Meine Erfahrung mit Chiptuning

Diskutiere Meine Erfahrung mit Chiptuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Ich möchte hier mal über meine Erfahrung mit meinem Chiptuning in meinem 1,9dci berichten. Ich habe mir von einem Tuner...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
das mit dem chiptuning war ein witz. es ist sicherlich mit entsprechender software möglich aber ich würde sowas nie selber machen.
und mit der CLIP software ist so ein OBD2 adapter sicher ein hilfreiches werkzeug.

das habe ich aber auch genau so klargestellt, bevor eure netten antworten kamen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Welche Software / Hardware benutzt Du genau und was kann die so alles ?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe das teil ja noch nicht, deswegen weiß ich auch noch nicht in welchem umfang ich eingreifen kann.
bei meinem OBD adapter ist eine cd dabei und ich werde versuchen noch die renault software zu bekommen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe auch schon mal über solche Geräte nachgedacht. Ich bin schon gespannt, ob so eine Universalsonde mit der Renault CLIP Software klarkommt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein, ganz sicher nicht.

Die CLIP Software von Renault funktioniert nur mit Renault Hardware.Soft und Hardware sind ganz speziell auf die Fahrzeuge ausgelegt.

Die Diagnose Adapter aus ebay sind Kleinserien die auf Mikrocontrollern basieren... die laufen nur mit Software die genau für diesen Adapter / Controller gemacht sind. Das ganze basiert auf dem öffentlich zugänglichen Teil des ODB Protokolls. ( wegen Abgasuntersuchung)
Die Doku über die restlichen Teile des Systems und der Steuergeräte sind nur schwer bis gar nicht erhätlich.

Es gibt Lösungen die mehr (aber nicht alles) können..aber bereits die kosten ab ein paar hundert Euro aufwärts...

So Universalgeräte die z.b. ATU verwendet um Fehlercodes von zug Herstellern auszulesen kosten mal richtig Geld, da kriegt man locker nen Megane für.

Bei VW sieht das übrigens ein bißchen anders aus... da gibt es mehr Möglichkeiten... allerdings ist die Software recht unkomfortabel.. man klickt da nicht z.b. an "Tempomat vorhanden" sondern muß einzelne Meßwertblöcke kryptisch ändern.-. macht nur Freaks Spaß.

Auch als ambitionierter Hobby Schrauber sollte man sich an den Gedanken gewöhnen daß man mit Hausmitteln nicht mehr tun kann als ein paar Fehlercodes des Motorsteuergerätes auszulesen
 
Thema: Meine Erfahrung mit Chiptuning
Oben