Mein Megane RS Modell2016

Diskutiere Mein Megane RS Modell2016 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen. Ich möchte mich erst einmal in Kurzform vorstellen . Mein Auto und mich stelle ich dann separat noch einmal ausführlich vor...
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen.

Ich möchte mich erst einmal in Kurzform vorstellen . Mein Auto und mich stelle ich dann separat noch einmal ausführlich vor.

Mein Name ist Sven, ich bin 52 Jahre alt, komme aus Schleswig -Holstein und fahre seit 10 Tagen einen Megane 3 RS 275


In diesem speziellen Fall geht es um eine Störung bei meinem Neufahrzeug.

Die Fakten : Megane RS 275, 10 Tage alt , Kilometerstand 1840km. Bei 1600km einem Ölwechsel gemacht und Fahrzeug dann schon recht flott bewegt.

Das ist passiert : Beim voll durchbeschleunigen bei ca. tempo 200kmh und etwa 5000 upm ist das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.
Meldungen : Einspritzanlage prüfen und Abgasanlage prüfen.
Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren, habe das Auto im Leerlauf kaltlaufen lassen und dann zweimal neu gestartet. Weiterhin Notlauf !
Dann nach einer halben Stunde etwa, habe ich die Kiste wieder gestartet und siehe da, Auto lief wieder normal. Allerdings leuchtete die MKL und die Werkstattleuchte immer noch. Dann habe das Auto vorsichtig in die Werkstatt gebracht.

Auto ist technisch im originalzustand. nur Reifen und Fahrwerk ist bisher geändert worden.

Könnten die beiden Fehler eventuell die Lambdaregelung betreffen ?
Für mich sieht das danach aus.
Oder hat hier schon jemand diese Fehler so gehabt ?
Ich würde mich über ein paar Infos zu dieser Geschichte freuen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Sollte dieser Post in der falschen Rubrik sein, bitte ich einen Mod ihn zu verschieben.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Was sagt denn die Werkstatt dazu was für Fehler wurden ausgelesen?
Ist zwar ärgerlich aber da du Garantie hast sollte das kein Problem werden und was falsches hast du ja nicht gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

ich warte noch . werkstatt will nachher gleich auslesen. ich dachte nur dass koennte ein bekannter fehler sein. ich habe bei dem renault leider das gefuehl dass die da nicht so sehr firm sind ! die wollten schon das kw clubsport nicht so gerne einbauen weil die das nicht kennen ! das habe ich dann von einer freien werkstatt einbauen lassen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Wenn die Werkstatt nix taugt dann gehe zu einer anderen die sich mit dem RS auskennt leider ist es so, dass viele Werkstätte keine Ahnung vom RS haben. Ein bekannter Fehler ist es nicht. Es könnten viele Sachen sein vielleicht ist irgendein Sensor defekt dann wäre es ne Kleinigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Danke für die Info !
Ich warte mal was die sagen ! Zur Sicherheit gehe ich schon mal auf die Suche nach eine Werkstatt die keine Angst vor einem kW Fahrwerk hat !
Gruß

p.s.
Ein paar Kleinigkeiten will ich ja auch noch am RS machen.
Fahrwerk habe ich, Reifen sind auch schon getauscht gegen Semis
Eine 3" Friedrichs Downpipe mit 200er HJS kommt noch drunter und eine 3" Abgasanlage gesellt sich dazu . Dann kommt noch ein Pro Alloy LLK rein und das in Verbindung mit nem Pipercross Lufi.
Mein Kumpel hat eine Tuningschmiede und der stimmt mir das Auto dann ohne grosse Ladedruckerhöhung auf
die getauschten Teile und mind 98 Oktan ab. Denke da sollten etwa 310 PS und 420Nm rumkommen.. Das langt dann auch da ich öfter mal Track fahre.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Wenn dir das langt ok es geht aber einiges mehr vor allem mit deiner Hardware
 
A

Anonymous

Guest
Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Ich habe mir sagen lassen dass die Kupplung ab 450 nm nach recht kurzer Zeit Stress macht !
War das eine fehl Info ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Meine Info ist die hält bis 500nm es gibt viele die mit diesen Wert fahren auch ich selber natürlich ist es auch eine Frage wie man fährt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Gut zu wissen. Danke für die Info. :top:
Dann sollten ja mit der Serienpuste auch 340-350Ps drin sein. Allerdings muss ich keine 500Nm fahren . Auf dem Track ist das eher hinderlich als Frontkratzer mit soviel Drehmoment zu fahren. Darum reichen mir auch gute 400- max. 450 Nm.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Also aus Vergleichen kann man sagen bei 320-330 PS ist Feierabend.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Black Pearl RS schrieb:
Also aus Vergleichen kann man sagen bei 320-330 PS ist Feierabend.

:top: :top: Reicht mir für den Track. Nen Hochgeschwindigkeitswunder ist der RS ja wegen der kurzen Übersetzung ja eh nicht.

Mit der Motoröltemperatur scheint es ja überhaupt keine Probleme zu geben. Habe bei 1500km auf Mobil 1 gewechselt und am Samstag auf dem Track keine 100Grad geschafft. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Da scheint es dann ja auch bei 30-40 Ps mehr kein Stress zu geben.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen


Wie schon vom Kollegen geschrieben. Bei einer optimalen Abstimmung und nem gut gehenden Motor sind so 33x PS drin. Der kleine 15T Lader macht nicht mehr Druck oben raus.
Die Kupplung kann auch deutlich über 500NM ab.

Ich fahre fast 530 NM und habe absolut keine Probleme.

Den Fehler den du da hast kann alles mögliche sein. Angefangen davon das sich der Wagen einfach nur "verschluckt" hat...bis hin zu nem Schaden an Einspritzung (Düsen). Und dazwischen gibts geschätzte weitere 100 Möglichkeiten ;-)
Da hilft wirklich nur auslesen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Ok, dann muss ich mir da ja keine Sorgen wegen der Kupplung machen. Danke für das Feedback :top:

Ich sehe gerade, dass du schon Pleuel und Kolben verbaut hast. Macht der Motor schon Stress bei 500Nm weil du da schon Innnereien gewechselt hast !

Händler hat in diesem Moment angerufen. Scheint alles OK zu sein. War wohl doch nur verschlucken.
Die haben allerdings ein Software Update auf dem ECU gemacht.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Babbels peilt die 400PS an da ist es ratsam die Teile zu tauschen^^
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane RS 275 Notlauf ( Einspritzung und Abgasanlage prüfen

Andy90 schrieb:
Babbels peilt die 400PS an da ist es ratsam die Teile zu tauschen^^

Ah OK.... Dann ist das natürlich verständlich. 400PS hört sich ja klasse an.
 
Thema: Mein Megane RS Modell2016
Oben