Mehr Drehmoment beim gechipten Grandtour als RS Serie

Diskutiere Mehr Drehmoment beim gechipten Grandtour als RS Serie im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Community, habe die Suche benutzt, aber nicht das richtig passende Thema dazu gefunden (sonst diesen Thread bitte verschieben oder...
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo liebe Community,

habe die Suche benutzt, aber nicht das richtig passende Thema dazu gefunden (sonst diesen Thread bitte verschieben oder löschen Danke)

Ich habe jetzt am Freitag für meinen Grandtour einen Termin zum Chiptuning - nun zur eigentlichen Frage:

Laut Internet hat ein Serien Megane RS ein Drehmoment zwischen 340-360 (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
Mein 1.6 Dci hat Serie ein Drehmoment mit 320 - wenn ich ihn chippe hat er ein Drehmoment mit 380 (und ca. 160PS)

Kann mir jemand sagen was das bedeutet ??
Ich habe ja um so viel weniger PS


Vielen Dank
LG
Daniel
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Danke Trinomic, aber daran hatte ich auch schon gedacht

Das ist aber so kompliziert umschrieben

Habe gehofft, jemand von der Community kann mir das ganz einfach erklären. Im Vergleich zu meinen gechipten Grandtour und eines Serien RS (da ja nicht viel Unterschied ist - zumindest beim Drehmoment) :-)



Danke
LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
So wie wich das verstehe, kann ich vom 1. bis zum 6. Gang höhere Geschwindigkeiten pro Gang erzielen wo der R.S. (Serie) bereits schalten muss ??

Ist das so richtig ??
Wenn nicht, kann mich ja jemand vlt. aufklären


Vielen Dank
LG
Daniel
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ganz einfach ohne tiefgründiger zu gehen:
Diesel hat immer wesentlich mehr Drehmoment / NM (nicht verwechseln mit U/min) als ein Benziner bei selber oder auch weniger Leistung / PS.
Was du gesagt hast mit dem Schalten ist ist eher umgedreht. Es hat nix mit Geschwindigkeit sondern mit Kraft zu tun.
Denke einfach an einen schweren Anhänger, den zieht ein 100PS Diesel leichter weg als ein 100PS Benziner weil der Diesel mehr Kraft hat :-)
:grin:
 
B

ben89

Megane-Kenner
Beiträge
54
Mal davon ab, dass ein RS auch anders übersetzt ist. Mach dir keine Hoffnung nen RS fährt gnadenlos an dir vorbei :-)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Wenn ich einen RS mit Traktorreifen auf nem Acker sehe, sag ich bescheid. :rofl:
 
N

Nikolaus117

Guest
das wichtigste vergesse die meisten dabei auch noch.

Zwar hat ein Diesel Fahrzeug kurzeitig in einem schmalen Drehzahlband viel Drehmoment. Man hat also nur einen kurzen Peak Wert.
Ein Benziner, gerade Turbos haben zwar nicht ganz so früh wie ein Diesel so viel Drehmoment aber bauen diesen schnell auf und halten das Drehmoment auch meist bis zum Schluss.

So hat ein 400 nm Diesel keine Chance gegen einen 300 nm Benziner da im Mittel von Leerlaufdrehzahl bis hin zum Begrenzer der Benziner mehr Drehmoment hat.
Glaube der RS wurde mal mit 90% der maximalen nm liegen bei 70% des Drehzahlbandes an oder so beworben. Keine Ahnung ob das Stimmt.

Bei einem Diesel sind es oft nur 10-20% des Drehzahlbandes und gerade danach und auch etwas davor fällt das Drehmoment rapide ab ;)
Der "erste" Wumms bei einem Diesel ist damit natürlich größer als bei einem Beziner, damit fährt er sich zügig und sparsam, da man nicht viel Drehzahl benötigt.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Vielen Dank für die Antworten :top:

LG
Daniel
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Der RS hat beides und damit viel Leistung
Der Diesel nur Drehmoment aber keine Drehzahl
Somit fehlen ihm die PS.

300Nm und 2000U/min sind nur halb soviel Leistung wie 300Nm und 4000U/min
 
Thema: Mehr Drehmoment beim gechipten Grandtour als RS Serie

Ähnliche Themen

Dragomir
Antworten
2
Aufrufe
705
Dragomir
Dragomir
P
Antworten
2
Aufrufe
2.221
macmurphy
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1.963
Dondiego
Dondiego
Oben