Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun?

Diskutiere Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganer, nach knapp über 2 Jahren meldet sich mein Meggi mit einer nicht ganz ungewöhnlichen Meldung: "Batterie der Chipkarte fast...
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
152
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Blonde Frage.... blonde Antwort :sarcastic:

Kann mich zwar dunkel erinnern, dass da was von Aufladen im Handbuch meines Meg stand. Werde aber die KNOPFZELLE tauschen (lassen von meiner besseren Häflte :secret: ) und dann hoffen, dass mein Meg aufhört zu meckern :yahoo:

Danke für die schnellen Antworten. :top:

Grüßle
Prinzessin :girlwink: :king:
 
A

Anonymous

Guest
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Da muss es aber sehr dunkel gewesen sein :sarcastic: .Im Handbuch steht nix.es gibt aber für einige Knopfzellentypen Akkus die man aufladen kann mit spezeillem Ladegerät.Aber die Anschaffung beider Sachen lohnt sich preislich nicht
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

moin, ich hab letztens auch die knopfzelle gewechselt. dummerweise beim jupiter ( oder war es ein anderer planet??? ) für 4€ gekauft :(
jetzt hab ich gesehen, daß etablierte internetversender die batterien zu deutluch günstigerem tarif im sortiment haben.

ergänzend noch, die fehlermeldung muß noch im BC gelöscht werden, sonst verschwindet die nicht. dazu auf die meldung gehen und dann eine der tasten am rechten stock gedrückt halten bis die meldung weg ist.
ich dachte nämlich schon die batterie, obwohl neu, ist schon leer.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

DC01 schrieb:
ergänzend noch, die fehlermeldung muß noch im BC gelöscht werden, sonst verschwindet die nicht. dazu auf die meldung gehen und dann eine der tasten am rechten stock gedrückt halten bis die meldung weg ist.
Danke für den Tipp .... obwohl ich das bestimmt vergessen hab, bis ich die Batterie austauschen muss :sarcastic:
 
micha

micha

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Also sorry Prinzessin aber das doch nicht dein ernst ???????
wenn deine carte keine solarzellen besitz, dann hast du das alte Modell und du mußt sie beim Händler tauschen.............

Ist nicht lustig, Ich weiss. Doch sorry, das weiß schon mein Neffe und der ist fünf.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Mcdougel schrieb:
Hab se gestern auch gewechselt für 1,50 das stück..

Brauchst die Knopfzelle CR 2032 damit kann jeder kleine elektroladen was anfangen oder gehst se halt bei nem großmarkt kaufen da findest du die auch unter der beschreibung ;)


Servus aus L.A. :hi:

Batterie ist kein Akku sondern eine ganz normale Knopfzelle die du z.B. bei TEDI ( 1Euro Shop) im 3er Pack für 1Euro bekommst musst nicht teuer einkaufen. :agree:
Brauchst Knopfzelle mit Nummer : CR 2032


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

micha schrieb:
Also sorry Prinzessin aber das doch nicht dein ernst ???????
wenn deine carte keine solarzellen besitz, dann hast du das alte Modell und du mußt sie beim Händler tauschen.............

Ist nicht lustig, Ich weiss. Doch sorry, das weiß schon mein Neffe und der ist fünf.

Mhh, was weiß Dein Neffer?! Das er 5 ist?
Du sprichst in Rätseln...
42?
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
152
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

micha schrieb:
Also sorry Prinzessin aber das doch nicht dein ernst ???????
wenn deine carte keine solarzellen besitz, dann hast du das alte Modell und du mußt sie beim Händler tauschen.............

Ist nicht lustig, Ich weiss. Doch sorry, das weiß schon mein Neffe und der ist fünf.

Was soll nicht mein Ernst sein? Das ich nett Fragen stelle bevor ich mir den Kopf zerbreche?
Das meine Karte keine Solarzelle besitzt, hab ich auch erkannt. Denn dann wären auf der Karte lustige blaue Glitzerfelder (bevor mich wieder einer belehrt, ja ich kenne das System der Solarzellen) und außerdem wäre das in meiner dunklen Damenhandtasche auch sehr ungünstig! :tease:

Und bitte ich denke nicht, dass dein Neffe ein ausgereiftes Technik-Genie ist...

