Mein Megane RS Modell2016

Diskutiere Mein Megane RS Modell2016 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen. Ich möchte mich erst einmal in Kurzform vorstellen . Mein Auto und mich stelle ich dann separat noch einmal ausführlich vor...
A

Anonymous

Guest
Ja wollte ich ! Die konnten allerdings die Software vom 2016 RS nicht da der ein neueres Steuergerät mit einer anderen verschluesselung hat !
Das können scheinbar nur ganz wenige ! Ich kenne im Moment nur BR die das können !
Aber die sind auf meine wuensche gut eingegangen insofern ist das ok für mich ! Ich war ja auch in Holland und nicht in Luxemburg!
Und die Abstimmung war voll Tracktauglich ! Nach 30 Minuten zandvoort Track lief Motor und Getriebe einwandfrei !
Motoröl war wegen des Turbo zusatzkuehlers bei nur 108 grad ! Und ich war recht flott mit 3 Runden unter 2.08 ! Bestzeit von mir war 2:07,4 h ! Ich finde für einen Renault mit gut 300 ps ist das flott !



Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
meiner (auch ein 2016er RS, LLK, Downpipe usw. schon gemacht) muß auch noch abgestimmt werden.

Was hat BR dafür genommen und wie lange haben sie gebraucht?

Gruß

MD
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Boestier schrieb:
Ja wollte ich ! Die konnten allerdings die Software vom 2016 RS nicht da der ein neueres Steuergerät mit einer anderen verschluesselung hat !
Das können scheinbar nur ganz wenige ! Ich kenne im Moment nur BR die das können !
Aber die sind auf meine wuensche gut eingegangen insofern ist das ok für mich ! Ich war ja auch in Holland und nicht in Luxemburg!
Und die Abstimmung war voll Tracktauglich ! Nach 30 Minuten zandvoort Track lief Motor und Getriebe einwandfrei !
Motoröl war wegen des Turbo zusatzkuehlers bei nur 108 grad ! Und ich war recht flott mit 3 Runden unter 2.08 ! Bestzeit von mir war 2:07,4 h ! Ich finde für einen Renault mit gut 300 ps ist das flott !



Liebe Grüße von meinem Apfelphone

Hört sich gut an.

Beim ÖL muss ich Dich enttäuschen, der Megane hat keinen Temperaturfühler.
Die Werte sind errechnet, also vermutlich eher unabhängig von einem Zusatzkühler.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Wusste gar nicht dass BR auch in Holland ist .....
:top:
Sieht aus als ob sie sich vergrößert haben
 
A

Anonymous

Guest
Den RS abstimmen dauert Bissel ! Scheinbar hat der doch nen Öltemp Fühler ! Denn die Öltemp muss unter , ich glaube 50 grad , sein damit die überhaupt auf das ECU zugreifen können ! Darum dauert das abstimmen auch ! Jedes Mal nach nem dynolauf muss die Karre abkuehlem damit die das ECU beschreiben können ! Und die Öltemp lesen mit dem Notebook über obd aus !
Abstimmen dauert also je nach Anzahl der Änderung die gemacht werden 2-4 Stunden
Abstimmung Stage 2 kostet 650,--


Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Also, soweit ich weiß, bin mir auch nicht ganz sicher, werden Ladedruck, Wassertemperatur, Öltemperatur und Ladeluft gemessen. Drehmoment und Leistung dagegen errechnet.
Hier zum Beispiel ein gutes Video zum R.S. mit Wagnerladeluftkühler, wo man sieht was ein Mist der Original LLK ist und was man doch an Temperaturen senken kann. Die Temperaturen sinken mit neuem LLK drastisch und man kann dies wunderbar am R.S. Monitor ablesen! :ok:
LLK ist bei Chiptuning eigentlich Pflicht, wenn man es richtig machen will!
Den Channel finde ich sehr gut und man kann wunderbar die Maßnahmen nachvollziehen. :top:
https://www.youtube.com/watch?v=6jHDJkR92AY
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir waren es gesamt etwa 4 Stunden mit dem Abstimmen.

Mein Zusatzkühler ist kein Ölkühler. Das ist ein Wasserkühler, der am Kühlwasserücklauf des Turboladers sitzt und dort Das Turbokühlwasser runterkühlt.
Das kann man sich gut auf der Pro Alloy Webseite anschauen. der Zusatzkühler sitz hinter dem riesen LLK und quasi unter dem Wasser- und Klimakühler.
Hier mal der Link. Da kann man den Kühler gut sehen.
http://www.proalloy.co.uk/cgi-bin/sitew ... d=proalloy


Also bei Drehmoment und Leistung bin ich mir ziemlich sicher dass da nichts gemessen wird. Da wird ganz sicher nur anhand der Gaspedalstellung geschätzt.
Denn nach meiner Abstimmung die diese Werte gleich geblieben. Er zeigt im Normalmodus immer noch 340Nm max und im Sportmodus 360Mn max an.
Obwohl ich Serie schon um 390Nm hatte. Das gleiche gilt für die Anzeige das Leistung.
Ladedruck und Ansaugtemp wird ganz sicher gemessen. Das muss auch gemessen werden da das ECU das zum Errechnen der Spritmenge braucht.

Im übrigen habe ich mir die Abstimmung nur auf den Sport und Race- Modus legen lassen. im Normal-Modus wird die Leistung ja begrenzt.
Ich denke die Begrenzung der Leistung im Normal-Modus wird über Gaspedal gemacht.

Ich bin auch ziemlich sicher dass die Motoröltemp gemessen wird. Das ECU regelt ja Leistung runter bei zu hohen Temperaturen.
Zudem wird heute zu Tage bei fast jedem Auto die Öltemp gemessen und im ECU verarbeitet. Denn bei zu hoher temps wird die Leistung reduziert und oft sogar die Drehzahl begrenzt.
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Die Diskussion Ötemp gibt es "seit Jahren"

Es gibt kein Teil und keine Artikelnummer im Megane, die ein Sensor ist !

Temp für programieren müsste Wassertemp sein.

Ist damit kein Lüfter anläuft und die Gefahr eines Abruchs beim schreiben durch die Spannungsschwankung vermieden wird.
 
H

Hans

Guest
Hallo Anonymus!

Der Thread ist ja schon etwas älter; ich hoffe du bis noch aktiv in diesem Forum.

Du warst so begeistert von deinem Tuning Vorhaben, dass du die Lösung des Problems nur beiläufig erwähnt hast.

Ich habe mir einen 265 zugelegt und habe exakt das gleiche Problem, dass du beschreibst. Meine Werkstatt hat noch kein Lösung gefunden.

Was war denn bei dir Ursache? Wäre sehr hilfreich, ich danke dir im Voraus!

Gruß

Hans
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

Anonymus ist nicht mehr Mitglied (nur noch Gast), vielleicht liest er es trotzdem.

Gruss Uli
 
H

Hans

Guest
Hallo Uli

Danke f.d. Info,

Schauma Mal :)
 
H

Hans

Guest
Das Problem ist gelöst, Unterdruck-Turbo-Steuerventil ersetzt, Map 1 +2 Sensor erneuert, und dann haben sie noch die Kennfelder der Einspritzung bearbeitet ....
 
Thema: Mein Megane RS Modell2016

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
211
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
425
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben