Mein Megane springt nicht immer an

Diskutiere Mein Megane springt nicht immer an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen. Und zwar kommt es vor, dass mein Megane einfach nicht anspringen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen.

Und zwar kommt es vor, dass mein Megane einfach nicht anspringen will, mal muss man zwei bis drei mal Start drücken, bis er wirklich startet. Es ich aber auch schon vorgekommen, dass ich angeschoben werden musste, damit er wieder ansprang. Aber jedes mal wenn, ich deswegen bei der Werkstatt war, trat der Fehler einfach nicht auf. Und sie konnten auch nichts im Fehlerspeicher finden. Und die Werkstadt will auch unbedingt den Fehler sehen bevor die anfagen was auszubauen. Aber dummerweise ist eben der Fehler noch nie dann aufgetreten, wenn ich mal Urlaub hatte und um 12 Uhr wo hin fahren wollte.
Der Fehler zeigt sich so, dass alle Kontroll-Lampen aufleuchten und ein Summen im Motorraum zu hören ist. Der Motor startet aber nicht, das Summen hört auf und alle Kontroll-Lampen bis auf die Batterrie Lampe gehen aus.

Wäre es nett wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hallo laubie,

erstmal willkommen im Forum. ;)

Ist schon komisch das im Fehlerspeicher nichts steht, manchmal frage ich mich wozu es den überhaupt gibt wenn nicht die gesamte Elektronik/Elektrik des Autos damit verbunden ist. :roll:

Weiterhelfen kann ich dir auch nicht wirklich, evtl. würde ich mal eine andere Werkstatt versuchen in der man der Sache vielleicht versucht auf den Grund zu gehen. Es klingt am ehesten nach einem Problem mit der Batterie oder der Zündung. Ich würde dir aber empfehlen dir ein Starthilfekabel zu besorgen, Auto anschieben ist sehr ungesund für den Kat. ;)

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn der Wagen durch einen Fehler, wenn auch vorübergehend, nicht fahrbereit ist, dann bin ich der Meinung, sollte die WS sich den Wagen unbedingt mal anschauen. Auf alle Fälle mal die Teile, die mit dem Startvorgang zu tun haben. Du hast ja schon eine recht genaue Analyse gegeben. So viele Teile sind ja am Startvorgang nicht beteiligt und es kann ja sein, das was mit dem Anlasser nicht in Ordnung ist, mal laienhaft ausgedrückt. Seit dem die Wagen einen Fehlerspeicher haben, scheint das bei manchen WS die Ausrede Nummer 1 zu sein, früher wurde die Autos auch ohne diesen zuverlässig und schnell repariert. Also da würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Ansonsten .. wenn er wieder nicht anspringt, lass ihn abschleppen von Renault, dann muss dein Händler ran, denn wenn er sowas nach dem 2. Versuch nicht hinbekommt, kannst du wandeln. Weil so ein Auto ist nicht funktionstüchtig ...

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ist schon sehr eigenartig, was Dir da wiederfährt, habe ich so auch noch
nie gehört. Bist Du Dir sicher, dass das Summen aus dem Motorraum kommt ?
Wenn ich mich nicht täusche, summt doch für gewöhnlich die Kraftstoffpumpe,
weiss aber nicht, wo die beim Megane sitzt.

Mit dem Fehlerspeicher ist das so eine Sache. Warum bei mir bei V-Max
die Ölkontrollleuchte anging, wird wohl immer ein Geheimnis meines
Autos bleiben, dafür weiss ich jetzt, dass ich am Mo. den 22.11.04 eine
Fehlzündung im dritten Zylinder stattgefunden hat. Warum, konnte der
Mechi aber auch nicht sagen.

Viel Erfolg ... vielleicht doch mal in einer anderen WS vorstellig werden.