Ohne Zickerei:
Das Forum ist dafür da Fragen zu stellen. Und ich habe nicht umsonst geschrieben: Blonde Frage .. blonde Antwort. Die netten und schnellen Antworten haben mir gereicht und sicherlich hätte ich bei längerem Grübeln auch auf die Variante mit der Knopfzelle selbst kommen können.
Da dein Neffe das Keyless Entry and Drive System von Renault völlig verstanden hat, könnte er dir auch mit der deutschen Rechtschreibung helfen? :hi:

:negative: So genug der bösen Worte... :rose
Frieden unter uns :drink:
Werde am Montag die Knopfzelle tauschen. Ich glaube so ein Ding habe ich noch in meinem Nähkästchen zu liegen :dirol: und dann sofort die Fehlermeldung löschen.

Dankeschön!
Prinzessin :girlwink: :king:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Hallo reg dich nicht auf, das Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Renndiesel 1 schrieb:
Hallo reg dich nicht auf, das Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.


Es gibt schon dumme Fragen.Wie:Bist du schon Auf,Warste beim Frisör. :sarcastic: Aber der Ton macht's.Dann ruhig mal so kleine Seitenhiebe und Knuffer.Denn Spass muss sein.Kann eben nicht jeder alles Wissen.Und das mit der Karte aufladen war hier irgendwo schonmal am rumgeistern.Weiss jetzt nur nicht mehr wo.Also Prinzessin war mit der Meinung nicht alleine.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Amen! :read:
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: " Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" - Was tun?

Es ist so wie Yellocake schreibt, in der Karte ist ein RFID Chip verbaut.
Sobald die Karte sich im Slot befindet, funktioniert das ganze ohne Batterie, da per Induktion Strom gegeben und der Code übertragen wird. Evtl. War das früher bei Scenic und Co noch anders.
Zum öffnen und zum anlassen wenn sich die Karte nicht im Slot befindet ist die Batterie notwendig, da hier mehr Strom benötigt wird. Hier wird zwar auch per Induktion die Übertragung gestartet, aber es wird mehr Strom für die Übertragung des Codes über die grössere Entfernung benötigt.

Ich habe da mal einen interessanten Artikel gelesen der sich damit beschäftigt hat, wie man diese Systeme kompromittieren kann. Muss ich mal raussuchen, dort wurde auch eine Megane als Beispielobjekt herangezogen und im Detail erklärt wie dieses System funktioniert. Mich hat dabei überrascht, dass vom Auto ständig ein Code Signal inkl Induktionsfeld gesendet wird. Sobald die Karte in Reichweite des Feldes gelangt, beginnt es sofern der richtige Code vom Auto übertragen wird, den eigenen vorab mit dem Auto vereinbarten Code zu senden. Es funktioniert so rum, da mit dem Energievorrat in der Chipkarte sparsam umgegangen werden muss.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Zum öffnen und zum anlassen wenn sich die Karte nicht im Slot befindet ist die Batterie notwendig, da hier mehr Strom benötigt wird. Hier wird zwar auch per Induktion die Übertragung gestartet, aber es wird mehr Strom für die Übertragung des Codes über die grössere Entfernung benötigt.

Ja das macht Sinn. Sonst wüsste der Wagen ja ständig ein sehr starkes elektrisches Feld ausstrahlen.
Weiß nicht, ob das einmal so gesund ist und zweites würde man wohl auch andere Systeme damit stören.

Ich habe da mal einen interessanten Artikel gelesen der sich damit beschäftigt hat, wie man diese Systeme kompromittieren kann.

http://www.sueddeutsche.de/digital/funk ... k-1.282347
http://www.golem.de/0804/58699.html
http://winfuture.de/news,38429.html
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
So erst gerade hat mein Coupe seinen Dienst verweigert, mit der Begründung des BC dass die Batterie der Karte alle ist!

Hab ich nicht lustig gefunden, musste extra noch mal ins Haus um die Ersatzkarte zu holen ...

Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Räudiger Rüde ... :grin:
 
Thema: Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.268
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
9
Aufrufe
3.194
Peter Z.
Peter Z.
Oben