Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Driver schrieb:
Es kommt einem immer so vor als wenn abwechselnd immer eine Seite kurz Bremsen würde und dadurch die schlingerbewegung entsteht.

Das hab ich auch schon festgestellt. Als wäre das ESP etwas zu fleißig.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja genauso empfinde ich das auch und wenn man es wirklich braucht wie mir geschehen =o hilft es einem echt nen abflug zu vermeiden. 8)

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Andere Theorie: Sicher daß die Bremsen hinten frei sind ? Grad im Winter hängen die doch dauernd und verdrecken im Eiltempo... natürlich haben die Scheiben immer ne leichte unwucht und es bremst mal, bremst mal nicht ...dadurch das hin und her...wäre ne Prüfung wert..ich habe erst vor ein paar Tagen meine hinten wieder mal saubergemacht, es waren Klumpen von Dreck drin und die Beläge saßen bombenfest im Sattel

Die Spur der Vorderachse ist am Fahrverhalten, vorallem an der Tendenz zum Über/Untersteuern auch nicht gerade unbeteiligt.. könnt ich mir auch noch vorstellen
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ist das Geschlingere denn nun gefährlich? Ich fahre jeden Tag 35km Überland zur Arbeit und da ist es gerne mal mies glatt, erst gestern war es wieder so. Und ich habe keine Lust, dass mir das Heck auf der Geraden ausbricht und ich im Gegenverkehr lande.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mußt Du schon selber beurteilen, wie soll ich das von hier aus sagen ? Kannst gerne 800km herfahren und ich fahr ne Runde mit dem Wagen...

Fahr im Zweifel in ne WS, die sollen wenigstens mal kurz wie besprochen nach den Bremsen schauen und ob irgendwo die Fetzen weghängen...
Gummilager der Hinterachse auch mal ankucken..eventuell mal Reifen vorne / hinten tauschen um starke UNwucht auszuschließen

Schon mal den Heim-Stoßdämpfer-Drück-Schaukel-Test gemacht ob vielleicht ein Dämpfer hinten total tot ist ?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das die Bremsen fest sind, glaube ich nicht. Das Problem trat bei vereister Fahrbahn auf. Hatte mal ein paar Km vereiste Fahrspuren auf der Autobahn, da ging das Geeiere genauso lang, wie es Eis hatte. Das andere Mal war es immer dann, wenn unterhalb von Brücken die Fahrbahn vereist war. Das gab im Heck jedes mal einen Ruck, als würde einer von der Seite dageganschlagen, aber eben nur für die 3-4 Meter unter der Brücke (man sah die Fahrbahn richtig spiegeln).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fangt halt mit dem einfachen an und vorallem mal irgendwas zu tun, vom nur drüber reden wirds nicht besser...klar ist das Fahrverhalten auf puren Eis nicht gerade stabil aber es darf nicht so sein daß es den Wagen fast dreht wenn man eigentlich nur gerade aus lenkt..einigermaßen angepasste Geschwindigkeit vorrausgesetzt...die genannten Punkte sind in 30min abgearbeitet, wenns das nicht war, ok, dann wissen wir es wenigstens
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich behaubte ja immer noch, dass es mit der Achsgeometrie der Hinterachse zu tun hat. Da streut ja die Fertigung ganz extrem und meine liegt an der oberen Grenze der Toleranz. Deshalb macht Renault auch nichts. Das Problem der Fahrstabilität besteht nur auf Eis, das haben wir zu Glück nicht so häufig. Denn selbst ein Spurwecksel auf der Autobahn, wo man durch den Matsch zwischen den Fahrbahnen muss, läuft ohne Probleme. Eine andere Alternative wären wirklich die Reifen, das weiß ich erst nächsten Winter, wenn neue fällig sind. Aber dann haben wir bestimmt wieder nur unseren üblichen Winter mit max. 3 Tagen Schnee, wenn überhaupt.
 
O

Oliver

Guest
Also ich meine auch, dass an HLs Theorie mit dem festen Bremsen was dran sein könnte, bei sehr geringen Reibwerten zwischen Reifen und Straße können sehr geringe Reibwerte zwischen Belag und Scheibe schon einen Einfluss haben...
Nichtsdestotrotz hab ich das auch, schiebe es aber auf die ziemlich abgefahrenen Semperit Wintergummis. Unser 500er Fiat mit neuen 830er Contis fährt sich da welten besser, ist aber auch fast 400kg leichter und statt 205/55R15 sind da nur 165/70R14 drauf. Nächsten Winter kommen bei mir auch neue 195er drauf!
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
HL schrieb:
Das mußt Du schon selber beurteilen, wie soll ich das von hier aus sagen ? Kannst gerne 800km herfahren und ich fahr ne Runde mit dem Wagen...

