Meldung BC "Störung Bremssystem"

Diskutiere Meldung BC "Störung Bremssystem" im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, nach längerer Zeit, in der ich das Fahren mit meinem Megane oder auch liebevoll Meg Ryan genannt, genossen habe, melde ich mich...

Laufleistung erster Satz Bremsbeläge (vorn/hinten)

  • <30tsd km

    Stimmen: 10 21,3%
  • 30tsd km

    Stimmen: 2 4,3%
  • 40tsd km

    Stimmen: 6 12,8%
  • 50tsd km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60tsd km

    Stimmen: 7 14,9%
  • 70tsd km

    Stimmen: 2 4,3%
  • 80tsd km

    Stimmen: 1 2,1%
  • 90tsd km

    Stimmen: 1 2,1%
  • 100tsd km

    Stimmen: 0 0,0%
  • >100tsdk (Bitte mit Angabe)

    Stimmen: 2 4,3%
  • noch nicht nötig gewesen (Laufleistung angeben)

    Stimmen: 16 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Alles nicht wirklich zufriedenstellend,

Ich musste meine Bremse bei 30000 km komplett erneuern, Scheiben vorne weil leicht verzogen und 1mm vor verschleißGrenze
Hinten auch runter und Bremsbeläge sowieso weil runter und leicht ausgeglüht...
Zum Glück zeigte er aber bis dato keine solchen Fehler an.

Welche Sensoren hat der megane überhaupt fürs Bremssystem an den Scheiben/Belägen ist kein Kontakt zumindest beim RS nicht.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm


Also bei 30tsdkm Bremsen wechseln is echt krass. Vorallem hinten. Da geht man doch eher von aus, dass die hinteren Bremsen erst nach der dreifachen oder noch mehr Laufleistung wie die vorden Bremsen getauscht werden müssen.

Oder war hier der Fahrstil Schumi-würdig?!

Wenn nicht, dann ist das mal wieder ein Zeichen für "Renault - createru de malheur" :tease: :dash: :shoot:

Und um auf die Fragen wegen den Kontrollsystemen für die Bremsanlage zurückzukommen: Soweit ich weiß, hat der Megane 3 weder vorn noch hinten Verschleißkontakte, was auch ein Armutszeugnis ist, hatte doch der R19 Bj 1989 schon solche Kontakte. Aber Renault ist wohl davon abgekommen, auf Sicherheit bei den Bremsen zu setzen... Wie dann allerdings tortz korrektem Bremsflüssigkeitsstand die Warnmeldung erscheinen konnte, ist mri ein Rätsel. Naja, vielleicht gibts nen Wackelkontakt am Sensor für die Bremsflüssigkeit *muhahaha* :aggro:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Hey Hoko,echt Kacke mit deinem Gefährt.Mich wundert das du so lange durchhälst.Wenn's meiner wäre,wäre er es schon länger nicht mehr.Was ich echt nicht verstehe ist,das die Karren einen Fehlerspeicher haben,Fehler anzeigen,aber in der Werkstatt kein Fehler drinsteht.Wofür gibt es dieses Fu...teil überhaupt.Ist ja wie die Ziege im Märchen "Tischlein deck dich".Ihr wisst schon...ich bin so satt...
Gruss
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

hoko schrieb:
... STÖRUNG BREMSSYSTEM (und auch dieses Mal stand meine Karre eben) hab nachgeschaut, Bremsflüssigkeit passt.
Es gibt zwar noch ein anderes Thema hier im Forum - habe ich aber nicht gefunden, deshalb poste ich mein Bild hier. Werde dann wohl mal wieder meinen all-monatlichen Besuch im AH fortsetzen ... es vergeht kein Monat ohne Besuch beim :-) werde wohl umziehen müssen.

Bei aller Liebe, aber so langsam http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_099.gif langweilt es mich - 14 Monate Megane = 12 Werkstattbesuche davon 1 Werkstattbesuch über 8(!!!) Wochen am Stück, weil das AH gemeint hat meine Karre ins Heck eines anderen Kfz fahren zu müssen :cop: :nono: :cray: :blueye: + Fehler wurde nicht gefunden :aggro:
Jede Wette, daß es ausgehen wird wie immer... keine Anzeige im Steuergerät + AH findet nichts und blablabla = Hornberger Schießen.

UND FÜR ALLE BESSERWISSER - ICH WEISS, DASS SOWAS BEI ALLEN HERSTELLERN PASSIEREN KANN - FAKT IST ABER --- BEI DEN ANDEREN HERSTELLERN IST MIR SO EIN AUTO NOCH NIE UNTERGEKOMMEN!!!!!!!!!! Werde nun mal schauen wie es weitergeht; sprich verkaufen oder erst einmal behalten.