Gruss krippstone
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Meggie. Sprang ab und an erst nach zig Versuchen an. Beim ersten Werkstattbesuch meldete der Chipkartenleser eine "interne Anomalie" klang ein bißchen nach Star Trek. War es wohl auch, denn der Fehler tauchte auch nach Tausch des Chipkartenlesers noch auf. :ashamed:
Beim zigten Besuch beim Reparateur d'Automobiles hatten sie dann auf Grund von ähnlichen Defekten an anderen Meggies endlich den Anlasser als Verursacher identifiziert und ausgetauscht. (das der Fehlerspeicher nie was anzeigte und der Fehler erst beim letzten Werkstattaufenthalt auch bei der Werkstatt auftrat, lassen wir mal außen vor) :cry:

Und :freu: nun ein Knopfdruck und Meggie schnurrt.
Also versuch die Werkstatt mal in Richtung Anlasser zu schubsen.

Gruß
Doc
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...die symtome hören sich fast nach einer lockeren batterieverbindung oder eines lockeren massekabels an.......wenn er manchmal nur etwas klackt, bzw . summt, kann es sein, das nicht genug strom am anlasser ankommt......durch das anschieben wird ja der motor durch den einrastenden anlasser gestartet........also mal die verbindungen überprüfen....... :P
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
@ meggi

möcht ja nicht besserwisserisch sein aber beim anschieben wird der motor durch die räder über das getriebe gestartet, d.h. die kolben werden auf und abbewegt und bei eingeschalteter zündung springt das auto dann an...

@laubie...ich würd sagen anlasser...kollege hatte das beim williams auch. schlag mit dem hammer drauf und dann läufts wieder...ist bei einem 10 jahre alten auto ne gute lösung, aber bei nem neuen nicht...mich wundert nur dass die werkstatt das problem nicht kennt, gibts eigentliche bei jedem auto irgendwann mal...
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@ mc-e.......du hast vollkommen recht...kleiner fehler meinerseits.....der anlasser blkeibt beim anschieben aussen vor.......ansonsten kann aber ein kontaktfehler die ursache sein.........anlasser selbst glaub ich nicht.....eher der magnetschalter :P
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@ laubie

Wie schon erwähnt, bei mir war's bei genau dem Fehlerbild der Anlasser und lt. O-Ton des Meisters ist das Problem schon bei mehreren Meggies aufgetreten. :frown:
Angeblich ein Fehler beim Zulieferer. :-?

Gruß

Doc
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Hilfe

Vielen Dank an euch für die vielen Hilfestellungen. Am Montag habe ich einen Werkstatt Termin. Hoffentlich sehen die das ein das es am Anlasser liegt. Heute sprang er nämlich auch erst beim dritten Mal drücken an. Und hoffentlich bleibt er mir übers Wochenende Treu.

Bis denn

Am Montag sehen wir weiter
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi laubie ..

wenn die WS eine Lösung gefunden hat, dann nimm den Fehler mit der entsprechenden Lösungen doch auch bitte mal in der Mängelecke auf ...
scheint ja doch bei mehr als einem Meggi vorzukommen ;)

thanks
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Re: Vielen Dank für die Hilfe

laubie schrieb:
. Hoffentlich sehen die das ein das es am Anlasser liegt.

Denke das werden sie .
Kommt doch ab und zu vor das die Dinger Geist aufgeben.

Beim meinem "alten" Meggi ging er 3 Tage nach verkauf kaputt.


Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
SOOO ein Mist
Verschwendete Zeit. Die haben mir wieder das gleiche gesagt. Sie müssen den Fehler sehen bevor sie was machen können. Die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe denen sogar erzählt was andere für Erfahrungen gemacht haben bei den gleichen Symptomen. Nein, die müssen den Fehler sehen sonst können sie nichts machen.

Ich musste dann mit ihm so verbleiben, dass ich bei einem Problem sofort die Renault Assistance anrufe und einen Renault Techniker verlange, der es sich vor Ort das Problemm anschaut und ihn gegebenenfalls abschleppen lassen.

Da könnte man echt verzweifeln. Aber ich habe wohl keine andere Wahl, als die Assistance anzurufen, wenn der Fehler nochmal auftritt. Ausser jemand anders von euch hatt vieleicht noch eine idee. Ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wie ich schon sagte, probiere mal eine andere Werkstatt wenn du die Möglichkeit hast.

Gruss
Falko
 
Thema: Mein Megane springt nicht immer an

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.643
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.553
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.599
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.457
mymegane
mymegane
Oben