Meldung BC "Störung Bremssystem"

Diskutiere Meldung BC "Störung Bremssystem" im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, nach längerer Zeit, in der ich das Fahren mit meinem Megane oder auch liebevoll Meg Ryan genannt, genossen habe, melde ich mich...

Laufleistung erster Satz Bremsbeläge (vorn/hinten)

  • <30tsd km

    Stimmen: 10 21,3%
  • 30tsd km

    Stimmen: 2 4,3%
  • 40tsd km

    Stimmen: 6 12,8%
  • 50tsd km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60tsd km

    Stimmen: 7 14,9%
  • 70tsd km

    Stimmen: 2 4,3%
  • 80tsd km

    Stimmen: 1 2,1%
  • 90tsd km

    Stimmen: 1 2,1%
  • 100tsd km

    Stimmen: 0 0,0%
  • >100tsdk (Bitte mit Angabe)

    Stimmen: 2 4,3%
  • noch nicht nötig gewesen (Laufleistung angeben)

    Stimmen: 16 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Mein Megane Gt hat nun über 44 000km drauf und ich hatte diese Meldung noch nicht.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Bingo: 51000km "Störung Bremssystem"
Bremsflüssigkeitsstand steht etwas über Minimum. Was haben die da nur für einen Schrott verbaut?
Selbst wenn die Beläge an der Grenze sein sollten (Außenseite noch gut 1cm dick), warum haben die mir bei der 30000er Inspektion nichts gesagt?
Jetzt darf ich schon wieder in meiner kostbaren Freizeit in die Werkstatt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm


Also ich war zwar bei 44TSDkm wegen der Flüssigkeit in der Werkstatt - auch in meiner "Freizeit", auf dem Heimweg (Umweg) aber das war um 18 Uhr kurz vor Ladenschluss und da wurde mir prompt geholfen.

Jetzt bei 51.000 km war mein Wagen wegen ner Unfallreparatur erneut in der Werkstatt und bei dieser Gelegenheit lies ich die Bremsen (erneut) prüfen und bekam gesagt, das noch alles i.O. ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich frühestens bei 60.000 km im April bei Inspektion die Beläge wechseln lassen muss, dann ist das halt so. Da ich auch dann aus der Garantie raus bin (2 Jahre und schon 60tsdkm) die Frage: Original-Renault Bremsklötze verbauen lassen oder doch lieber was "gescheites" ausm Zubehör? Meine hinteren Bremsen schleifen schon seit dem ersten Winter immer arg, wenn es geregnet hat und der Wagen über Nacht stand.

Und selbst wenn es tagelang trocken ist, dieses Schleifen geht nie ganz weg :-( - Rostrand an den Scheiben... Mehrere Renault Händler meinten aber das sei "normal" und ich müsse damit leben :nee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Gibt es schon Zubehör aus dem Nachbau? Kann mich erinnern, dass es teilweise einige Jahre dauerte bis da was kam. Frag doch mal im AH nach Original-Nachbauten von Renault. Für den 2er gab es da seinerzeit einiges...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Ha, diese Meldung hatte ich vor rund einem Monat bei meinem Gefährt (knapp 10 TKm auf der Uhr) auch für 'ne Sekunde aufleuchten. Stand unten in einer Duplex auch mit der Schnauze nach unten. Trat aber seitdem nicht mehr auf und der Bremsflüssigkeitsstand passt auch. Ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten.
Ansonsten muß ich halt mal wieder zum AH fahren... wenn das alles so weitergeht steht mein Hobel öfter beim AH als bei mir :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Hatte ich seit ein paar Wochen auch schon 2-3 mal. Aber alles nur kurzfristig, beim bergab fahren in einer Haarnadelkurve und dann auch nur ein paar Sekunden (insgesamt so 3bis 5 Pieptöne) Habe schon aber alle Dinge nachgeschaut (sofern machbar) und nichts gefunden. Werde demnächst bei meinem Händler auf der Matte stehen und Löcher in Bauch fragen. Meine Motordynamik lässt nämlich auch zu wünschen übrig. (Vermutlich der heir schon beschriebene Fehler in der Motorelektronik) Und dass alles schon bei gerade begonnenen "5-stelligen"
Werde Euch bei Gelegenheit Bericht erstatten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Ist heute morgen das zweite Mal aufgetreten, diesmal ging die Meldung aber erst nach mehreren Sekunden aus. Werd's weiter beobachten.
Ist es bei Euch nochmal aufgetreten?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Ja! Bei mir auch heute Morgen, in der Ausfahrt nach einer schneller Autobahn-Etappe. Komischerweise ist der Bremsflüssigkeitsbehälter bis oben hin voll.
Zur Strafe wird der Kasten morgen mal wieder besonders hart rangenommen.
In einer Woche ist die 60 000er- Inspektion. Beim letzten Zwischenstopp wurde kein Fehler im Bremssystem entdeckt.