BTW: eine Naht des Fahrersitzes beginnt sich auch schon in Wohlgefallen aufzulösen :dash: & Naht des GT-Line Lenkrad *fcuk - ...
Hallo Hoko
Ich hatte (ja hatte) diese Fehlermeldung ja auch immer wieder. Besonders in der Linkskurve oder wenn´s Meggi´le am Berg stand. Aber wie bei Dir, sagte das Sichtfenster im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit -"ok"- Da mir das ewige gepiepse auf ´n Sack ging und ich einfach mal was probieren wollte, hab ich die Bremsflüssigkeit bis zum "Maximalstrich" auffüllen lassen. War n bissle mehr als n "guter Doppelter" Das Ergebnis spricht Bände :yahoo:
Kannst ja auch mal versuchen. Oder hast schon???
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Servus aus L.A. :hi:

Brummbaer62 hat Recht wenn die Beläge verschleißen sinkt auch im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit der Pegel dieses kann zum Aufleuchten der
Fehlermeldung führen einfach Ausgleichsbehälter auf füllen bis MAXIMAL Markierung dann sollte es nicht mehr zur Fehlermeldung kommen.

Renault scheint einen sehr empfindlichen Sensor im Ausgleichsbehälter verbaut zu haben , sobald der Wagen nicht Eben steht und eine gewisse Laufleistung
die Bremsen hinter sich haben tut dieser eine Fehlermeldung senden ( Pegelstand Ausgleichsbehälter).

Vieleicht hat auch der Stecker am Sensor einen Wackler einfach beim auffüllen der Bremsflüssigkeit den Stecker mit einwenig Kontaktspray einsprühen , kann
bestimmt nicht´s schaden.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

Stimme dem 'Maulwurf' zu 100% zu! :top:

:hi:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

So!

Seit heute 18 Uhr hab ich auch neue Scheiben und Beläge vorn. :top:
Und as nach nur 66tsdkm. :nee:

Die Scheiben waren zwar eigentlich noch gut, aber da ich "auf Verdacht" bzw anraten des "Freundlichen" schon Scheiben und Beläge gekauft hatte - ausm Zubehör, ATE - hab ich die gleich mitmachen lassen, in der Hoffnung, dass ich diesmal länger Ruhe hab, da es nicht Renault-eigene Teile sondern eben echte ATE-Teile sind. Wobei mir heute so war, ich hätte an den Original-Bremsen irgendwo ne ATE-Kennzeichnung gesehen...

War nen ungewohntes Gefühl mit den neuen Scheiben zu bremsen, so laut wie sonst nie. Jetzt bleibt aber hoffentlich das "Quietschen" durch Verglasung im Kurzstreckenbetrieb erst mal aus :yahoo:
 
R

rolla85

Megane-Kenner
Beiträge
74
Störung Bremssystem

Diese Meldung leuchtet ab und zu in Verbindung mit "STOP" rot im Display auf. Was heißt das?

kommt nur sehr unregelmäßig. Scheiben und Klötze sind aber in Ordnung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn das Material (Scheiben und Beläge) noch i.O. sind, ist bestimmt der Bremsflüssigkeitsstand recht niedrig und durch 'schwappen' kann es kurzzeitig zu der Fehlermeldung kommen.

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Die Fehlermeldung ist letzten Woche an einer sehr steilen Rampe (12%) mit dem Bootsanhänger am Haken ganz kurz erschienen. Die Bremsleistung war aber einwandfrei. Ganz kurz habe ich die Luft angehalten - es waren doch gut 1400kg zusätzlich auf der Bremse... Die Kommentare hier beruhigen mich aber. Werde aber weiter beobachten.

Unser Megane hat bei nun 40'000km immer noch die ersten Bremsbeläge.

Gruss, Peter Z.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Letzte Woche am Grandtour die Bremsen machen lassen. BC hat die Störung angezeigt, Frau ganz aufgeregt. Habens dem AH geschildert und die haben gesagt die Beläge sind runter. Waren aber nur die hinteren zu erneuern. Kommt wohl vom vielen Kurzstreckenfahren. Naja, vorne war noch genug drauf. Laufleistung knappe 43000km.
 
Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

also bei mir kam das Problem bereits auch schon 3 mal.

Es kam als der Meggi bergab fuhr oder auch im Stand.
Bremflüssigkeit ist ok,Bremsen ansich sind auch gut wurde ja per Dekra Siegel auch bestätigt vom Verkäufer.

Habt ihr noch ne Ahnung was es sein könnte ?

grüße Bernd
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Bremse + Stop im Kombi

Hallo zusammen, Ich habe in den letzten Tagen 2 Mal eine Meldung zur Bremse und Stop im Kombi gehabt, jedes Mal im Schubbetrieb bergab und dann nur für wenige Sekunden. Bremsflüssigkeit passt, also weder zuviel noch zu wenig...

Kennt jemand dsa Problem bzw was alles noch zu dieser Fehlermeldung führen kann
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremse + Stop im Kombi

Welche Meldung hast du dort genau stehen ?
:hi:
 
Thema: Meldung BC "Störung Bremssystem"

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.485
West321
W
R
Antworten
53
Aufrufe
70.263
Keve1991
Keve1991
S
Antworten
0
Aufrufe
4.326
Sash85
S
Oben