Meine Erfahrung mit Chiptuning

Diskutiere Meine Erfahrung mit Chiptuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Ich möchte hier mal über meine Erfahrung mit meinem Chiptuning in meinem 1,9dci berichten. Ich habe mir von einem Tuner...
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo zusammen!
Ich möchte hier mal über meine Erfahrung mit meinem Chiptuning in meinem 1,9dci berichten.
Ich habe mir von einem Tuner (Kerscher Tuning) bei mir in der nähe einen Chip einbauen lassen mit einer Leistungssteigerung von 120 PS auf 150 PS (+30 PS) und von 300 NM auf 350 NM (+50 NM). Gekostet hat mich das ganze 600 Euro. Fahre jetzt seit fast einem Jahr damit. Meine Jahresfahrleistung ist bei 30.000 km, davon ca. 2/3 Autobahn.
Die Anfahrschwäche und Trägheit in den unteren Drehzahlen ist komplett verschwunden, der Motor zieht schön hoch, schon ab Leerlauf! Kann kein Turboloch mehr feststellen!
Mein Dieselverbrauch ist um ca. 1l auf 100km gesunken.
Höchstgeschwindigkeit ist lt. Tacho 220 km/h, denke mal, dass es real irgendwo um 200 ist.

Bin bis jetzt sehr begeistert davon und würde es auch bei meinem nächsten Dieselfahrzeug wieder machen.

Gruß Tom
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Klingt ja eigentlich nicht schlecht...
Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das bei einer Leistungssteigerung um 30PS gleichzeitig der Verbrauch um einen ganzen Liter sinken soll... hab im Bereich Chiptuning keine Erfahrung, würde sowas auch erst ausserhalb der Garantie machen wenn überhaupt... aber mehr Leistung, weniger Verbrauch klingt für mich irgendwie unlogisch... oder ist das wirklich so?

Peter
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Das mit dem geringeren Verbrauch stimmt wirklich. Hängt vielleicht mit der besseren Kraftausnutzung des Motors zusammen?!
Die Einsparung hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Bei normaler Fahrweise verbrauche ich wirklich ca. 1l weniger als vorher. Bei sehr sportlicher Fahrweise (Bleifuß) sind es nicht mehr ganz so viel, aber immer noch spürbar.

Gruß Tom
 
O

Oliver

Guest
Bist Du mal auf einen Leistungsprüfstand (z.B. BOSCH) gefahren??
Wie das mit dem Wegbringen des Turbolochs aus dem unteren Drehzahlbereich funktionieren soll ist mir schleierhaft, hängt das doch hauptsächlich davon ab wie schnell der Lader auf Drehzahl kommt, und dies ist zum einen von der Trägheit der rotierenden Masse und zum anderen vom Abgasmassenstrom im noch nicht aufgeladen Zustand abhängig...
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht, obwohl mir das der Tuner angeboten hätte. Ich habs aber leider nicht zeitlich geschafft, da ich unter der Woche nicht zu Hause bin.
Von den technischen Deteils habe ich leider keine Ahnung, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis noch einen gleichen Megane 1,9dci, aber ohne Chip. Der Unterschied ist spürbar! Ich weiß nicht, ob man dazu Turboloch sagen kann, aber die Trägheit beim losfahren (kennen bestimmt die anderen 1,9dci Fahrer auch) ist einfach nicht mehr da.

Wollte nur mal meine Erfahrungen weitergeben für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich ein Chiptuning zuzulegen.

Gruß Tom
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
lass mich raten:

du hast den 120 ps'ler und dein bekannter schon den FAP? :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
...Wie das mit dem Wegbringen des Turbolochs aus dem unteren Drehzahlbereich funktionieren soll ist mir schleierhaft,....vom Abgasmassenstrom im noch nicht aufgeladen Zustand abhängig...


Hi Oliver !

Ja, genau das ist es, ein intelligentes Chiptuning haut in dem Bereich 1200-1700 ordentlich was in die Brennräume damit der Lader dreht. Genau das habe ich beim Chiptuning meinem E-Almera erlebt, da war auch nix mehr mit Loch, da wurde bei 1400u/min reingerotzt was ging und die Anfahrschwäche war deutlich geringer mit Chip.