Wundert uns das? Nein. ;)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Ach Mensch hoko, schon wieder ein Problem an Deinem Meg!? Man, des muss doch jetzt mal gut sein bei Deinem, find ich echt schad! :sorry:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Tja, was soll ich machen... was meinst wie die mich im AH anschauen wenn ich da fast monatlich aufschlage. Obwohl die ja auch schon zweimal was verbockt haben.
Egal, werde es wie gesagt weiter im Auge behalten und solange er bremst und ich den Anker schmeißen kann...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Habe noch keine neuen Beläge gebraucht. Hab jetzt 92.000 km auf der Uhr
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Der Münsterländer schrieb:
Ja! Bei mir auch heute Morgen, in der Ausfahrt nach einer schneller Autobahn-Etappe. Komischerweise ist der Bremsflüssigkeitsbehälter bis oben hin voll.

Wundert uns das? Nein. ;)
Ist bisher nur beim Rausfahren aus der Garage aufgetreten.
Wundern? Steck' in 'ner Beziehung, da wundert mich eh kaum noch was :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm


... STÖRUNG BREMSSYSTEM (und auch dieses Mal stand meine Karre eben) hab nachgeschaut, Bremsflüssigkeit passt.
Es gibt zwar noch ein anderes Thema hier im Forum - habe ich aber nicht gefunden, deshalb poste ich mein Bild hier. Werde dann wohl mal wieder meinen all-monatlichen Besuch im AH fortsetzen ... es vergeht kein Monat ohne Besuch beim :-) werde wohl umziehen müssen.

Bei aller Liebe, aber so langsam http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_099.gif langweilt es mich - 14 Monate Megane = 12 Werkstattbesuche davon 1 Werkstattbesuch über 8(!!!) Wochen am Stück, weil das AH gemeint hat meine Karre ins Heck eines anderen Kfz fahren zu müssen :cop: :nono: :cray: :blueye: + Fehler wurde nicht gefunden :aggro:
Jede Wette, daß es ausgehen wird wie immer... keine Anzeige im Steuergerät + AH findet nichts und blablabla = Hornberger Schießen.

UND FÜR ALLE BESSERWISSER - ICH WEISS, DASS SOWAS BEI ALLEN HERSTELLERN PASSIEREN KANN - FAKT IST ABER --- BEI DEN ANDEREN HERSTELLERN IST MIR SO EIN AUTO NOCH NIE UNTERGEKOMMEN!!!!!!!!!! Werde nun mal schauen wie es weitergeht; sprich verkaufen oder erst einmal behalten.

BTW: eine Naht des Fahrersitzes beginnt sich auch schon in Wohlgefallen aufzulösen :dash: & Naht des GT-Line Lenkrad *fcuk - ...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Also bei aller "liebe" zum Meg aber wenn ich das so les, dann würd ich den Wagen auch eher hassen als sonst irgend was!
Irgendwie is es schon krass mit dem Meg, entweder Du hast ein Modell das so gut wie keine Probleme macht oder in der Karre ist echt dermaßen der Wurm drinn, dass einem die Freude an dem Ding abhanden kommt. Also irgendwo ist der Spruch von Renault "Createure de Aotomobile" voll verarsche, die sollten echt mal langsam in die Puschen kommen und Langzeitqualität produzieren! Und wenn ich dann noch les, das manche Megs fast jeden Monat in der Werke stehen (der Fehler nicht mal gefunden oder behoben wird)... na dann gute Nacht Frankreich! :hi:
 
Thema: Meldung BC "Störung Bremssystem"

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.492
West321
W
R
Antworten
53
Aufrufe
70.412
Keve1991
Keve1991
S
Antworten
0
Aufrufe
4.352
Sash85
S
Oben