Mehrere Lautsprecher an eine Endstufe

Diskutiere Mehrere Lautsprecher an eine Endstufe im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ist es möglich an eine Endstufe die Ausgänge für 2 Lautsprecher hat, noch weitere Lautsprecher anzuschließen? Einfach mit dran klemmen...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Hallo,
ist es möglich an eine Endstufe die Ausgänge für 2 Lautsprecher hat, noch weitere Lautsprecher anzuschließen? Einfach mit dran klemmen? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, solange die maximal Watt zahl der Endstufe durch die Lautsprecher noch nicht erreicht wurde...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
das ist unsinn, die wattzahl ist so egal wie sie nur sein kann.....mit jedem parallel geschalteten lautsprecher halbierst du die Impedanz, also den Wechselstromwiderstand. Das heisst, bei zwei gleichen Lautsprechern an einem Ausgang muss die Endstufe das doppelte leisten als bei einem LS.

Kurz, es kann gut gehen, ich würde es aber nicht machen. Wahrscheinlich wird Dir aber nicht die Endstufe hochgehen, sondern irgendeine Sicherung abschalten....aber das kann Dir sicher so manch Anderer hier besser erklären.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
und ob's klanglich was bringt, sei dahingestellt....

Gruß Andy
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das kommt dazu...schliesslich beeinflussen sich die beiden Impedanzen ja auch gegenseitig...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bitte nicht zwei Lautsprecher einfach parallel klemmen. Mit dem Parallelklemmern verringerst Du den Gesamtwiderstand der Lautsprecher, die Endstufe wird so den Geist aufgeben. Wenn Du die Lautsprecher in Reihe klemmst (auch nicht schön) kann nix passieren. Die sind dann zwar beide etwas leiser als alleine, aber Du bist auf der sicheren Seite und die Endstufe überlebt es.

rainer*
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Ray_Doyle schrieb:
Kurz, es kann gut gehen, ich würde es aber nicht machen.

Parallel bei halber Leistung ? Das geht nicht gut - Da machts einmal groß peng und du hast ein warmes Feuerwerk in deinem Mégane :wink:

Du kannst deine LS aber in Reihe schalten, somit würde die Endstufe nicht mehr überlastet, hat aber einen nachteil denn wie Andy oder Marco schon gesagt habe : Der klang wird um einiges schlechter und zudem wird die Lala leiser stat lauter :-?

Gruß,
Daniel

EDIT : UPPPSSS... Rainer war schneller :top:
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Dann stellen wir uns mal jaaans dumm.
In "normalen" Heimlautsprechern sind doch auch mehrere Lautsprecher zusammen in einem Gehäuse an einem Ausgang angeschlossen.
Hochton-, Mittelton- und Tieftonlautsprecher werden dazu über eine Frequenzweiche miteinander verbunden. In einigen Lautsprechern sind sogar mehrere Tieftonlautsprecher miteinander verbunden. Währen die in Reihe würde man nichts mehr höhren.
Also zwei Lautsprecher parallel und eine Wiederstand in Reihe um die gesamte Impedanz auf Verstärkerniveau zu bringen.
Leider kenne ich mich zu wenig aus um eine entsprechende Weiche zu konstruieren, im Netz findet man aber bestimmt etwas dazu.

Gruß
Dirk
 
Thema: Mehrere Lautsprecher an eine Endstufe

Ähnliche Themen

Dragomir
Antworten
2
Aufrufe
704
Dragomir
Dragomir
P
Antworten
2
Aufrufe
2.219
macmurphy
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1.963
Dondiego
Dondiego
Oben