Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt

Diskutiere Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, heute bei einer Fahrt in der Stadt mit meinem Meggi plötzlich folgende Problematik: - Scheibenwischer und Licht gingen von selbst an -...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

heute bei einer Fahrt in der Stadt mit meinem Meggi plötzlich folgende Problematik:

- Scheibenwischer und Licht gingen von selbst an
- Blinker leuchteten ständig (ohne Blinkfuntion)
- Auf und Zu der Zentralverriegelung im Sekundentakt
- Nahezu alle Kontrolleuchten im Kombinstrument gingen an.
- Fehlermeldungen: "Bordelektronik überprüfen" sowie "Lenkradsperre defekt" und noch irgendeine. Alles im wechsel von einigen Sekunden.
- Sowie laute Knack (Schaltgeräusche) aus dem Kombiinstrument

Nach gut 30 Sekunden war der Spuk vorbei, dann aber nach 1 Minute kam das ganze wieder. Nach Neustart des Wagens wieder o.g. Fehlermeldungen für rund 30 sec. dann konnte ich gute 10 Min ohne Probleme weiterfahren.

Bin gleich zur WS gefahren. Beim Auslesen des Fehlerspeichers traten beim Auslesen wieder die gleichen Fehler auf. Der Meister hat auch die Batterie kurz abgeklemmt und wieder neu drauf, aber immernoch die gleichen Fehler.

Der Meister meinte, irgendwo in der Elektronik am Amaturenbrett müsste es immer einen Kurzschluss geben,




Was denkt ihr darüber?
Wird die Sache teuer? Das Kombiinstrument wurde ja 12/2007 durch ein neues ersetzt.

Am Montag ruft die WS an was ist.


--------------

Nur noch wenige Monate bis zum neuen Toyota Yaris, das leiden hat bald ein ende !!!!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Kurzschluss oder Kontaktproblem klingt schon recht wahrscheinlich.....oder einer der berühmten Wassereinbrüche im Sicherungskasten unter der Haube....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Ray_Doyle schrieb:
Kurzschluss oder Kontaktproblem klingt schon recht wahrscheinlich.....oder einer der berühmten Wassereinbrüche im Sicherungskasten unter der Haube....


Hmmm... Wassereinbrüche (mein Feuchtbiotop im rechten Bodenfach).

Ja da könnte was dransein, hatte den Meggi gestern in der Waschanlage gewaschen.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Versuchs mal mit einer neuen Batterie, bzw. lass mal einen Belastungstest Deiner Batterie machen (nicht Multimetertest).

Bei Unterspannung des Boardnetzes reagiert das Steuergerät oft wie von Dir beschrieben.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
commi2k schrieb:
Ray_Doyle schrieb:
Kurzschluss oder Kontaktproblem klingt schon recht wahrscheinlich.....oder einer der berühmten Wassereinbrüche im Sicherungskasten unter der Haube....


Hmmm... Wassereinbrüche (mein Feuchtbiotop im rechten Bodenfach).

Ja da könnte was dransein, hatte den Meggi gestern in der Waschanlage gewaschen.

Mit offener Motorhaube? Sonst dürfte ja kein Wasser in den Sicherungskasten kommen. Aber wie megane2005 schon sagt, lass zuerst die Batterie überprüfen.

Gruß Andy
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

das mit der Batterie könnte stimmen, bin in den letzten Wochen kaum mehr als 200 Km gefahren. Also durchweg nur in der Stadt zum Einkaufen. In diesem Jahr sind bis jetzt nichtmal 5500 KM zusammen gekommen (davon 1000 KM Urlaubreise im Juni).

Naja mal sehn, was die am Montag sagen.

Werde dann hier Berichten
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
commi2k schrieb:
Hallo,

das mit der Batterie könnte stimmen, bin in den letzten Wochen kaum mehr als 200 Km gefahren. Also durchweg nur in der Stadt zum Einkaufen. In diesem Jahr sind bis jetzt nichtmal 5500 KM zusammen gekommen (davon 1000 KM Urlaubreise im Juni).

Naja mal sehn, was die am Montag sagen.

Werde dann hier Berichten

Solange Du keine Standheizung hast und Deine Batterie nicht uralt ist, sollte sie das eigentlich verkraften - aber lass sie checken - das ist schon richtig. Die UCH fängt bei Unterspannung an sich eigenartig zu benehmen. Da müsste aber evtl. auch der motor ausgegangen sein, was wiederum bei laufender Lima ungewöhnlich wäre. Evtl. hat auch die Lima ne Macke und die Batterie wird nicht richtig geladen (Regler defekt und Spikes auf dem Netz).
Ich würde nach dem test der Batterie und evtl. Austausch bei weiteren Problemen die Verkabelung durchtesten.
Scheuerstellen können ekelig versteckt sein.

Gruß
garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte nen Wagen probe gefahren da hats auch drinnen gesponnen und dort lagt es an unterspannung, der stand wohl auch ne weile.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

es war Wasser in der UPC Einheit!!

Der Meister sagte, dass Wasser in das UPC Steuerteil gekommen ist. Es sei auch bereits schon korrossion vorhanden, also es muss schon länger Wasser da reinkommen. Es wurde alles gereinigt und gesäubert.

Musste dafür 119 EUR zahlen.

Hattet hr bereits auch solche Probleme? Und wie kann man das Wasser darin verhindern??
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hast Du mal geguckt, ob Du zufällig von Geisterhand eine neue Batterie im Motorraum eingebaut bekommen hast?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow,119 € für ausblasen und trocknen ist ein stolzer Preis :ojeoje:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab damit bislang zwar keine Probleme aber man macht sich Gedanken ob man das Teil irgendwie in Folie einpacken soll.. is echt bescheiden abgedichtet mit diesem laberigen Deckel der keiner ist ... Folie sieht zwar schei.... aus aber besser als Wasser
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Wie soll das Ding denn überhaupt absaufen????
Das soll mir mal bitte einer erklären!

Da kommt doch kein einziger Tropfen Wasser hin, ausser das Auto liegt auf dem Dach im Acker!!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ähhhhmmmm mal ne Frage, wo sitzt das Teil überhaupt ??? =o
 
Thema: Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.333
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.518
Umsteiger
U
G
Antworten
4
Aufrufe
3.404
A_Andy
A_Andy
Oben