Meggie sagt keinen Mucks mehr !

Diskutiere Meggie sagt keinen Mucks mehr ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem einen Meggie CC 1,9 dci von 2004, der zuvor 3 Jahre rumstand. Der Wagen wurde...
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem einen Meggie CC 1,9 dci von 2004, der zuvor 3 Jahre rumstand. Der Wagen wurde von mir fahrend überführt und sprang auch die nächsten Tage immer sofort an. Hatte aber wegen momentaner Nichtnutzung (hat noch keinen TÜV) die nagelneue und rappelvolle Batterie abgeklemmt. Nun klemme ich sie wieder an und siehe da, es klickt kurz (irgendwo an den Türen - wohl die ZV) aber sonst nichts. Im Innenraum keine Regung, keine Anzeigen, keine Lämpchen - NICHTS ! Als ich die Batteriesicherungen checken will, finde ich mein Messgerät nicht... Also die 30A Sicherung Nr. 1 (die Rechte - Fahrerseite) überbrückt. Jetzt leuchtete zumindest der Startknopf und die Warnblink ließ sich einschalten. Also die 400A Sicherung überbrückt. Keine Änderung. Nun die 30 A SIcherung Nr. 2 überbrückt - keine Änderung. Jetzt habe ich die 30A Nr. 2 und die 400A Sicherung wieder reingemacht, da sie ja offensichtlich nicht das Problem waren. Aber nun bin ich ratlos. Ein zuallererst durchgeführter Sicherungscheck im Innenraum ergab nichts - alle Sicherungen i.O...

Was könnte hier das Problem sein ? :ojeoje:

PS. der Wagen stand vor dem Anklemmen 1 Tag (ohne Batterieabdeckung) draußen im Nieselregen. Wasser war aber nirgends zusehen und die neue Batterie ist immer noch voll (getestet).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Am Pluspol direkt auf der Batterie ist auch eine Sicherung. Direkt mit Schrauben befestigt. Original ein Stück Metall, das eine Art rotes Plastikquader drauf hat. Das Ding hat gerne einen Haarriss. Wenn man das Messgerät hinhält, kanns sein, dass es OK scheint.

Das ists jedenfalls gerne, wenn nach einem Batteriewechsel gar nichts mehr geht. Da gibts auch Ersatz-Sicherungen (meine hat der ÖAMTC aka ADAC eingebaut), die eigentlich nur ein Stück Metall sind. Da müssen schon echt fett viel Ampere durchrauschen, dass das Ding schmilzt.
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke erstmal für die erste Idee :top: , aber die von Dir genannten Sicherungen habe ich ja bereits überbrückt. Gibt es eventuell im Sicherungskasten im Motorraum (an den man so bescheiden rankommt) mögliche Übeltäter oder woanders (vielleicht Relais) ? Oder irgendwo ein bekannter kritischer Massepunkt o.ä. ? Wie gesagt, der Meggie stand über drei Jahre ungenutzt draußen. (Hab noch nie soviel Rost und Siff im Motorraum gesehen...)
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Vielleicht ein Kabel beim Wieder-anklemmen vergessen? Von den Kabeln am Minuspol rutscht eins gerne mal "hinter" die Batterie. Müssten auf jeder Seite gleichviel sein.

LG
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hurra, er läuft wieder !

Nachdem ich Fischi´s Idee gelesen hatte, war ich gleich mal nachsehen, ob da sich da ein Kabel verabschiedet hatte. Leider nicht. Als nächstes nahm ich die Batterie raus und zog so gut es ging den Sicherungseinsatz aus dem Sicherungskasten im Motorraum, um die Sicherungen mithilfe einer langen dünnen Zange durchzugehen. Die dafür zu entfernende dicke Schraube, die den Sicherungseinsatz an der Ecke fixiert, hatte ich schon ganz am Anfang entfernt, als ich nach dem Batterieanklemmen keinen Mucks mehr hatte und erst die Sicherungen im Innenraum durchgegangen war und dann die im Motorraum durchgehen wollte. Während ich nun wieder daran rumfriemelte fiel mir auf, dass diese dicke Schraube gleichzeitig ein sehr dickes rotes Kabelende am Sicherungskasten befestigt... :pff: Da ich diese Schraube gleich zu Anfang entfernt, und erst danach die Sicherungen am Batteriepol überbrückt hatte, lag also besagtes Kabel da so lose herum ... =o
Also Sicherungeinesatz reingeschoben, Kabel am Sicherungseinsatz festgeschraubt und :prost: ! Alles in Butter ! Also im Ergebnis war es eine der 30A Flachsicherungen am Pluspol der Batterie und ne Portion .... :D

Schöne Grüße aus Berlin an alle die mitgegrübelt haben... :top:
 
Thema: Meggie sagt keinen Mucks mehr !
Oben