Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
lothar schrieb:
Ich habe bei meinem Meggi schon alles Mögliche getauscht.

- Bremsen/Radlager Hinterachse
- Stoßdämpfer komplett (Sachs Advantage)
- Hinterachslager
- andere Federn ( Weitec 30mm)
- Hinterachse vermessen (Werte nicht ganz 100% in der Toleranz)
- neue Reifen (auffällig: extremer Reifenverschleiß HA mit Continental Sommerreifen, bei Winterreifen Kleber Krisalp HP2 Sägezahnbildung)
derzeitig Sommer: Goodyear EfficientGrip, Winter: Goodyear UltraGrip 8
- verschiedene Luftdrücke ausprobiert (bringt nicht viel, aber mit 1,8 auf der HA ist´s bei mir "etwas" besser)
...
Ja, wie ich schon geschrieben habe, die HA-Lager hatte ich auch schon ausgetauscht (sahen eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, nur gaaaanz leicht porös).

Trotzdem fuhr der Meggi auf vereister Fahrbahn total beschissen und bei feuchter Fahrbahn hat´s die HA beim Überfahren von Gullideckeln oder Straßenbahnschienen, oder auch beim Wechsel des Fahrbahnbelages fast immer aus der Bahn geworfen. Und Das ist mal gar nicht lustig.

Wie gesagt: Habe jetzt eine "neue" Hinterache drin (Bj.05). Die ist zwar auch nicht gaaanz 100% im Toleanzberiech, aber der Meggi fährt sich einfach nur genial. Wie ausgewechselt. Beim Einbau wurden natürlich auch wieder nagelneue HA-Lager eingebaut.

PS:
Da der Thread nun ja schon etwas länger ist, scheint es mir wirklich so, dass das bei mir kein Einzelfall war.
Es betrifft aber halt irgendwie nicht alle MegII.

Hier mal ein sehr gutes Beispiel von Seite 1.
Genau so wars bei mir auch...:
dablue79 schrieb:
ich bin heut auf dem nach hause weg von karlsruhe auf der b36 mit !! 55 !! gefahren und alle anderen sind locker mit 80-90 an mir vorbei. der arsch rutscht einfach hin und her zwar nur minimal aber das is sowas von anstrengend das ich heute mit durchgeschwitztem shirt ausgestiegen bin . das einzigste was so bissl geholfen hat war das lenkrad links-rechts-links-rechts hin und herzubewegen.
und unter brücken wo sich ne eisschicht gebildet hat ist er komplett 5-10cm weg gerutscht ... egal ob ich gas gegeben hab oder leerlauf das ist echt nicht normal !!!!
Mir der "neunen" Hinterachse habe ich diese Probleme nun gottseidank nicht mehr!

gruß
lothar
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Nun gut ... Nehmen wir es mal so hin. Am Baujahr dürfte es auçh nicht liegen, wir haben als werkstattwagen noch von 2003 mit knapp 300.000 km auf der Uhr, selbst der liegt Super auf der Straße. (Erste Federn, erste Stoßdämpfer). Haben eigentlich alle Baujahre durch, von 2003 bis 2009. hinterachsbuchsen hab ich schon bei einigen gewechselt, aber damit hatte sich erhöhter Verschleiß meist auch erledigt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mit meinem BJ 2003/Phase I bin ich bei Schneefahrbahn prinzipiell immer der schnellste gewesen und hab mich darüber aufgeregt, dass die anderen fahren, als würden sie über rohe Eier fahren. Bei meinem rutscht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil - das ESP arbeitet noch dazu dermassen gut, dass ich verleitet werde, den Straßenzustand zu gut einzuschätzen.

Gekracht hats aber noch nie! :guckstu:
 
H

Holgi1609

Türaufmacher
Beiträge
9
Versuchs mal mit nem luftdruck von 2,6 Bar an allen 4 Rädern !
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@Art Vandelay:
Das kann ich voll bestätigen.
Im Jänner gab es in Wien nach längerer Zeit wieder einmal durchgehende Schneefahrbahn, und das Fahren darauf war absolut sicher, kein Heckausbrechen oder ähnliches.
Ich nehme ja an, das alle, wie gesetzlich gefordert, auf Winterreifen unterwegs waren, und trotzdem hätte ich gesagt, das 2/3 mit Sommerreifen gefahren sind, so langsam waren die unterwegs.

Was mir schon aufgefallen ist im Lauf der Zeit:
Der Megane reagiert sehr sensibel auf schlechte Reifen. Die ersten Sommerreifen waren schon nach drei Saisonen recht abgefahren und vor allem ziemlich hart, das hat sich dann auf nasser Fahrbahn mit einem nervösem Heck bemerkbar gemacht.
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Genau diese Erfahrung mit dem leicht hin und her rutschenden Heck auf eisiger Fahrbahn habe ich auch machen müssen. Allerdings tritt es besonders bei schlechter Bereifung (alte Reifen oder Sommerreifen zu früh aufgezogen) auf. Ich habe genauso eine Situation gehabt, wo mich alle LKWs überholt haben und ich voll ins Schwitzen kam. Da war die AB-Fahrbahn auf der LKW Spur vereist und ich hatte einen Tag vorher schon Sommerreifen aufgezogen. Es war eine Horrorfahrt bis zur nächsten AB Abfahrt.

Auch das Versetzen der Hinterachse bei Gullideckel in der Kurve habe ich unter allen Wetterbedingungen und unabhängig von Reifen. Er versetzt, kommt aber nicht ins Rutschen (wenn man nicht am Limit ist)
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Bin leider auch vom tanzenden Knackarsch betroffen :( Werde die Lager wohl demnächst mit den Dämpfern und Federn machen lassen (müssen), denn auf regennasser Fahrbahn oder bei Schnee+Eis ist damit wirklich nicht zu scherzen!
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben