Mehr Leistung

Diskutiere Mehr Leistung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ist es möglich für den R M Grandtour 1,6 16 V irgendwie die Motor Leistung zu erhöhen ohne dem Auto zu schaden. Ich hatte mich...
M

Martin aus B

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ist es möglich für den R M Grandtour 1,6 16 V irgendwie die Motor Leistung zu
erhöhen ohne dem Auto zu schaden.

Ich hatte mich in der Werkstatt darüber informiert wie der aufwand wäre
einen neuen Motor einbauen zu lassen jedoch riet die Fachwerkstatt
davon ab da dies ein Riesenaufwand wäre.

Die Tuning Werkstatt in der ich war( P M J Cardesign) meinte jedoch das dies kein Problem wäre.
hat vielleicht von euch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.!?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Klar ist das kein Problem.
Solange genügend € von deiner in ihre Tasche wandern.

der 1,6er ist ein Saug Benziner.
Mit anderem Auspuff und geänderter Einspritzung und offenem Luftfilter sind bestimmt ein paar PS drin.

Was den Motorumbau angeht, vergiss es. Du musst einen Motor mit Steuergerät und co. kaufen, die Bremse eventuell anpassen.
Das ist teurer als das Auto zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Wenn du ihn umbaust hast also keinerlei Vorteile. immerhin gibt es ihn ja auch so zu kaufen.
Ausser als RS mit mehr als 220PS, den gibts nicht.
Also wäre der einzige Umbau den man so nicht kaufen kann.
RS tce 275 in deinem.
 
M

Martin aus B

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Alles klar vielen dank für deine Antwort.
Was du sagtest liegt der Meinung der fachwerkstatt nah.
Die Sache mit dem Motor hat sich auf jeden fall erledigt.
wie du schon sagtest eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten ein paar
PS rauszuholen. Jedoch ob man dadurch die Leistung Merkbar steigern
kann bezweifle ich irgendwie!?

Lg Martin
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Eine Idee wäre noch so eine Box zur Gaspedaloptimierung. Das Auto wird dadurch zwar nicht unbedingt schneller aber es fühlt sich stärker an, da er bissiger am Gas hängt.

Gibts z.B. bei Steinbauer

LG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kein Problem, gern geschehen.
der 1.6 ist wohl der undankbarste Motor wenn es ums Tuning geht. Durch die neuen Turbomotoren ist selbst richtiges Tuning Inch. Nockenwellen, Kolben, Kurbelwelle... nicht mehr wirklich Sinnvoll. Es sei denn es ist für Rennserien mit entsprechenden Reglement.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Martin aus B schrieb:
Hallo zusammen,

ist es möglich für den R M Grandtour 1,6 16 V irgendwie die Motor Leistung zu
erhöhen ohne dem Auto zu schaden.
Nein.....das gleiche Problem hatte der Erstbesitzer meines Meggi.....er kaufte sich ein Megane 2 Grandtour mit 1,6 liter Motor. Er hat Ihn dann schnell wieder in Zahlung gegeben und sich den Megane 3 Grandtour mit 2.0 liter Motor gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht beim fahren.....wenn du noch etwas Kleingeld hast, dann verkauf deinen 1,6er und kauf dir was mit mehr Hubraum oder eben mit Turbo, wo dann auch was passiert wenn man das Gaspedal streichelt.
Um bei einem Benziner Saugmotor richtig Mehrleistung rauszu holen brauchts schon einen Turbo oder doppelt soviel Hubraum....ich steh auf Hubraum, dashalb fahr ich den 2.0 Liter Motor ...........mit anderen Spielereien am Motor bekommst du vielleicht 5-10 PS mehr , aber keine Mehrleistung deshalb, um die leistung richtig zu steigern , brauchst du statt der 110 PS nochmal 50% mehr..mindestens
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
du kannst schon einige Dinge machen nur ob sich das lohnt


Motortausch lohnt sich natürlich nicht das geht weit über den Fahrzeugwert hinaus!!

Du kannst bei der Luft anfangen also Einlass und Auslass...

Dann kannst du eine vernünftige Optimierung der Software machen lassen und viel mehr wird nicht gehen, damit sich dann vllt 25 PS drin, je nach komponenten.

Dann kannst du noch am Gewicht arbeiten, leichte Felgen, vielleicht noch andere Dinge beseitigen...


Ein Rennwagen wird es trotzdem nicht, der 1,6er ist ne solide Maschine... zum Tunen leider nicht gedacht :D Bzw. geht es dann ins Geld...
 
M

Martin aus B

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Da hast du wohl recht, wir wollten jedoch einen
benziner haben. Jedoch die 2,0 liter Maschine hatte
Glaube auch nur 140 ps die haben mich wahrend der Probefahrt
nich umgehauen. Und war dazu noch bedeuten teurer.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es gibt doch den Benziner mit 2.0er Motor auch mit 180 oder 190 PS, ebenso gibt es den 1,4 mit 130 als Benziner, aus allen drein kannst du ohne große Kosten ne Menge Leistung rausholen bzw. hast die schon.

Du hättest dich vielleicht vor dem Kauf hier anmelden sollen und wir hätten dich erstmal beraten...

Leider bist du nun schon in den Brunnen gefallen, daher kannst du jetzt nur mit ner Menge Geld rauskommen...


Und teurer ist ja in deinem Fall kein Argument denn für das was du vor hast zuinvestieren hättest du locker einen stärkeren und schöneres Megane bekommen...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Im Großraum Berlin gibt es jede Menge guter Tuner, die sich auf deinen Besuch freuen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
feisalsbrother schrieb:
Im Großraum Berlin gibt es jede Menge guter Tuner, die sich auf deinen Besuch freuen.
die optimieren die Motoreinstellung und dann hat er ein gut gehenden 1,6er mit 10 PS mehr und er läuft dann statt 190 ...192. Bevor du jetzt anfängst in den 1,6er 5mille reinzustecken , um dann festzustellen, dass es das nicht war.....verkauf ihn, pack 2000 drauf und kaufst dir einen mit 170 oder 180 PS....oder noch mehr.
mir persönlich reichen die 140 PS, ich will nicht dauernd 195 fahren, ich will eine gute Beschleunigung die mir Sicherheit gibt......aus dem Alter bin Ich raus...ich fahre auf der AB entweder Richtgeschwindigkeit 130 oder auch mal kurz schneller um mich dem Verkehr anzupassen. Vor vierzig Jahren bin ich auch mit 220 durch die Gegend geschruppt, mit 5 Liter mehrverbrauch dabei und urlaubsreif wenn ich angekommen war. das brauch ich nicht mehr und Spass machts heute auch nicht mehr -- zu viele Autos unterwegs. mein Audi 200 turbo von 1985 hatte damals 165 PS und den habe ich mit Automatic gefahren. :top: Diese autos gabs ja auch als Audi 100 mit 90 PS......ja fahren kann man damit, aber wenns Spass machen soll, dann verdopple die PS zahle...und machs gleich, steck nicht erst viel geld in den 1,6er , es lohnt nicht.
 
Thema: Mehr Leistung
Oben