Im mittigen Drehzahlband, 2500-3500 war die Fördermengenerhöhung moderat um dann bei 4000u/min nochmal einen draufzulegen für die Drehzahlfreudigkeit. Endeffekt war ein schönes Gummiband an Leistung von 1700-4200 u/min :mrgreen:

Den Chip den ich mal für meinen 1.5er Megane probiert hatte (Noname, Ebay...) der ging ganz herbe zur Sache: Erst nix und dann bei 2200u/min ein heftiger Schlag ins Kreuz , nee, lass ma dachte ich .....



Heiko
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
@Maddin:

Wir haben beide den selben Megane. Er baujahr 2004, ich Baujahr 2005. Sonst sind sie gleich.
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Hi Oliver !

Ja, genau das ist es, ein intelligentes Chiptuning haut in dem Bereich 1200-1700 ordentlich was in die Brennräume damit der Lader dreht. Genau das habe ich beim Chiptuning meinem E-Almera erlebt, da war auch nix mehr mit Loch, da wurde bei 1400u/min reingerotzt was ging und die Anfahrschwäche war deutlich geringer mit Chip.

Im mittigen Drehzahlband, 2500-3500 war die Fördermengenerhöhung moderat um dann bei 4000u/min nochmal einen draufzulegen für die Drehzahlfreudigkeit. Endeffekt war ein schönes Gummiband an Leistung von 1700-4200 u/min :mrgreen:


Heiko

Jo nee, ich will das ganze ja nicht infrage stellen, aber das Problem ist ja der zunächst noch nicht aufgeladene Zustand des Motors, wenn der Lader noch nicht dreht, weil da läuft der Motor ja quasi als Sauger und hat also auch dessen Probleme, und die sind ganz einfach: Nicht den Kraftstoff reinzubekommen ist die Kunst, sondern die Luft. Ich bin kein Dieselexperte, aber soweit ich weiss ist bei Diesel was die optimale Zündfähigkeit und Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches angeht auch irgendwann Schluß, glaube irgendwas von Lambda 1,2 im Hinterkopf zu haben.
Kann natürlich sein, dass den Herstellern wegen der Zertifizierung da die Hände gebunden sind mehr rauszuholen.

Wenn der Lader mal dreht alles kein Problem... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
...soweit ich weiss ist bei Diesel was die optimale Zündfähigkeit und Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches angeht auch irgendwann Schluß, glaube irgendwas von Lambda 1,2 im Hinterkopf zu haben....

Ich habe schon "Lambdawerte" beim TDI produziert die glichen eher einer Sonnenfinsternis als irgendwelchen technischen Theorien. Also beim "Lambdawert" ist ein TDI sehr, sehr flexibel :lol:

Aber wie du schon sagst, die Abgasnormen, die leidigen Abgasnormen :mrgreen:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Tom-Cruuz schrieb:
@Maddin:

Wir haben beide den selben Megane. Er baujahr 2004, ich Baujahr 2005. Sonst sind sie gleich.

hmmm ok. das hätte sonst den großen unterschied erklärt...
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
auch ich habe meinen alten chippen lassen. es ist legedlich ein 1.6 l 16 V Sauger, daher nicht so grosse PS unterschiede und Drehmomente, jedoch kann ich die Kraft schon ab ca 20001/min spürbar besser abrufen. Dies ging früher erst so bei 3000-3500 1/min
Was Kraftsoffmenge sagt laut Bordcomputer ist es 0.2l gesunken also nicht nennenswert
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Also mal wieder ein beruhigender Beitrag aus der Praxis,
also mein Kumpel und Renault-Mechaniker sagt auch es ist kein problem den Meggi chippen zu lassen. Wie hoch der verschleiß ist hängt auch von jedem selber ab. Wieder ein Plus für den Chip !
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
aber dass getriebe und kupplung die zusatzleistung dauerhaft aushalten, kann mir niemand erzählen. das ist neben dem geld und eventueller überhitzung bei bleifußfahrten meine größte sorge.
 
Thema: Meine Erfahrung mit Chiptuning
Oben