Mein Megane erkennt geöffnete Fahrertür nicht mehr!

Diskutiere Mein Megane erkennt geöffnete Fahrertür nicht mehr! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Foren Gemeinde Ich besitze einen Megane 2 Grandtour Baujahr 2007. Mein Problem wenn ich die Fahrertür öffne dreht sich weder Radio noch...
M

mrfich

Guest
Hallo Foren Gemeinde

Ich besitze einen Megane 2 Grandtour Baujahr 2007.
Mein Problem wenn ich die Fahrertür öffne dreht sich weder Radio noch Heizung ab.
Es wird auch am Bordcomputer die geöffnete Tür nicht Angezeigt.
Könnte es der Mikroschalter im Türschloss sein?
Kann man den Mikroschalter tauschen? Wenn ja welchen benötige ich da?
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge ?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Mfg
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich tippe auf den Schalter im Türrahmen - da müsste so ein Stift rausstehen der reingedrückt wird wenn die Türe zu geht. Wenn der jetzt feststeckt oder kaputt ist bekommt die Elektronik kein Signal mehr, dass die Türe offen ist. Das würde auch die Probleme erklären, die du beschreibst.

LG, ASpeed
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Ob der Schalter im Türrahmen funktioniert, müsste sich einfach prüfen lassen. Wenn die Innenbeleuchtung nicht auf das Türöffnen reagiert, wird der Schalter defekt sein.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Wo ist da ein Schalter :-?
Schau dir mal den VERBINDUNGSSTECKER ARMATURENBRETT/FAHRERTÜR an ob da noch alle Kabel i.O. sind.

Zimbi RFD
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich glaub schon, dass da irgendwo ein Schalter ist. Ich bin im Zuge meiner Fensterheber-Reparatur komplett ohne irgendwelches Innenleben bei der Fahrertüre herumgefahren. (Die Scheibe war mit zwei Holzleisten nach oben gedrückt.) Soweit ich mich erinnern kann, hat sich schon alles abgeschaltet, wenn ich die Türe aufgemacht habe.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Schalter ist da nicht direkt, meiner Meinung nach.
Sollte alles über UCH laufen die Steuert die ZV (140)
Das einzige was mit Schalter angegeben ist, ist die 1392
wenn die Tür sich noch öffnen und schließen lässt und alle Kabel am Türübergang o.k. sind würde ICH sagen UCH Problem.
Werkstatt fahren und nachfragen ob sich da was auslesen lässt :-?

Auch wäre es gut wenn man noch wüsste ob er zum Starten die Karte in den Slot stecken muß oder nicht :)

Zimbi RFD
 

Anhänge

  • S13.pdf
    274,4 KB · Aufrufe: 545
O

one_

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,

ich würde den beitrag gerne nochmal hoch holen :), da ich das gleiche Problem habe und nichts passenderes finden konnte:

GT Bj 06 mit ZV ohne keyless
Motor lässt sich starten ZV geht.

Problem ist, dass die ZV nicht merkt wenn ich die Türe öffne. Sprich es kommt kein Signal wenn die Tür auf geht, Türaufgeht und Licht an ist bzw. gehen die anderen Türen nicht mit auf.
Gibt es eine preiswerte Lösung bzw. Reperaturanleitung dafür? Einen Türkontaktschalter habe ich spontan nicht gefunden.

Danke für die Hilfe :)
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Vll. hilft dir dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung weiter:

RENAULT Chipkarte mit
eingeschränkter Funktion
(je nach Fahrzeug)
In bestimmten Situationen (Fahrzeug
wird einer dritten Person überlassen:
Hotelpersonal, Werkstatt...) möchten Sie u.
U. die Funktion der RENAULT Chipkarte einschränken.
Die RENAULT Chipkarte im eingeschränkten
Modus erlaubt nur noch die
Verriegelung/Entriegelung der Fahrertür, der
Abdeckklappe des Tankverschlusses und
das Anlassen des Motors (das Ablagefach
der Beifahrerseite und der Gepäckraum bleiben
verriegelt).
Halten Sie zwei Chipkarten bereit. Führen
Sie eine Chipkarte in das Kartenlesegerät 3
ein und drücken Sie dann gleichzeitig auf die
Knöpfe 1 und 2 der zweiten Chipkarte. Es
erfolgt eine Verriegelung des Fahrzeugs und
danach eine Entriegelung der Fahrertür.
Die in das Kartenlesegerät eingeführte
RENAULT Chipkarte wechselt in den eingeschränkten
Modus.
Um die eingeschränkte Funktion aufzuheben,
starten Sie den Motor mit der RENAULT
Chipkarte, die sich nicht im eingeschränkten
Modus befindet.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Der Mikroschalter ist im Türschloss Integriert. Also wenn der Stecker der in die Fahrertür i.O. ist also nix Oxidiert etc. dann ist das Türschloss defekt.
 
O

one_

Türaufmacher
Beiträge
13
Also zur Farage Karte --> ja die Karte musseingestekct werden zum starten habe also kein keyless :)
Ich kann leider keinen Türkontaktschalter im Rahmen ausfindig machen, wo soll dieser sitzen?

Die Kabel checke ich gleich mal :)
 
O

one_

Türaufmacher
Beiträge
13
Gäbe es für das Türschlos bzw. den microschalter eine Reperaturanleitung?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Es gibt keinen sichtbaren Schalter am Rahmen habe ich doch schon geschrieben. Rep Anleitung gibt es bestimmt aber am einfachsten siehste es im Tacho wenn er anzeigt das ne Tür auf ist oder das die Innenbeleuchtung an geht. Schaue nach den Stecker der die Karosserie mit der Tür verbindet. Wenn da alles i.O. Ist dann wird dein Türschoss defekt sein.
 
O

one_

Türaufmacher
Beiträge
13
Ja es muss nun das Türschloss sein. Kabelbaum ist i.O. stecker hab eich mal mit kontaktspray behandelt --> kein erfolg :(
Hast du eine Idee wo man etwas zum Thema Schalte rim Türschloss findet?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Wenn er nicht erkennt das die Tür auf ist dann liegt es entweder am Schloss, am stecker oder an der Verkabelung. Anleitungen gibt es im Reparatur Handbuch
 
Thema: Mein Megane erkennt geöffnete Fahrertür nicht mehr!

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
221
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
214
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
426
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben