Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Diskutiere Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schon beim letzte mal, ist mir aufgefallen das der Meggi bei Schneeglätte sehr schwammig gefahren ist. Heute Morgen war extrem glatt bzw...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das Winterreifen möglichst schmal sein sollten is aber wiederlegt, indem die Fläche größer ist und es somit einen kürzeren Bremsweg gibt.

LG Driver
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Auf Schnee und Eis herrschen aber leicht andere Gesetze. Dazu hat sich aber jemand anderes paar Seiten vorher schon ausgelassen.
 
O

Oliver

Guest
Driver schrieb:
Das Winterreifen möglichst schmal sein sollten is aber wiederlegt, indem die Fläche größer ist und es somit einen kürzeren Bremsweg gibt.

Bremsen ist ja nur ein Aspekt und Du weisst ja, wer bremst verliert...;)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
RCG_Martin schrieb:
der_benni schrieb:
Ich hab' heute die neuen Winterreifen (205er) aufziehen lassen und gleich mal auf den verschneiten Seitenstraßen ausprobiert - tolles Winterfahrverhalten. Durchdrehen nur mit Mühe und Mutwillen zu provozieren, Bremsverhalten merklich besser als erwartet...

Kurz: :top:

Marke, Modell?

Dunlop SP WinterSport 3D - 205/55 R16 91H
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
RCG_Martin schrieb:
Auf Schnee und Eis herrschen aber leicht andere Gesetze. Dazu hat sich aber jemand anderes paar Seiten vorher schon ausgelassen.
Eben genau bei schnee habe ich gemeint das es sich damit besser bremst !

LG
 
O

Oliver

Guest
Also ich bin der Meinung, dass man in Summe auf Schnee mit schmäleren Reifen Vorteile hat. Das ist ganz einfach meine persönliche Erfahrung.

Wäre dies nicht so, dann würde z.B. im Rallye-Sport bei Schneeprüfungen auch breite Reifen Verwendung finden, dem ist aber nicht so. Selbst bei den Eisrennen der Trophee Andros http://www.tropheeandros.com/PAGES/2011/accueil.php wird mit ganz schmalen Reifen gefahren, obwohl sich ja auf breiteren viel mehr Spikes unterbringen lassen würden.

http://www.chromjuwelen.com/g2/d/251216 ... 2008_9.jpg

http://www.chromjuwelen.com/g2/d/251251 ... 008_16.jpg

Ich glaube mit dem kürzeren Bremsweg breiterer Reifen ist es ähnlich, wie mit dem Bremsweg ohne ABS, der ja bei Schnee u.U. auch kürzer sein kann als mit ABS, da sich vor dem Reifen ein Schneekeil bildet der zusätzlich abbremsen kann. Der Vorteil der Lenkfähigkeit mit ABS wiegt das aber wieder auf, analog dazu haben schmälere Reifen dafür einen Handlingvorteil und bessere Seitenführungskräfte...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bei uns kam heut früh auch mehrmals das ESP (und das beim 1,6er :D ), die 4 Jahre alten Reifen vom Händler hatten ganz schön zu kämpfen, aber ansonsten fährt er/sie sich ganz ordentlich. :top: Hoffentlich passiert ihm/ihr im Winter nichts, gerade ist bei uns auf der Schnellstraße ein Astra in den Graben gesegelt und gegen ein Schild geprallt. Wir fahren auch die kleinste Dimension 195/65 R15.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
mein ASR hatte heute beim ersten und relativ kräftigen schneefall in berlin ziemlich zu ackern... esp musste nur einmal kurz eingreifen^^...
der winter macht schon spaß =D
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

zurück zum Thema "schwammiges Fahrverhalten".

An meiner Meggi hatte ich dieses Phänomen im Winter 2009/2010 auch beobachtet. Nach dem Winter hatte ich es aber wieder aus den Augen verloren, da dass Fahrverhalten über den Sommer für mich in Ordnung war.

Im Oktober 2010 hatte ich die Winterreifen aufgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sommerreifen auf der Hinterachse eine unterschiedliche Abnutzung zeigten: HL Restprofil = 5mm; HR Restprofil = 3,5 mm

Nun hat uns der Winter aber wieder eingeholt und siehe da, dass schwammige Fahrverhalten war auch wieder da.

Am Samstag (5.12.) habe ich nun die beiden Stoßdämpfer der Hinterachse gewechselt. Zum Job selbst brauche ich wohl nix weiter schreiben - dazu gibt es diverse Berichte in diesem Forum.
Bei den ausgebauten Stoßdämpfern (Erstausstattung bei Original Renault-Fahrwerk) sind die oberen Bolzenhülsen in die Stoßdämpfer gummilagernd einvulkanisiert. Soweit so gut - aber speziell beim rechten Dämpfer ist mir aufgefallen, dass diese Lagerung sehr weich ist. Die Hülse lässt sich im Vergleich zum linken Dämpfer leicht sowohl in axiale als in radiale Richtung bewegen. Also raus mit den Dämpfer und neue rein.

Die ersten Ausfahrten bei teilweise glatter Fahrbahn als auch auf der BAB zeigten vollste Zufriedenheit. Das schwammige Fahrverhalten war gestern. Heute rollt meine Meggi wieder zufrieden über die Straßen.

Für die Statistiker: Laufleistung 115.000 km
Anzumerken ist, dass meine Meggi eine AHK hat und diese auch sehr fleißig benutzt wurde (ich hatte gebaut und Baustoffe haben nun mal ihr Gewicht).

Soweit meine Erfahrungen mit schwammigen Fahrverhalten, welches nun kein Thema mehr ist.

Bstgruß
Vaty
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das klingt ja nicht schlecht.
Ich habe das "schwammige" Verhalten auf dem Weg in meinem Kurzurlaub auch wieder beobachtet. Da werde ich wohl so langsam auch mal nach neuen Stoßdämpfern Ausschau halten.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit n0b0dy :freu:

hast du auch einen unterschiedlichen Reifenverschleiß an der Hinterachse beobachtet?
Dieses ist für mich ein Indikator für defekte Stoßdämpfer.

Bestgruß
Vaty
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Eigentlich nicht. Die Reifen waren bisher immer gleichmäßig abgefahren. Ich werde das aber nun verstärkt kontrollieren.
Was dafür spricht, dass es die Stoßdämpfer sind:
- Ich habe gerade die 130000km überschritten und jede Woche kommen min. 500 km dazu.
- mein Megane muss immer mal als Kleinlaster herhalten, Anhängerkupplung habe ich zwar nicht, aber da geht auch so viel rein.
- meine Spur ist super eingestellt. Habe erst vor knapp 2 Wochen eine Achsvermessung machen lassen (Spurstangen usw. wurden getauscht).

Das Auftreten des schwammigen Fahrverhaltens hat im Vergleich zum letzten Winter zugenommen. Die Winterreifen haben noch reichlich Profil und sind auch sonst noch sehr griffig.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit n0b0dy,

stimmt. Die Anzeichen sprechen dafür.
Vielleicht solltest du über den Wechsel der Stoßdämpfer nachdenken. Das Investment zahlt sich bestimmt aus.
Ich und alle weiteren Leser wären auf jedem Fall daran interessiert zu wissen, ob bei deinen Dämpfer das gleiche Phänomen der sich auflösenden Vulkanisierung der Bolzenhülsen zu sehen ist.

Bestgruß
Vaty
 
O

Oliver

Guest
vaty schrieb:
....
,ob bei deinen Dämpfer das gleiche Phänomen der sich auflösenden Vulkanisierung der Bolzenhülsen zu sehen ist.

...

Uniball Radial-Gelenklager rein... :mrgreen:
 
Gritho

Gritho

Einsteiger
Beiträge
20
Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen und habe genau das beschriebene 'eierige' Gefühl. Ist mir über die Feiertage extrem aufgefallen, da eine Straße zu meinen Eltern komplett schneefrei, aber total vereist ist. Heiligabend hin zu meinen Eltern, rumgeeiert ohne Ende. Dann in deren Auto (neuer Opel Astra mit Ganzjahresreifen) über die besagte Straße zu meinem Bruder und nachts wieder zurück - kein Problem. Eltern abgeladen und mit meinem wieder nach Hause - Eiertanz.
Gestern das Gleiche, mein Bruder hat mich auf der Heimfahrt in seinem alten Astra (erste Baureihe, Ganzjahresreifen) locker abgehängt, obwohl der mit Kind im Auto eher zurückhaltend fährt.

Habs letzten Winter auf die Vredestein-Winterreifen geschoben, aber in diesem Jahr mit nagelneuen Pirellis ist es kein Stück besser :frown:

EDIT: Ach so, wie beschrieben natürlich nur auf Eis / sehr glattem Asphalt. Schnee & Regen sind kein Problem.
Ist ein Megane CC mit 205ern und Spurplatten. Ich werde nä. Winter mal die Platten weglassen, vielleicht ändert sich was.
 
Thema: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.
Oben