfer hinten nicht mehr 100% i.O. sind, da im letztem Jahr der freundliche sagte, dass die leicht ölig sind (und das nach nichtmal nach 55000km Fahrleistung.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Ich vermute, dass es definitiv an der Hinterachsgeometrie liegt. Ich habe im Bekanntenkreis noch einen Megane 2 RS Fahrer und der hatte es auch. Wir haben komplett verschiedene Winterreifen, auch von der Größe her. Er 18 Zoll und ich 16. Das es an den Dämpfern liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
L

Loehmi

Einsteiger
Beiträge
25
Es betrifft überwiegend die Knackarschmeggi.. >> wegem dem kürzeren Radabstand...
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Unglaublich!!! :fies:1 Ich könnte echt :kotz: !
Der blöde *piep* vom Autohaus hatte mich nur doof ausgelacht als ich sagte
das der Wagen auf Eis ständig hinten hin und her rutscht und wenn ich einen Gulli
überfahre das er dann quasi aus der Spur gerät.
War gerade eben da um meine Mängelliste abarbeiten zu lassen da meinte er nur doof
das das alles nicht die Garantie regelt... Aber ich hab extra vor 6 Monaten bei einer Vertragswerkstatt
gekauft damit ich nicht schon wieder nach 6 Monaten Geld in das Auto stecken muss.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich greife das Thema nun mal wieder auf.
Mittlerweile hab ich dieses Verhalten auch bei starkem Regen feststellen können.
Ich glaube aber, einer Lösung auf der Spur zu sein:

1. Vermutung: die hinteren Stoßdämpfer, auf Grund des einvulkanisiertem Stehbolzen. Aber das hatten wir ja schonmal.

2. Vermutung: die Hinterachslager. Im Februar hat der TÜV mir mitgeteilt, dass die nicht mehr so gut sind (leicht porös). Tüv gab's aber trotzdem.
Die Achslager werden auf Grund der Tiefverlegung stärker belastet, stehen dadurch stärker unter Spannung und verschleißen somit auch schneller.
Unterstützt wird die Theorie von Meg2fan's Aussage, das 2 weitere RS-Fahrer das gleiche auch erlebt haben. Der RS ist ja ebenfalls von Werk aus etwas tiefer, die Lager sind laut Teilenummern die gleichen und damit ebenfalls stärker belastet.

3. Vermutung: beides zusammen :D

In spätestens 2 Wochen wissen wir (hoffentlich) mehr:
Mein Megane ist nun bei gut 150tkm. Das Geld für ein neues Wägelchen wäre zwar potentiell da, aber bei einem befristeten Arbeitsvertrag stellen sie die Banken ja immer etwas komisch an. Außerdem hänge ich sehr an meinem Megane, auch wenn er mich gelegentlich ärgert :D Ist wohl wie bei den Frauen :lol:
Also habe ich beschlossen eine Runderneuerung durchzuführen, da auch die Domlager vorne nun Geräusche machen. Es werden die hinteren Achslager, die Domlager und das Fahrwerk erneuert.
Ursprünglich sollten nur die Dämpfer gegen Bilstein B8 getauscht werden, nun kommt aber ein Eibach ProStreet (Gewindefahrwerk) von Fratom zum Einsatz.
Ein dickes Danke für den guten Preis geht an Fratom :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dan sind wir mal gespannt...

Bitte poste hier das Thema hintere Achslager... wie man sie tauscht, was es kostet,ob es sie einzeln gibt....und ob dazu die Achse komplett raus muß oder ob es einen andere Möglichkeit / Spezialwerkzeug o.ä. gibt

Meine sind schon seit jahren etwas porös, wird aber derzeit nicht stärker und wirkt sich (noch) nicht aufs Fahrverhalten aus..als ich mal bei Renault angefragt habe wurde mir mitgeteilt daß es die Gummies nicht einzeln gibt und ich eine komplette Hinterachse kaufen müsste
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
bin ich auch mal gespannt ob es daran liegen könnte
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Achslager gibt es mittlerweile einzeln zu kaufen.
Nach Aussage meiner Renault-WS ist das aber erst seit knapp einem Jahr so. Früher musste man gleich 'ne ganze Hinterachse kaufen.

