krippstone
Megane-Profi
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Schon mein alter 2.0er Grandtour hatte diese Eigenart ... mit 35mm H&R Federn und mit 205er Pirelli Winterreifen.
Auch der 1.5er verhält sich so, diesmal mit den orig. Eibach Federn, sowie Distanzscheiben an der HA und den gleichen 205er Pirelli's.
Sicherlich liegt es zum Teil an den Reifen bzw. der Profiltiefe (meine Pirelli's sind jetzt im fünften Winter bei ~ 4mm) aber auch die Reifen
neu waren, bin ich damals auf der A 13 'rumgeeiert' ... mehr als 80 km/h ging auf Schneematsch nicht.
Das sich ein Auto auf vereeister Fahrbahn anders anfühlt, sollte eigentlich klar sein.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es auch einem Beifahrer auffällt bzw. von selbigen bemerkt wird.
Da es hier ja durch die Bank fast alle Karosserievarianten betrifft (außer bisher 4 Türer und CC) glaube ich nicht, dass es mit dem 'Achsenproblem' des 'Knackgearschten' zu tun hat. Selbst der längere Radstand des Grandtour scheint sich nicht positiv auf diese Problematik auszuwirken.
Nächsten Winter auf's neue .. dann mit frischen Winterreifen ... evtl UG 7
Auch der 1.5er verhält sich so, diesmal mit den orig. Eibach Federn, sowie Distanzscheiben an der HA und den gleichen 205er Pirelli's.
Sicherlich liegt es zum Teil an den Reifen bzw. der Profiltiefe (meine Pirelli's sind jetzt im fünften Winter bei ~ 4mm) aber auch die Reifen
neu waren, bin ich damals auf der A 13 'rumgeeiert' ... mehr als 80 km/h ging auf Schneematsch nicht.
Das sich ein Auto auf vereeister Fahrbahn anders anfühlt, sollte eigentlich klar sein.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es auch einem Beifahrer auffällt bzw. von selbigen bemerkt wird.
Da es hier ja durch die Bank fast alle Karosserievarianten betrifft (außer bisher 4 Türer und CC) glaube ich nicht, dass es mit dem 'Achsenproblem' des 'Knackgearschten' zu tun hat. Selbst der längere Radstand des Grandtour scheint sich nicht positiv auf diese Problematik auszuwirken.
Nächsten Winter auf's neue .. dann mit frischen Winterreifen ... evtl UG 7