Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Schon mein alter 2.0er Grandtour hatte diese Eigenart ... mit 35mm H&R Federn und mit 205er Pirelli Winterreifen.

Auch der 1.5er verhält sich so, diesmal mit den orig. Eibach Federn, sowie Distanzscheiben an der HA und den gleichen 205er Pirelli's.

Sicherlich liegt es zum Teil an den Reifen bzw. der Profiltiefe (meine Pirelli's sind jetzt im fünften Winter bei ~ 4mm) aber auch die Reifen
neu waren, bin ich damals auf der A 13 'rumgeeiert' ... mehr als 80 km/h ging auf Schneematsch nicht.

Das sich ein Auto auf vereeister Fahrbahn anders anfühlt, sollte eigentlich klar sein.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es auch einem Beifahrer auffällt bzw. von selbigen bemerkt wird.

Da es hier ja durch die Bank fast alle Karosserievarianten betrifft (außer bisher 4 Türer und CC) glaube ich nicht, dass es mit dem 'Achsenproblem' des 'Knackgearschten' zu tun hat. Selbst der längere Radstand des Grandtour scheint sich nicht positiv auf diese Problematik auszuwirken.

Nächsten Winter auf's neue .. dann mit frischen Winterreifen ... evtl UG 7
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
krippstone schrieb:
Nächsten Winter auf's neue .. dann mit frischen Winterreifen ... evtl UG 7

Mit denen eiere ich herum. Werde im nächsten Winter andere ausprobieren, weiß aber noch nicht, welche.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mir ist es wieder eingefallen , es waren Kleber und damit ist mir nichts aufgefallen, kann aber auch sein das es nichts zu merken gab, denn der zustand der Strassen wie dieses Jahr war schon lage nicht mehr !

LG Driver
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich hab mir nach reiflicher Recherche die Hankook Icebear W300 geholt und bin sehr zufrieden.

Der W300 wurde inzwischen zwar von dem W400 abgelöst, aber das war bei mir eher die Kostenentscheidung. :bä:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Meggi2003 schrieb:
Luftdruck sollte im Winter auch 0,3 Bar höher sein als angegeben, steht sogar im Handbuch, damit sich die Lamellen besser spreizen.

Wo im handbuch steht'n das? Hab ich nix gesehen.
Hab auch Probleme jetz bei dem wetter. Allerdings nicht mit nem schwammigen heck sondern eher mehr mit der allgemeinen Bodenhaftung welches ich aber meiner Meinung nach ziemlich sicher auf die Reifen (Falken) schieben kann. Da der Vorbesitzer nur 32.000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt hat, sind dies noch die ersten. Ist zwar noch sehr viel Profil drauf, aber 6 jahre gehen an Reifen nunmal nicht unbemerkt vorrüber. Werde mir nächstes Jahr, egal wieviel Profil noch drauf is, auf jeden Fall neue Winterreifen besorgen. hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie sich Winter-Contis mit dem Meggy vertragen? Hatte bei meinem Clio Sommer wie Winter Continental drauf und war rundum zufrieden. 8)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Nachdem mich letzten Winter bei vereister Fahrbahn jedes mal fast das Heck überholte, war ich im Laufe diesen Jahres mal bei meiner "freien" WS zur Achsvermessung. (wegen der so oft benannten "Hinterachsproblematik").
Und siehe da, die Werte der Hinterachse stimmten nicht. In der WS haben die alles mögliche probiert, um die HA wieder in die Sollwerte zu bringen.
Ergebniss ist nun, dass die HA zu 95% in den Sollwerten liegt. (minimale Abweichung beim Sturz HA rechts).
Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben denn Einstellmöglichkeiten gibts ja "eigentlich" nicht!?

Da es nun geschneit hat, und die Straßen zum Teil auch vereist waren/sind, bin ich positiv überrascht. Die HA macht kaum noch Probleme!
Lediglich leichtes "verstzen" bei Unebenheiten (z.B. Gullideckel).
Nun bleibt nur noch das Problem mit der allgemeinen Bodenhaftung (wie RCG_Martin schon schrieb), wo ich auch die Reifen in Verdacht habe.

Ich habe bei meinem Meggi die "Kleber Krisalp HP2" (205/55 R16) drauf, die laut Internetrecherche wohl tatsächlich Schwächen bei vereister Fahrbahn haben sollen.
Dummerweise sind die jetzt erst den 2. Winter drauf und sind von der Profiltiefe her noch total i.O., daher werde ich die jetzt diesen und wahrscheinlich auch nächsten Winter noch fahren und dann Neue kaufen.

Dann werdens aber "ordentliche" Contis!!!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meine Hinterachse ist ja noch in der Werkstoleranz, wenn auch im Grenzbereich. Trotzdem habe ich im Winter ein ziemlich unruhiges Heck (z.T. auch im Sommer bei Nässe). habe es gerade gestern wieder erlebt. Es ist allerdings mit den neuen Winterreifen (seit 4 Wochen und 3.000 Km drauf) nicht mehr so heftig, wie mit den 2 Jahre "alten" Vorgängern. Jetzt habe ich die Continental TS 830 in 195/65R15T. Allerdings sind Abrollkomfort und Abrollgeräusch nicht so toll.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Also was die Hinterachse angeht dürfte meiner ziemlich mittig in der Toleranz liegen. Habe ein ganz normal neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten ohne irgendwelche ständigen Gegenlenkarbeiten. bin heute Mittag 45km Landstraße (Kraftfahrtstraße um genau zu sein) mit 80-90km/h gefahren und das ganz entspannt.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
abend...

ich hab momentan nagel neue wintercontis ts 830 in 205/55 r16 drauf...
mir is aufgefallen, dass die bei kalter trockener fahrbahn finde ich recht schnell die haftung verlieren (gerade an der vorderachse, hinten hab ich noch nix bemerkt)...
war teilweise sogar, dass beim "starken" beschleunigen kurz das asp angegangen is...und ich glaub n 1,6er hat nich so viel kraft^^
is mir jedenfalls mit meinen sommergummis nich passiert....
und kannte es aus den letzten beiden wintern mit 195ern michelin die 6 jahre alt waren auch nich :S


gruß
Mégane2003
 
O

Oliver

Guest
lothar schrieb:
... In der WS haben die alles mögliche probiert, um die HA wieder in die Sollwerte zu bringen.
Ergebniss ist nun, dass die HA zu 95% in den Sollwerten liegt. (minimale Abweichung beim Sturz HA rechts).
Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben denn Einstellmöglichkeiten gibts ja "eigentlich" nicht!?!


Ja, das wundert mich auch, was sollen die da eingestellt haben, das ist ne stinknormale Verbundlenkerachse....vielleicht haben sie Dir langlöcher in den Unterboden gefeilt.... :roll:

Naja ich denke sie haben auf jeden Fall ordentlich abkassiert... :D

Die einzigste Möglichkeit, die mir einfallen würde ist, dass es - falls der Achsstummel hinten geschraubt und nicht verpresst ist - es solche Unterlegscheiben von der Speciality Products Company http://www.specprod.com/ gibt, mittels denen sich die Spur/Sturz verstellen lassen:

http://www.spcalignment.com/PROD_DIR/SP ... 00Blue.pdf

Was aber einen ganz entscheidender Einflussfaktor sind einfach die Reifen. Ich fahre diesen Winter statt vorher 205/55 jetzt 195/60 und damit hat sich das Fahrverhalten bei Schnee stark verbessert, auch im vergleich zum Neuzustand der 205er, von der Performance her schätze ich sind die Reifen vergleichbar, waren vorher Semperit und jetzt Fulda.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Der Achsstummel hinten ist nicht geschraubt :(

Der ist gepresst und gechweisst... O_o
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mégane2003 schrieb:
ich hab momentan nagel neue wintercontis ts 830 in 205/55 r16 drauf...
mir is aufgefallen, dass die bei kalter trockener fahrbahn finde ich recht schnell die haftung verlieren (gerade an der vorderachse, hinten hab ich noch nix bemerkt)...
war teilweise sogar, dass beim "starken" beschleunigen kurz das asp angegangen is...und ich glaub n 1,6er hat nich so viel kraft^^
is mir jedenfalls mit meinen sommergummis nich passiert....
und kannte es aus den letzten beiden wintern mit 195ern michelin die 6 jahre alt waren auch nich :S

Vielleicht liegt es an der Reifenbreite? Habe das Modell als 195er und musste es jetzt beim ersten Schnee richtig darauf anlegen, bis die ASR angeschlagen hat. Bei Trockenheit oder Nässe ist nichts zum Durchdrehen zu bewegen und ich habe den 1,5er dCi mit genügend Drehmoment. Meine Sommerreifen dagegen sind Müll, Da brauche ich bei Nässe die ASR im 1. und 2. Gang, um von Fleck zu kommen. Kurven sind ein Gräul.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Ich hab' heute die neuen Winterreifen (205er) aufziehen lassen und gleich mal auf den verschneiten Seitenstraßen ausprobiert - tolles Winterfahrverhalten. Durchdrehen nur mit Mühe und Mutwillen zu provozieren, Bremsverhalten merklich besser als erwartet...

Kurz: :top:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Uwe schrieb:
...Habe das Modell als 195er...

Du meintest jetz die Conti TS 830? Wenn ja bin ich ja beruhigt und bestärkt in meiner Kauf-Wahl für nächstenb Winter nach einigen Winter-Conti-Berichten hier.

der_benni schrieb:
Ich hab' heute die neuen Winterreifen (205er) aufziehen lassen und gleich mal auf den verschneiten Seitenstraßen ausprobiert - tolles Winterfahrverhalten. Durchdrehen nur mit Mühe und Mutwillen zu provozieren, Bremsverhalten merklich besser als erwartet...

Kurz: :top:

Marke, Modell?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich würde auch auf die Breite der Reifen tippen. Mein GT hat mich gerade ohne Probleme durch Schneefahrbahnen und sehr rutschigen Schneematsch gebracht. ASR ging regelmäßig an, sogar beim 82 PS dCi, so rutschig war es.

ESP hab ich nur einmal kurz gehabt, mit 30 km/h ungebremst und ohne Gas in eine 90° Kurve wo Schneefahrbahn war (wollte das Grün bei der Ampel noch erwischen). Durch das ESP aber völlig ungefährlich geblieben - ich sag nur das orangene Lämpchen blinken und hab beim Einlenken gemerkt dass das ein wenig optimistisch war. Aber dank ESP kein Problem.

Die von euch geschilderten Probleme kenne ich hingegen gar nicht. Ich denke mal die alte Aussage, dass Winterreifen möglichst schmal sein sollen bewahrheitet sich hier mal wieder...

LG, ASpeed
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben