Meine Erfahrung mit Chiptuning

Diskutiere Meine Erfahrung mit Chiptuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Ich möchte hier mal über meine Erfahrung mit meinem Chiptuning in meinem 1,9dci berichten. Ich habe mir von einem Tuner...
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
es kommt einfach auch auf das Fahrverhalten an. Einem hält die Kupplung ein leben lan und dem anderen wechselt sie alle 2 Jahre.
Was sehr wichtig ist lässt den Motor betriebswarm kommen bevor ihm die volle Leistung zutraust.
Man fährt auch nicht immer am limit. Beim Chiptuning ist vorallem er frühere entfallten der Leistung wichtig.
und glaubt mir seriöse Firmen werden dir die Leistung auch nicht so hochschrauben wovür das Getriebe etc,. auch ausgelegt ist. Denn Getriebe werden nicht nur für diesen Motorentyp meist gebraucht sondern auch für andere. Denn es macht keinen Sinn ein schwächeres Getriebe zu bauen und dafür das förderband umzuschalten als das gleiche getriebe weiter zu bauen. enn ein Förderband umzustellen kostet einiges mehr als man es durchproduziert.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe aber schon des öfteren gelesen, dass das meggi getriebe schon fast am limit läuft.
ich weiß nicht ob man besser damit fährt, wenn man sich das schönredet und denkt renault wird da schon puffer verbauen.

für mich ist es eben wichtig, dass ich die leistung auch guten gewissens nutzen kann. ich will nicht mit der stoppuhr am gaspedal hängen, immer mit der angst lebensjahre des getriebes zu verschenken.
da hast du mit deinem sauger sicherlich weniger probleme, als die turbos mit ihrem bumms.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Hersteller machen heute zwar viel Mist, aber irgendwie kann ich nicht so recht glauben, daß durch eine schlampige Programmierung der Kennfelder oder durch übertriebene Sicherheitspuffer ein Mehrverbrauch von 1l akzeptiert wird...eines DER Kaufargumente heute....

DIe Serienmotoren sind heute schon sehr haltbar und robust und für einige hundert tsdkm ausgelegt... Chipper nutzen SIcherheitsreserven aus und machen diese enger... geht im Alltag meistens gut und wenn nicht, ist halt Geschrei.. und hat schon mal jemand 250.000km oder mehr mit Chip runtergerissen ?
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme mit meinem Getriebe bzw Kupplung feststellen können. Ich fahre die meiste Zeit auf der Autobahn und dann auch gleich 430km am Stück. Und das 2mal die Woche. Teilweise, wenn die Straße frei ist, sind da auch ca. 200 km mit 190km/h bis 200 km/h dabei. Also doch unter Vollast. Macht dem Auto überhaupt nichts, auch keine Überhitzung oder dergleichen.... Aber das kann man meistens nur Nachts machen, da sonst zu viel Verkehr ist.
Meine Laufleistung mit dem Chip ist Momentan bei 40.000 km. Hab meinen Megane die ersten 10.000km erstmal eingefahren, bevor ich mir den Chip einbauen hab lassen.
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Die Hersteller machen heute zwar viel Mist, aber irgendwie kann ich nicht so recht glauben, daß durch eine schlampige Programmierung der Kennfelder oder durch übertriebene Sicherheitspuffer ein Mehrverbrauch von 1l akzeptiert wird...eines DER Kaufargumente heute....

...


Naja, aber es ist schon so gute Abgaswerte gehen heutzutage auf Kosten des Verbrauchs, also da ist schon noch Spielraum, allerdings dann auch die Frage, ob ein so gechipter Wagen auch noch einen realen Zertifizierungszyklus schaffen würde, gerade was den Partikelausstoß angeht.
Ich glaube da wird schon viel Schmuh mit TÜV-Zulassung und so getrieben..... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Da kann ich Oliver zustimmen, es kann überhaupt nicht sein daß das Abgas unverändert bleibt . Also dahingehend wird bei echten TÜV-fähigen Chips, oder Boxen mit Sicherheit irgendwie Schmuh gemacht ....

Ich habe es ja bei meinem EX-Almera gesehen, die Trübung stieg leicht an nach dem Chippen , ist ja auch logisch, wer sich nur im geringsten mit Verbrennungsprozessen auskennt weiß das.

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die meisten gechipten Diesel russen eh so, dass wenn derjenige voll aufs Gas steigt, man als Hintermann nix mehr sieht, ausser schwarz.

@Tom Cruuz: Das Problem bei den Getrieben ist ja nicht die Drehzahl (<=> Geschwindigkeit), sondern das Drehmoment. Und das ist beim Beschleunigen eher das Thema.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe mir jetzt mal ein OBD2 lesegerät gekauft. die software für selfmade-OBD tuning kostet auch nur ein paar euro.
wäre schonmal interessant, wenn ein neuer motor nicht so teuer wäre :kiff:

http://cgi.ebay.de/OBD-Software-DVD-fue ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/OBD-Sofware-1-3_W0QQ ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/OBD-Software-Chiptun ... dZViewItem

da gab es noch ein angebot mit screenshot auf denen bisschen was zu sehen war. in dem angebot war ein richtiger kennfeld-manager.
dürfte aber im prinzip alles mehr oder weniger das gleiche sein.


sagt mal, ist ein reguläres OBD-tuning eigentlich copyright-mäßig geschützt und evlt über die fahrgestellnummer kopiergeschützt?
sonst könnte man ein auto tunen, die software kopieren und aufs nächste überspielen...
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
die software ist so günstig, dass ich es schon fast wieder unseriös finde !!
also das wäre nichts für mich ! eine firma die mist baut (z.B H&P) hat irgendwie auch einen ruf zu verlieren und dann geht keiner mehr hin, aber so eine software hat ja keinen ruf zu verlieren und du bist dann selbst dafür verantwortlich ! also nee never ever !!!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also damit jetzt kein misverständniss entsteht, ich habe die software natürlich NICHT gekauft!
und selber bastel ich mir sicherlich nicht am kennfeld rum.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>habe mir jetzt mal ein OBD2 lesegerät gekauft. die software für >selfmade-OBD tuning kostet auch nur ein paar euro.
>wäre schonmal interessant, wenn ein neuer motor nicht so teuer wäre

So ein Bullshit...

Ich habe auch so ein ODB Diagnose Ding von ebay... damit kann man nur einen sehr geringen Teil der Funktionen und Fehlercodes aufrufen..die die abgasrelevant sind und in der genormten EOBD Schnittstelle definiert sind. Man kann damit keine tiefgehenden DInge machen und schon gar keine Software flashen.. schön wärs... das ist als schlichtweg Schwachsinn.
Willst Du mit dem File zum Händler gehen hier spiel mal drauf ? :lol2:
Die Geräte und Software die die Chiptuner verwenden kosten richtig Geld..da steckt viel Technik und Entwicklung dahinter weil die Autohersteller ihre internen Dinger der Steuergeräte nicht veröffentlichen
 
O

Oliver

Guest
Wahnsinn was es hier im Forum für viele Experten gibt, die mal schnell die Bedatung ihres Meggis ändern können, damit er dann 30PS mehr hat.... :lachuh:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
was ist denn jetzt hier auf einmal los??
ich habe mir das OBD gerät zum auslesen gekauft, nicht mehr. was es tatsächlich kann werde ich dann feststellen.
was im ersten post noch etwas zweitdeutig war habe ich im zweiten eindeutig klargestellt!
ich frage mich also echt was die kommentare hier sollen... :frown:

finde ich schon toll:
der eine kauft es sich selber, um festzustellen, dass es nicht so toll ist. und im anschluss macht er sich über diejenigen lustig, die soetwas auch ausprobieren.
und der andere wartet auf die erste fachkundige meinung, um dann ebenfalls einen spruch abzulassen.
ist doch kein umgang sowas...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe so ein Gerät gekauft und es ist gut.. ich kann damit Fehlercodes des Motorsteuergerätest auslesen, löschen, Werte abrufen.. ich kann damit nicht die Firmware / Software flashen oder verändern.. .das sollte es auch nie können und wer weiß, um was es sich bei einem ebay OBD-II Adapter für 80 Eur kostet, der kommt auch nicht auf die Idee, damit Chiptuning zu machen.
 
Thema: Meine Erfahrung mit Chiptuning
Oben