Anstatt der Originalteile hab ich mir die Lager von Febi-Billstein geholt. Kostenpunkt: ca. 40€ für beide.
Falls noch jemand wechseln möchte hier folgender Tipp: Die Lager gibt es einzeln und als Reparatursatz zu kaufen. Witziger-weise ist der Rep-Satz meist teuer als 2 einzelne Lager, obwohl der Rep-Satz einfach nur 2 Lager in einem Karton sind. Je nach Anbieter können das schnell 10€ Unterschied sein. :-?

Hier die Teilenummern von Febi-Bilstein: 31396 Achskörperlagersatz (bestehend aus 2x 31395 Hinterachslager)
Passt für alle Renault Megane II (inkl. Grandtour, CC, RS), Scenic II und Grand Scenic II.

Zum Wechsel:
da hab ich bisher nur die Aussage der Renault-WS, dass die komplette HA raus muss. Da ich die Reparaturen aber bei einem befreundeten Mechaniker machen lasse, kann es sein, dass er evtl. noch eine andere Lösung parat hat.

Mehr dazu, dann nach dem Einbau.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Was ist eigentlich bei dem Bilstein-Fahrwerk alles dabei? Muss mich da als unwissend outen. Was ändert sich an den Fahreigenschaften, wenn man es nicht runterschraubt?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bilstein-Fahrwerk? Du meinst Eibach! Wobei der Hersteller im Grunde egal ist.
Fahrwerk besteht aus Stoßdämpfern, Federn und verstellbaren Federtellern.

Wenn du ein Gewindefahrwerk nicht "runter"-drehst, dann hast du trotzdem eine Tieferlegung. Glaube bei dem Eibach liegt die bei ca. 35 mm.
Zu den Fahreigenschaften: wir werden sehen. Normalerweise sollte das etwas straffer sein. Je nach Hersteller kann es aber zu unterschieden im Komfort kommen. "Günstige"/Billig-Fahrwerke (V-Maxx usw.) neigen wohl dazu sehr hart zu sein. Wie das bei KW/Weitec bzw. H&R aussieht weiß ich nicht.
Bisher hatte ich nur 30er Eibach Federn verbaut. War/bin sehr zufrieden mit denen.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Danke dir!

Hast natürlich recht, ich meinte Eibach. Mittelfristig werden meine hinteren Stoßdämpfer fällig werden, und da hatte ich überlegt... Auf Komfort wollte ich aber eher nicht verzichten. Mal abwarten, was du schreibst, wenn du es eingebaut hast.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So kurzer Bericht:
Das Eibach ist verbaut und fährt sich super klasse. Keine/Kaum Seitenneigung in den Kurven 8)
Es ist auch nicht zu hart. Trotz 19er mit 35er Reifenquerschnitt ist noch ausreichend Komfort vorhanden. Ich würde sagen, er ist jetzt straff gefedert.

Zum Thema nervöses Heck kann ich noch nichts sagen, bisher war die Straße immer trocken :D

Zu meinen alten Dämpfern: die waren grundsätzlich noch fahrbar, aber der einvulkanisierte Stehbolzen an den hinteren Dämpfern sah nicht mehr so gut aus. War also nicht verkehrt, die Dämpfer zu wechseln.

Zu den Hinterachslagern: Die waren (wie schon bekannt) porös. Für den Wechsel musste die Hinterachse abgesenkt werden.
Gesamtarbeitszeit für Fahrwerk, Domlager und Hinterachslager, Reifenaufziehen inkl. neuer Ventile+Wuchten knapp 6h

Sobald ich das Fahrverhalten bei Regen getestet habe, gebe ich wieder Bescheid.
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben