wrbakatze
Megane-Profi
- Beiträge
- 3.531
So nun war ich heute eben in Rosenheim und bin den DCI 160 probegefahren.
Was soll ich sagen, ein Traum von einem Motor.
Hat zwar erst 1000 km draufgehabt aber trotzdem ging er meiner Meinung nach schon recht ordentlich obwohl der Händler meinte dass ne elektr. Sperre den Motor bis 1500km "autom. drosselt" und dann erst die ganze Leistung freigegeben wird. Keine Ahnung weiß jemand was über diese Sperre?
Da ich vor 2 Wochen den Grandtour DCI 130 schon probegefahren bin kann ich einen ungefähren Vergleich der beiden Motoren ziehen.
Es war zwar leider wieder keine Grandtour "GT" Version sondern "nur" ein Grandtour "Luxe" Modell aber trotzdem war es für mich eine tolle Gelegenheit den 160er Motor kennenzulernen.
Das Drehmoment kommt schon ab ca. 2000 U/min. voll zur Wirkung und der Motor hängt auch noch bis 3500 U/min gut am Gas, dann kommt eh schon ein Hinweis im Amaturenbrett dass man schalten soll. Das 6 Gang Getriebe ist toll abgestuft und man kann den 6. schon ab 60 einlegen und gemütlich dahincruisen.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach schön straff nur die 17 Zöller mit den 205er Reifen dürften noch ein bischen breiter sein meiner Meinung nach.
Mir pers. kam es so vor dass sie mit der Leistung des Motors schon am "Rande ihrer Möglichkeiten gewesen sind". Sollte ab 3000 km dann die ganze Leistung zu Verfügung stehen sind sie meiner Meinung nach "überfordert" Das ist aber nur ein pers. Eindruck von mir.
Das "Luxe" Packet ist meiner Meinung nach super Ausgestattet. Leder, Xenon, Chromleiste in der Front, Elektr. Parkbremse, Arkamys Radio usw.
Der Inneraum ist toll verarbeitet und das Luxe Packet macht schön was her. Ein kleines Schmankerl ist die Dekorleiste in Holzoptik anthrazit. Hat mir sehr gut gefallen. Es gab kein knarrzen und kein Knistern im Amaturebrett auch auf unebenen Straßen (Kopfsteinpflaster) war der Innenraum total leise. Der Motor arbeitet leise und unaufgeregt. Im Stand war er fast kaum zu hören. Echt klasse die Isolierung.
Ausserdem war er noch mit 2 elektrischen Schiebedächern ausgestatten die viel Licht ins Wageninnere bringen und so den Innenraum des GT etwas wohnlicher wirken lassen (nicht so dunkel)
Bei Beginn der Probefahrt hab ich den BC auf Null gestellt und nach 1 Stunde Probefahrt hat der dann einen Durchschnitt von 6,9l angezeigt. Soll nur mal so ein Nennwert sein.
Hab ihn ca. 40km Landstraße 10 km Stadt und 5km Autobahn bewegt, also alle 3 Straßenvarianten "durchprobiert"
Alles in allem ein toller Wagen und vorallem Meiner Meinung nach ein super Motor auch wenn wegen der gringen Laufleistung noch Luft nach oben ist.
Zuguter letzt noch ein kleiner Wermutstropfen denn der Artikel in der AMS auch schon aufgegriffen hatte. Das Navi zu bedienen ist gar nicht so leicht da muß man sich wohl erst genauer damit beschäftigen. Soll aber den Eindruck des Grandtours nicht schmälern, wollte es aber erwähnt haben. Mit meinem jetzigen Carminat 2+ mußte ich mich auch erst ein paarmal beschäftigen bis ich es verstanden habe wie es funktioniert.
Wenn ein Neuer (gebr.) Megane Grandtour nächstes Jahr angeschafft werden soll liegt dieser Motor sicherlich bei mir an 1. Stelle meiner Motorenwahl.
Das solls gewesen sein.
Grüße
wrbakatze
Was soll ich sagen, ein Traum von einem Motor.
Hat zwar erst 1000 km draufgehabt aber trotzdem ging er meiner Meinung nach schon recht ordentlich obwohl der Händler meinte dass ne elektr. Sperre den Motor bis 1500km "autom. drosselt" und dann erst die ganze Leistung freigegeben wird. Keine Ahnung weiß jemand was über diese Sperre?
Da ich vor 2 Wochen den Grandtour DCI 130 schon probegefahren bin kann ich einen ungefähren Vergleich der beiden Motoren ziehen.
Es war zwar leider wieder keine Grandtour "GT" Version sondern "nur" ein Grandtour "Luxe" Modell aber trotzdem war es für mich eine tolle Gelegenheit den 160er Motor kennenzulernen.
Das Drehmoment kommt schon ab ca. 2000 U/min. voll zur Wirkung und der Motor hängt auch noch bis 3500 U/min gut am Gas, dann kommt eh schon ein Hinweis im Amaturenbrett dass man schalten soll. Das 6 Gang Getriebe ist toll abgestuft und man kann den 6. schon ab 60 einlegen und gemütlich dahincruisen.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach schön straff nur die 17 Zöller mit den 205er Reifen dürften noch ein bischen breiter sein meiner Meinung nach.
Mir pers. kam es so vor dass sie mit der Leistung des Motors schon am "Rande ihrer Möglichkeiten gewesen sind". Sollte ab 3000 km dann die ganze Leistung zu Verfügung stehen sind sie meiner Meinung nach "überfordert" Das ist aber nur ein pers. Eindruck von mir.
Das "Luxe" Packet ist meiner Meinung nach super Ausgestattet. Leder, Xenon, Chromleiste in der Front, Elektr. Parkbremse, Arkamys Radio usw.
Der Inneraum ist toll verarbeitet und das Luxe Packet macht schön was her. Ein kleines Schmankerl ist die Dekorleiste in Holzoptik anthrazit. Hat mir sehr gut gefallen. Es gab kein knarrzen und kein Knistern im Amaturebrett auch auf unebenen Straßen (Kopfsteinpflaster) war der Innenraum total leise. Der Motor arbeitet leise und unaufgeregt. Im Stand war er fast kaum zu hören. Echt klasse die Isolierung.
Ausserdem war er noch mit 2 elektrischen Schiebedächern ausgestatten die viel Licht ins Wageninnere bringen und so den Innenraum des GT etwas wohnlicher wirken lassen (nicht so dunkel)
Bei Beginn der Probefahrt hab ich den BC auf Null gestellt und nach 1 Stunde Probefahrt hat der dann einen Durchschnitt von 6,9l angezeigt. Soll nur mal so ein Nennwert sein.
Hab ihn ca. 40km Landstraße 10 km Stadt und 5km Autobahn bewegt, also alle 3 Straßenvarianten "durchprobiert"
Alles in allem ein toller Wagen und vorallem Meiner Meinung nach ein super Motor auch wenn wegen der gringen Laufleistung noch Luft nach oben ist.
Zuguter letzt noch ein kleiner Wermutstropfen denn der Artikel in der AMS auch schon aufgegriffen hatte. Das Navi zu bedienen ist gar nicht so leicht da muß man sich wohl erst genauer damit beschäftigen. Soll aber den Eindruck des Grandtours nicht schmälern, wollte es aber erwähnt haben. Mit meinem jetzigen Carminat 2+ mußte ich mich auch erst ein paarmal beschäftigen bis ich es verstanden habe wie es funktioniert.
Wenn ein Neuer (gebr.) Megane Grandtour nächstes Jahr angeschafft werden soll liegt dieser Motor sicherlich bei mir an 1. Stelle meiner Motorenwahl.
Das solls gewesen sein.
Grüße
wrbakatze