Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt

Diskutiere Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, heute bei einer Fahrt in der Stadt mit meinem Meggi plötzlich folgende Problematik: - Scheibenwischer und Licht gingen von selbst an -...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
wenn Du vor dem Motor stehst rechts direkt am Kotflügel... neben Steuergerät und Batterie
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
megane2005 schrieb:
Wie soll das Ding denn überhaupt absaufen????
Das soll mir mal bitte einer erklären!

Da kommt doch kein einziger Tropfen Wasser hin, ausser das Auto liegt auf dem Dach im Acker!!

Ich verstehe das auch nicht - ich wasche regelmäßig in der Waschbox mit'm Kärcher und bei mir ist noch nix dabei abgesoffen, wobei ich keine Motorwäsche mache - da machen selbst Profi's viele Fehler (hab ich beim R19 erlebt, wo ich das hab von nem spezialisierten Carservice hab machen lassen - hinterher gammelte der Motorblock und die Kühlwasserschläuche wurden hart).

Ne, ne normale Außenwäsche darf der UCH nicht schaden - da spritzt jetzt im Herbst oder bei nem fetten Regen auf der AB mehr Wasser von vorn rein.

Haste nicht vielleicht doch irgendwann mal mit der Lanze unter die Haube gehalten????
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

habe nie eine Motorwäsche gemacht und auch nie irgendwie einen Strahl in den Motor kommen lassen.

Rückblickend hat sich das aber auch schon angekündigt:
Bereits ende 2007 hatte der Megane gelegentliche Fehlfunktionen
z.b. sprang der Gurtwarner kurz an, oder er meldete, dass das ABS nicht funktionierte.
Allerdings nur für wenige Sekunden und etwa 1x in 2 Monaten.

in den letzten Tagen, kurz vor dem Totalausfall hatte es tagelang geregnet und teilweise richtig geschüttet.
Dann war ich auch noch in einer Waschstraße mit dem Megane gewesen. Danach dann der Totalaufall des UCH der Bordelektronik.

Also muss während den Tagen eine kleine Menge Wasser in das UCH Gerät der Bordelektronik gekommen sein.
Allerdings befindet sich dieses UCH, so weit ich das verstanden habe, im Innenraum weit unter dem Tacho (die mussten alles auseinanderbauen).
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, die UCH ist im Innenraum verbaut, links unten neben dem Lenkrad, sie liegt direkt hinter der Verkleidung neben den Sicherungen, soviel muss da zum Ausbau eigentlich gar nicht weg. Nur wie dort hin Wasser kommt ist die Frage :-? Vllt läuft ja das Wasser vom Wasserfangkasten in den Innenraum.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Meggi2003 schrieb:
Ja, die UCH ist im Innenraum verbaut, links unten neben dem Lenkrad, sie liegt direkt hinter der Verkleidung neben den Sicherungen, soviel muss da zum Ausbau eigentlich gar nicht weg. Nur wie dort hin Wasser kommt ist die Frage :-? Vllt läuft ja das Wasser vom Wasserfangkasten in den Innenraum.


Auf der Seite (Fahrerseite) ist das Bodenfach aber Staubtrocken. Nur das Bodenfach auf der Beifahrerseite ist immer feucht.

Vieleicht liegt es auch an der allgemeinen hohen Luftfeuchtigkeit, durch den nassen Teppich auf der Beifahrerseite und im
laufe der Jahre hat das UCH Korrosion angesetzt. Musste ja auch schon das Kombiinstrument wegen eines Kurzschlusses wechseln...

Habe jetzt im Auto erstmal einen Luftentfeuchter reingestellt (einen kleinen Kasten mit Granulat) sowie wechsele täglich die Zeitung im Bodenfach auf der Beifahrerseite (die saugt gut).
Als Regenschutz habe ich eine Halbgarage (Plane) drauf.

Naja das gereinigte UCH muss nur noch 5 Wochen durchhalten, dann ist der Megane sowieso verkauft.
 
Thema: Meldung: Bordeletronik überprüfen, Meggi spinnt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.255
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Umsteiger
U
G
Antworten
4
Aufrufe
3.363
A_Andy
A_Andy
Oben