Fahr im Zweifel in ne WS, die sollen wenigstens mal kurz wie besprochen nach den Bremsen schauen und ob irgendwo die Fetzen weghängen...
Gummilager der Hinterachse auch mal ankucken..eventuell mal Reifen vorne / hinten tauschen um starke UNwucht auszuschließen

Schon mal den Heim-Stoßdämpfer-Drück-Schaukel-Test gemacht ob vielleicht ein Dämpfer hinten total tot ist ?

Das war keine Antwort auf deinen Beitrag, so schnell schreibe ich nicht :halt:

Ich wollte vielmehr wissen, ob das immer bei dem Geschlingere bleibt, oder ob es bei jemandem schonmal schlimmer war. Solange es so bleibt, kann ich damit leben. Ich werde das Thema beim nächsten WS-Besuch mal ansprechen, mal sehen, was die sagen.
 
G

Gery

Guest
Also ich kann das auch überhaupt nicht bestätigen, sowohl bei Eis als auch Schnee ein komplett ruhiges und sicheres Fahrverhalten.
Allerdings ist es zumindest bei mir nötig mindestens 1x im Jahr die hintere Bremse ordentlich durchzureinigen damit sie nicht festgeht (ist bei den anderen Fahrzeugen die hinten sehr leicht sind genauso, mit reinigen meine ich Bremsklötze runter und den ganzen Schmutz bei den Führungen entfernen)

Ich denke wenn es nur bei Eis auftritt ist es wirklich die hintere Bremse - da macht eine leichte einseitge Bremswirkung hinten schon ganz schön was aus - Einfach mal nach einer Fahrt die Bremsen hinten angreifen (vorsichtig - zuerst über die Felgen rantasten - die sollten sehr viel kühler als die vorderen sein und vor allem rechts und links gleich).
Wenn das nicht der Fall ist -> reinigen bzw. reinigen lassen - verlängert auch die Lebensdauer der hinteren Bremse extrem.

Auch ein unschönes Schleifbild auf der Bremsscheibe (z.B. ein schmaler Ring) ist ein Indikator für eine feststeckende Bremse

Noch etwas - zu lange aufschieben bringt nur zusätzliche Kosten - die hinteren Bremsscheiben sind nicht billig
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich war in den letzten Tagen auch mit dem Megane unterwegs und hätte mir überhaupt nichts gedacht wegen des Fahrverhaltens. Mein Megane hat aber die H&R-Federn drinnen, ca. 93.000 km auf dem Tacho und 195er UG7+ (2. Saison drauf).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab gestern mal extra drauf geachtet. Da ich es ziemlich eilig hatte (will ja mein Schatzi nicht in der Kälte vor dem Haustor warten lassen), war ich ziemlich flott in der Stadt unterwegs. Das ESP-Licht war praktisch am Dauerblinken, da ich das Gaspedal nur als Ein-/Ausschalter verwendet habe und den Rest der Elektronik überlassen habe. Fazit: Meine Hinterachse ist NIE geschlingert.

Auch ein kurzer Test ohne ESP zeigte: Selbst mit voll durchdrehenden Vorderrädern und Beschleunigung bis auf 50 km/h (dann schaltet sich das ESP ja ruckartig wieder ein) war - vorallem an der Hinterachse - nichts zu spüren. Klar, vorne verliert man natürlich den Grip und muss ein bisschen dem Rutschen gegenlenken. War aber kein Problem, selbst in den vollgeparkten kleinen Gassen. Nichts anders als mit zB mit dem Astra aus meiner Prä-ESP-Ära.

Haben die Leute mit den Problemen noch alles Original drinnen? Keine Tieferlegung oä? Bei mir ist jedenfalls alles Original.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Georg schrieb:
Ich war in den letzten Tagen auch mit dem Megane unterwegs und hätte mir überhaupt nichts gedacht wegen des Fahrverhaltens. Mein Megane hat aber die H&R-Federn drinnen, ca. 93.000 km auf dem Tacho und 195er UG7+ (2. Saison drauf).

Genau die Abstimmung hab ich auch. Ich kann mich nicht beklagen, meiner fährt sich super!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei meinem ist alles original und die Bremsen sind es ganz sicher nicht, da ist alles neu und freigängig.
Glaube wir könnten hier hundert Seiten füllen darüber, aber es ist ja eh nir bei vereister fahrbahn, bei schnee soweit alles bestens und ESP lässt es auch gar nicht zu nem Dreher kommen wie mir selbst passiert ist, war auch zu schnell unterwegs =o
Sicher das ESP kann nicht für alle blöden Fahrfehler aufkommen, aber ich war ganz erstaunt wie gut er sich abgefangen hat. Natürlich hat man selbst auch gegengelenkt, aber man hat den Eingriff schon bemerkt und gesehen 8)
Egal, der Winter kann ja nun auch keine 3 Monate mehr dauern und wenn man es weiß ist es ja schon mal gut.
Kann mich auch nicht wirklich erinnern das der Meggi mit den anderen Winterreifen so ein Heckmeck gemacht hat, der Name von denen fällt mir aber jetzt zum verrecken nicht mehr ein, war aber auch was bekanntes.

LG Driver
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben