Meggi zieht nach links

Diskutiere Meggi zieht nach links im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Meganer, ich hab folgendes Problem: Wenn die Straße nur leicht nach links abfällt zieht mein Meggi überdurchschnittlich stark nach links...
U

Umsteiger

Guest
Hallo Meganer,

ich hab folgendes Problem: Wenn die Straße nur leicht nach links abfällt zieht mein Meggi überdurchschnittlich stark nach links. Nach rechts hat er das überhaupt nicht. Ich muss immer leicht gegenlenken um das zu korrigieren. Das ist nicht akzeptabel und nervt. Ausserdem ist es manchmal auch richtig gefährlich. Passe ich mal kurz nicht auf, kann es sein dass ich dem Gegenverkehr schon wieder zu nahe komm. Das Phänomen tritt verstärkt zwischen 60-90 km/h auf.
Wenn die Straße gerade ist und nicht abfällt ist alles ok. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger das Problem. Ab 130 ist es gänzlich weg.
Die Sommerreifen sind neu ausgewuchtet und meine Werkstatt hat die Spur auch neu eingestellt. Das Problem besteht immer noch. An den Reifen liegts nicht, denn auch die Winterreifen waren neu ausgewuchtet.
Was kann das sein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Eine schöne Woche wünscht euch
Tino
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Beiträge
219
Hi Tino kann es sein das im Zweifelsfall die Achse nen Schuss weg hat? fahren sich die Reifen gleichmäßig ab? Ist der WS irgentwas aufgefallen wegen der Vermessung VL und HL?
Vielleicht liegt es auch an deinem Bremssattel der nicht öffnet was sagt den das Bremsverhalten wenn du voll reinlangst?


Gruß Franky
 
U

Umsteiger

Guest
Ich hab ja den Wagen erst 7 Wochen. Es ist kein Unfallwagen. Davon hab ich mich selbst überzeugt. An den Bremsen dürfte es auch nicht liegen, die bremsen gerade, auch aus höheren Geschwindigkeiten.
Der Service ist auch grad gemacht worden. Dabei sind die Bremsen gereinigt und die Scheiben abgezogen worden.
Als ich die Sommerreifen am WE drauf zog ist mir auch nichts aufgefallen. Alles schön sauber und nichtmal die Auflagefläche hat Rost.
Die Sommerreifen werden nächstes Jahr fällig und sind gleichmäßig abgefahren. Bei den Winterreifen fällt auch nichts aus dem Rahmen. Alles ok.
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Beiträge
219
naja ich sag mal so es ist ja bekannt das es öfters Probleme an der Vorderachse gibt, im Zweifel ist der Vorbesitzer mal mit ordenlich Spautz auf nen Bordstein o.ä. drauf gefahren oder es liegt echt an den Reifen!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich würde erstmal den Reifendruck kontrollieren.
Sollte dort alles i.O. sein, würde ich nochmal eine professionelle Achsvermessung (nicht nur die Spur einstellen!) machen lassen.

Bremsen und Radlager sollten ggf. nochmal kontrolliert werden.
 
U

Umsteiger

Guest
Das Einzige was ich in Bezug auf die Reifen noch nicht hab machen lassen ist, sie am Fahrzeug zu vermessen. Aber ich schließe die Reifen auch aus. Grund:
Es tritt bei Sommer und Winterreifen auf. Auch wenn ich Vorder- und Hinterachsreifen tausche. Selbst der Tausch von links nach rechts bringt nichts.
Es ist immer gleich. Keine einseitigen Abnutzungsspuren.
Den Luftdruck hab ich auch penibel kontrolliert.
Ich vermute eher dass es mit der Vorderachseinstellung, der Achse selbst oder irgendwelchen Lagern zu tun hat. Leider weis ich zu wenig darüber.
Die Idee mit der Achsvermessung ist gut. Ob mein :) das beim letzten mal schon mit gemacht hat kann ich nicht sagen. Das werde ich als nächstes prüfen lassen. Termin mach ich gleich morgen.

Danke schonmal für eure Tips. Wenn noch jmd was dazu beitragen möchte/kann, nur zu :)
 
U

Umsteiger

Guest
Heute mit der WS telefoniert, was soll ich sagen...die hams nicht drauf. Das wäre doch normal dass bei abfallender Straße der Wagen zur Seite zieht. Ich darauf hin: Ich fahre schon 20 Jahre die verschiedensten Autos und weis wie sich ein Fahrzeug bei abfallender Straße verhält. Und warum macht er dann das nicht auch zur anderen Seite? So gings hin und her. Er könne da nichts machen, er weis sonst nichts was man da noch machen könne. Man sieht auch nichts und es wäre auch nichts verbogen. :arg:
Dann bin ich zu meiner kompetenten WS gefahren wo ich schon seit Jahren hingeh. Mit dem Meister geredet. Folgendes kam dabei raus:
Die Nasen von der Renault WS arbeiten noch mit einer Stangenvermessung oder so. Nix elektronisches. Der Meister und sein Mechaniker haben nur gelacht als ich ihnen das erzählt hab. Da frag ich mich, ein nicht mal 4 Jahre altes Auto mit der Technik von vor 30 Jahren zu reparieren versuchen. Aber dann großartig mit Bosch Service Werbung machen^^ :ojeoje: Da war ich das letzte mal :roll:
Wieder daheim las ich mir mal die CarGarantie durch und telefonierte mit denen. Leider kann ich nur in eine andere Renaultwerkstatt gehen. Obwohl ich eine wirklich gute Freie hab die auch noch mit CarGarantie abrechnen dürfte. Nein geht nicht aufgrund der Gewährleistung. Ich dürfe nur in eine Freie WS wenn der Wagen dort gekauft wurde. :rotekarte: :shoot:
In München im Renaultzentrum mehrmals angerufen keiner ging hin, nur Warteschleife :kotz:
Manomanoman das wird vielleicht ein Akt.
Wenn sich was tut, berichte ich euch hier.
 
D

docci

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Umsteiger,

mein Megane macht das selbe. Ist die Straße eben oder leicht nach Links geneigt zieht er nach Links. Ist die Straße nach Rechts geneigt läuft er Top Geradeaus. Der Freundliche hat auch schon alles mögliche versucht: Reifen tauschen, Luftdruck ändern, Spur vermessen. Nichts hat Abhilfe gebracht. Ist total nervig, vor allem weil der Renault Fachbetrieb bei dem ich ihn gekauft habe 30 Kilometer weit weg ist. Ein älterer Meister nahm mich dann zur Seite und sagte mir dass das wohl viele Megane II machen und man sich damit abfinden müsse.

Ich wünsche dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
 
U

Umsteiger

Guest
Soh. Ich werde wohl damit leben müssen.
Hab jetzt von 2 unabhängigen Meistern das gleiche gehört was docci schon gesagt hat. Und einer meinte auch, dass es manche Autos gibt bei denen das einfach so ist.
Was mich an der Aussage deines Meisters nur stört ist die Tatsache, dass hier im Forum gerade mal 2 Leute dieses Problem haben. Und wenn davon so viele Meggis betroffen sind, dann müssten sich doch ein paar finden die das selbe Problem haben.
Und wenn denn am Auto alles nach Mass eingestellt wurde/ist dann dürfte er das ja nicht haben. Mit Logik kommt man hier anscheinend auch nicht weiter.
Da werde ich mich wohl mit anfreunden müssen.

@ docci: Hatte deiner einen Unfall? Dann könnte der Rahmen was abbekommen haben. Das würds erklären.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
So, ich kann nur sagen, das ich das bei mir auch nicht habe!
Erstmal, kann man die alten "Optischen- Achsvermessungsanlagen" nicht schlecht machen!!!! Die sind manchmal besser als manche neuen mit PC! Eine Partnerwerkstatt von uns hat so ein ding und nur Probleme damit!
Egal, aber wir haben auch einen Meg 2 in der Kundschaft der immer nach links zieht! Wir haben im Endeffekt einfach das Lenkrad anders gestellt, also so das wenn das lenkrad gerade steht, der Meg immer einen Hauch nach rechts lenkt!
OK, das macht man eigentlich nicht, ABER: Der Kunde ist Happy, da Problem weg ist!
 
U

Umsteiger

Guest
megane141 schrieb:
Wir haben im Endeffekt einfach das Lenkrad anders gestellt, also so das wenn das lenkrad gerade steht, der Meg immer einen Hauch nach rechts lenkt!
OK, das macht man eigentlich nicht, ABER: Der Kunde ist Happy, da Problem weg ist!

Das versteht wer will, ich nicht. Da muss er doch trotzdem noch gegenlenken, selbst wenn das LK am Kopf steht. :ojeoje:

Das LR Problem habe ich ja nicht. Ich muss nur immer überdurchschnittlich stark gegenlenken wenn die Straße miniminimal abfällt. Und das nur Links. Das Ist das Störende.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Meiner zieht auch ...
leicht nach links, so wie oben beschrieben.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Macht meiner auch, man gewöhnt sich eben an alles !!

LG Driver
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Vielleicht hat der Megane ja eine politische Gesinnung ... ? :jump:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
??????
Find ich aber komisch! Meiner läuft stur gerade aus.
Ich hatte mal das Problem, dass er leicht nach links gezogen hat------Schuld war eine verschlissene Querlenkerbuchse!
Dadurch war die Achsgeometrie vorn nicht mehr 100% i.O.

Nach Austausch der Querlenkerbuchsen (die Anderen waren auch nicht mehr so doll) und einer professionellen Achsvermessung war und ist wieder alles super.

Dass das nomal ist, dass der Meggi leicht nach links zieht, kann ich daher nicht behaupten!

gruß
lothar
 
Thema: Meggi zieht nach links
Oben