Meldung: Bordelektronik, Lenkradsperre usw. defekt

Diskutiere Meldung: Bordelektronik, Lenkradsperre usw. defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir haben uns am Montag einen Megane II Bj. 2004 1.5 dci gekauft. Es stand manchmal Lenkradsperre defekt im Tacho, das verschwand aber...
A

awesomo

Guest
Hallo, wir haben uns am Montag einen Megane II Bj. 2004 1.5 dci gekauft.

Es stand manchmal Lenkradsperre defekt im Tacho, das verschwand aber wieder. Seit heute steht Bordelektronik und Servolenkung defekt im Tacho.
Auch die ABS, STOP, Bremse und ASR Lampen leuchten. Wenn man ihn ausschalten will muss man 2 mal auf den Knopf drücken.
Das passiert aber nur sporadisch. Manchmal ist alles normal und manchmal kommen dann die Meldungen. Der Megane startet aber und fährt ganz normal.
Die Batterie habe ich auch schon gewechselt.

Was ist da nur los, höffentlich könnt ihr helfen weil wir in den Urlaub wollen.

Gruß
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Batterie wirklich gegen eine neue gewechselt? Die Symptome deuten üblicherweise immer auf eine schwache, alte Batterie hin. Der Megane ist da recht empfindlich. Die Elektronik spinnt herum, selbst wenn sich das Auto sogar noch starten liess.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Die Meldung mit der Lenkradsperre hatte ich auch, aber das Auto lies sich nicht mehr starten, auch der gerufene gelbe Engel konnte nichts ausrichten und so blieb nur der Abschleppdienst. Zuvor hat nur eine Warnleuchte ganz kurz aufgeleuchet, mehr Anzeichen gab's nicht. Habe das Auto normal abgestellt, als ich es wieder starten wollte trat das geschilderte Problem auf. Das Steuergerät, an dem u.a. die Wegfahrsperre hängt war defekt und deshalb konnte ich auch nicht mehr starten. Hat im Endeffekt viele hundert Euros gekostet und die Wegfahrssperre mußte freigeschaltet werden, welches nur eine Vertragswerkstatt machen darf/kann.
Vielleicht ist es bei euch aber auch nur ein Kontaktproblem, da der Meggi noch anspringt und fährt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte bei der Fehlersuche helfen.

@ Batterie: War auch meine erster Gedanke, sowie vom ADAC-Egel. Abklemmen hat nichts gebracht und der ADAC hat vor Ort diese, sowie auch noch diverse Sicherungen im Motorraum geprüft, leider ohne Erfolg. Ich hatte nur an die im Innenraum gedacht und vor dem ADAC-Ruf gecheckt.
 
A

awesomo

Guest
Hi, danke für die Antworten. Ich habe aber bemerkt dass die Batterie die ich eingebaut habe auch kaputt ist (lag im Schuppen), weil ich oft Starthilfe brauche. Gestern habe ich die originale Batterie wieder eingebaut. Die Meldungen waren noch da, aber nachdem ich eine halbe Stunde rumgefahren war verschwanden die Meldungen und alles ist gut.

Bevor ich rumgefahren bin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen:

-486 Kältemittel-Sensorkreis Kurzschluss an Masse - Gespeichert
-330 Diagnoseanschluss Vorwärmeeinheit - Aktuell
-702 Ansaugkrümmer-Drucksensorkreis auf Maximalwert - Gespeichert
-228 Pedalpotentiometer Spur 1Komponente blockiert - Gespeichert
-275 Fahrzeuggeschwindigkeitsinfo - Gespeichert
-282 Hauptrelaiskreis dauerhaft niedriger Pegel - Gespeichert

Ich denke der letzte Punkt weist auf zu niedrige Spannung (Batterie) hin, oder?

Die neue Batterie kommt dann morgen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bei einer zu schwachen Batterie dreht die Elektronik komplett durch. Da kanns gut sein, dass es den ganzen FEhlerspeicher vollmüllt.

Check mal das mit der Batterie und wenn dann alles gut, ists gut.
 
Thema: Meldung: Bordelektronik, Lenkradsperre usw. defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.007
Lenarius
L
S
Antworten
0
Aufrufe
4.253
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Umsteiger
U
Oben