Mein (geplanter) HiFi ausbau!

Diskutiere Mein (geplanter) HiFi ausbau! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Also, ich hatte geplant bis Frühjahr 2008 mein Multimediaausbau fertig zu haben. Ich stell euch erstmal die Komponenten vor: Headunit: JVC...
A

Anonymous

Guest
Also, ich hatte geplant bis Frühjahr 2008 mein Multimediaausbau fertig zu
haben. Ich stell euch erstmal die Komponenten vor:

Headunit: JVC KD-AVX11E (kommt zum 12.07 später Liefertermin) :roll:
Frontsystem: MB Quart PCE 213 (liegen schon zuhause) zusätzlich kommen
noch als Kickbässe 2 PCE 164 Add-A-Woofer dazu.
Rearsystem: Nur das MB Quart PCE 213
Subwoofer: Ein (25er) MB Quart RWC 254 (liegt auch schon zuhause) und als
unterstützung den (30er) RWC 304
Endstufen: 3x Helix HXA 400 MK2 für die Soundsysteme und 2x MB Quart
RAA 2400 für die Subwoofer.

Ich hätte mal ne Frage bezüglich "Zusatz" Batterien wie muss ich die
anschließen und welchen Querschnitt sollte ich nehemen, geplant sind 2
Zusatbaterien.

Ich halte euch auf dem Laufenden mit den Fortschritten.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Wow reichliche Equipment das du da einbauen willst.

Hoffe mal das alles gut geht. Hast du dir schon nen PLan gemacht wie / wo genau du die amps, die sub woofer und die zusatzbatterien hinpacken willst?

Gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
Die Zusatzbatterien sollen seitlich an die hinteren Radkäasten, für die Subs
werden MDF/GFK Gehäuse angefertigt und was die Amps anbelangt, die
wandern in die Reserveradmulde.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ist ja eine richtig feine Zusammenstellung die du da gemacht hast, kenne mich zwar mit MB Quart nicht aus, denke jedoch das werden schon feine Sachen sein. Aber mit der Helix hast eine wirklich gute Wahl getroffen, ich liebe diese Endstufe 8) Im letzten Wagen hatte ich Focal Utopia Lautsprecher mit dieser Endstufe betrieben, war absolut begeistert.
 
A

Anonymous

Guest
Ich selbst habe sie noch nicht gehört (mein erstes Auto), aber ein Freund hat
sie mir ans Herz gelegt. wiederrum meinte er die Helix sind nix für Sub
Verstärkung - Stimmt das?
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hab da noch bissl was im Angebot für dich :-)

z.B. ne ESX Vision V2500.2 und ne Optima Blue Top 5,5L 75Ah

Könntest du gerne erwerben. Beides ist unbenutzt.

Aus Zeitgründen musst ich das Hobby leider aufgeben.
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Moooment!!!

hab ich gerade gelesen dass du zu dem 25er noch nen 30er Woffer packen willst???

:shock:

Sowas würd ich nicht machen.

Die Woofer würden sich überlagern und du würdest nur noch ein
dumpfes Dröhnen hören. Lieber noch nen zweiten 30er und den
mit an die Woofer Amp. Dann gibt es Power und das bleibt auch sauber.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Coldplayer schrieb:
Ich selbst habe sie noch nicht gehört (mein erstes Auto), aber ein Freund hat
sie mir ans Herz gelegt. wiederrum meinte er die Helix sind nix für Sub
Verstärkung - Stimmt das?

Also ich würde dir empfehlen, dir die Endstufe mit den Lautsprechern erst einmal anzuhären. Manche schwören total auf sie, anderen gefällt es vom Klang überhaupt nicht. Da erzählt dir jeder was anderes. Ich hatte, damals meinen Sub gebrückt über ne Helix laufen. Hat mir gereicht. Auch da ist wieder die Frage was man will. Jedoch wenn ich mir heute noch mal ne Anlage einbauen würde, wäre eine 1 Kanal Endstufe auch mal einen Versuch werd und da hat Helix ja auch was nettes im Anebot. Aber wie schon gesagt, ab in den Fachhandel und dir die Kombinationen anhören.
 
A

Anonymous

Guest
@QFD

Der 30er soll nicht zusammen mit dem 25er spielen sondern dort wo der 25er
nachgeben muss (bautechisch) und im Frequenzgang einknickt soll, der 30er
eingreifen. Was willste den für die Batterie haben?


@dc2ni

Die Enstufen will ich eh erstmal hören. :mrgreen:
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Welche Frequenzen soll der 25er denn bespielen?
Würde nicht über 120Hz gehen weil er dann anfängt ortbar zu werden.

Alternativ: 2x25er

Der klassische Verlauf ist ja Sub bis 80Hz und ab da das Kombo.


Bei E-Bay kostet die Blue Top 261€. Gib mir 180 inkl. Versand und die Sache ist klar.

Und davon brauchst du dann echt nur eine!
 
A

Anonymous

Guest
Wegen der Blue melde ich mich noch mal.
Es wär aber nett wenn mir jemand meine Frage oben beantworten kann.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wegen Zusatzbatterien: Da frag ich mich als Laie, ob nicht eigentlich die Last zu hoch (bzw. der Widerstand zu gering) an der Lichtmaschine ist, wenn mal beide Batterien halb entladen sind und entsprechend aufgeladen werden müssen. Packt die sowas noch, wenn auch noch Klima und Scheinwerfer an sind?

Und ob sich im Falle eines Unfalls nicht Schwefelsäure über den Kopf ergiesst, wenn die zweite Batterie im Kofferraum befestigt wurde und nach vorne geschleudert wird. Ich mag ja nicht in einer Geisterbahn arbeiten müssen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Muß man den Einbau einer Batterie im Kofferraum nicht sogar vom TÜV abnehmen lassen?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Art Vandelay schrieb:
Wegen Zusatzbatterien: Da frag ich mich als Laie, ob nicht eigentlich die Last zu hoch (bzw. der Widerstand zu gering) an der Lichtmaschine ist, wenn mal beide Batterien halb entladen sind und entsprechend aufgeladen werden müssen. Packt die sowas noch, wenn auch noch Klima und Scheinwerfer an sind?

Und ob sich im Falle eines Unfalls nicht Schwefelsäure über den Kopf ergiesst, wenn die zweite Batterie im Kofferraum befestigt wurde und nach vorne geschleudert wird. Ich mag ja nicht in einer Geisterbahn arbeiten müssen.

Dafür gibt es Leute, die sich extra eine stärkere LiMa einbauen. Ich bräuchte aber auch keine zweite Batterie.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Der Original-Poster will aber noch zwei(!) zusätzliche, wie ich grad gesehen habe. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gut geht mit der Lichtmaschine.
 
Thema: Mein (geplanter) HiFi ausbau!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.694
Teske
T
Peter49
Antworten
18
Aufrufe
10.243
feisalsbrother
feisalsbrother
E
Antworten
10
Aufrufe
2.041
E
T
Antworten
3
Aufrufe
2.501
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben