Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hmm, kann ich auch nicht verstehen. Ich bin eigentlich immer mit einer der Schnellsten im Schnee. Ohne das da etwas rutscht und das Heck gleich gar nicht, eher rutscht er mal geradeaus.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
vergiss net zwischen knackarsch und gt sind paar mm mehr radstand und das macht doch schon einiges aus
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
dablue79 schrieb:
h
und unter brücken wo sich ne eisschicht gebildet hat ist er komplett 5-10cm weg gerutscht ... egal ob ich gas gegeben hab oder leerlauf das ist echt nicht normal !!!!

Exakt das hatte ich auch. Ist schon heftig. Hatte früher einen Seat Ibiza und vor dem Meggi ja einen Clio B/2. Keiner hatte ESP oder ASR aber haben brav ihre Spur gezogen. Der Meggi fährt sich sonst ja sehr gut und, wie oben schon gesagt, normaler Schnee oder Anfahren am glatten Berg klappt durch die ASR ja gut. Aber diese hier beschriebenen speziellen Situationen lassen einen ganz schön ins Schwitzen geraten.

Hab übrigens in diesem Winter das erste mal die besseren Reifen hinten aufgezogen, sonst kamen die Guten immer auf die Antriebsachse, vielleicht liegts daran :D .

Was mir da einfällt, haben die Leute von euch, die das schwammige Fahrverhalten haben, auch das Problem, dass die Reifen der Hinterachse schneller verschleißen? Dann könnte es mit der Achsgeometrie zusammenhängen, die ja lt. Renault völlig i.O. ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
dablue79 schrieb:
vergiss net zwischen knackarsch und gt sind paar mm mehr radstand und das macht doch schon einiges aus


Soviel Unterschied kann das nicht machen, dafür ist der 5-Türer ja leichter.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ich kann mir vorstellen, dass es an der nicht 100%ig geraden Hinterachse liegt... Ich habe bis jetzt auch immer mit dem nervösen Heck kämpfen müssen.
Diesen Winter habe ich mal die Spurplatten drauf gelassen und habe wesentlich weniger Schwierigkeiten mit dem Geradeausfahren...
Hatte aber auch auf nassem wechselnden Asphalt Schwierigkeiten gehabt...
Glaube nicht, dass es an den Reifen liegt...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ne, meiner ist ja auch ein "Knackarsch" (5-Türer) unser 2. Megane ist ein Kombi ;)
Also bevor das Heck auch nur etwas den Ansatz eines rutschens macht greift bei mir das ESP ein. Also ohne Handbremse anziehen bring ich mein Heck wirklich kaum zum rutschen und ich war dieses Jahr schon oft bei komplett zugescheiter Straße unterwegs. Nur am Montag früh ist das Heck mal kurz gerutscht, da bin ich am Straßenrand auf Eis gekommen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Macht meiner auch, aber es ist definitiv nur an der Hinterachse wenn die Strasse glatt ist, ist echt ein blöödes gefühl wenn er so unruhig ist
Ob es evtl vom ESP kommt das zufeinfühlig ist :-?
Ich weiß nur das es mir ( dem Meggi )vor ner Woche die Karosserie gerettet hat. War wohl zu schnell unterwegs und auf vereister Fahrbahn ging er dann queer und das ESP hat sich voll ins Zeug gelegt und ruckzuck war er wieder in der Spur. War auch das erste mal das ich wärend der Fahrt die ESP Leuchte zu sehen bekam, ausser natürlich wenn er im Schnee bei schlupf regelt.
Meine Reifen laufen hinten ganz normal ab !

LG Driver
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mein kumpel meinte grad " tjaaa createur de malör " hab zwar lache müsse aber nen gong hat er trotzdem bekommen :twisted:

mmhhhhh sehr mergwürdig sehr mergwürdig wo sind den unsere kfz´ler ???
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
also meiner fährt sich Top bei Schnee und Glätte
ich muss die anderen so gar oftmals überholen weil die rum schleichen

Reifen sind Fulda Kristall Montero in 205 16 zoll
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab auch die Fulda drauf und trotzdem hab ich bei glatter Straße immer ein mulmiges gefühl wenn er hinten so wedelt :D

LG Driver
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Also,ich habe keine Probleme bei diesem Wetter der fährt wie auf Schienen,das einzige ist bei Spurwechsel auf der Autobahn wenn sich der Schneematsch schon auf 10 cm türmt. habe 205 16'' dunlup sp fast noch 5 mm drauf also kurz vor ende.
Von unserem kombi 1.6 16v PH 2 kann ich das auch nicht behaupten der hat Michelin Alpin 195 15'' (3. Winter) und ich Fahre jeden tag 180 km und zur zeit sind ja alle Strassen schlecht geräumt ob Autobahn oder Landstrassen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Keine Problem - GT 205 er Pirelli Sottozero mit 7 mm, 2008er Gummis.

Allerdings war es heute sogar bei uns wirklich rutschig. Schnee-Salz-Gemisch....

Gruß
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich kann eure Problem nicht nachvollziehen, ich wohne hier im Erzgebirge und da liegt eine Menge Schnee und der Meg fährt einfach super und die ganzen Schlafpillen-Angstfahrer kann man auch super überholen.

Kann es sein, das die "Flachländler" einfach keinen Schnee gewohnt sind. :lol: :D
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
andz27 schrieb:
Kann es sein, das die "Flachländler" einfach keinen Schnee gewohnt sind. :lol: :D

genau meine Gedanken :lol2:
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich glaube diesen Winter haben alle Schnee abbekommen :D ich kann das Zeug schon nicht mehr sehn 8)

Was hast du für Reifen drauf ??
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben