Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun?

Diskutiere Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganer, nach knapp über 2 Jahren meldet sich mein Meggi mit einer nicht ganz ungewöhnlichen Meldung: "Batterie der Chipkarte fast...
A

Anonymous

Guest
:off:

@yellowcake
kleine Anmerkung meinerseits: Deine Signatur is ja mal der absolute Hammer. Geil!!! :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, wie die Zeit vergeht. Nun ist der Wagen schon über 2 Jahre alt... *schluchz* - Aber in dieser Zeit lief wirklich ALLES ohne Probleme. So soll es sein und ich hoffe,
das bleibt die nächsten 2 Jahre auch noch so!

DIe Meldung: "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer" hatte ich auch! -Knopfzelle gewechselt, kein Thema. Jedoch wird mir in unregelmäßigen Abständen immer noch
diese Meldung angezeigt. Also wieder Knopfzelle getauscht - und wieder erscheint ab und zu diese Meldung.
Sehr seltsam.
Wie ein Vorredner einmal beschrieben hat, sollte die Meldung am BC "weggedrückt" werden. Auch getan - und wieder erscheint ab und zu diese Meldung.

Nun ist das so nicht weiter schlimm, er fährt noch *gg*, aber irgendwie nervt es doch ein wenig...

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


Im Übrigen habe ich noch NIE die Karte in den Schlitz gesteckt... Sollte man das ab und zu tun??

Auch habe ich das Phänomen, wenn ich früh morgens in mein Auto einsteigen möchte, die Türen schon geöffnet sind (Woher weiß der Meggi, wann ich losfahren will?? :-))! :laugh:
Es scheint fast so, dass beim Weggehen sich die Türen nicht verschließen, aus welchen Gründen auch immer. Ich achte beim Weggehen aber immer auf die Töne, die mir sagen,
dass sich nun alles verschlossen hat.
Kennt hier auch jemand diesen Effekt?
Dank der FreeKey-less Karte (oder wie das nun genau auch heißt) hoffte ich, beginnende Alzheimer zumindest in dieser Hinsicht vorzubeugen....


Viele Grüße,
Ralle
 
B

Black Pearl RS

Guest
nachdem du die batterie gewechselt hast musst du vorm auto 4 mal auf irgendein knopf drücken auf der karte dann kannst du einsteigen und los fahren die meldung ist dann verschwunden.
wenn du die tür aufmachst bzw. die hand an den griff legst so das du zwischen den sensor kommst hörst du dann die zentralverriegelung aufgehen?
es muss klacken bevor du die tür aufmachst das gleiche gilt wenn du weggehst
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Black Pearl RS,

das kann ich ja mal testen, aber sehr sinnig erscheint mir das nicht... 4 mal aufm Knopp drücken... Aber ich schau mal.

Ja, dieses "Klacken" höre ich sehr wohl beim Öffnen. Aber eben manchmal nicht, dann sind die Türen schon offen! (Die ganze Nacht??)
Bei Verlassen hört man ja dieses 2.malige Piepsen, was das Klacken ja ein wenig übertönt. Jedenfalls habe ich immer auf das "Piep-Piep" gehört
und nicht auf das "Klacken".
Muss ich mal beobachten....

Viele Grüße,

Ralle
 
N

Nikolaus117

Guest
ja dann wahren die türen wohl offen!

da musste echt aufpassen.

normalerweiße heißt piepen und blinker leuchten das die türen zu sind!
bei dir scheint das nicht der fall zu sein :/


du musst die meldung nur weg drücken ;)
irgendwas 4 mal drücken ist unsinn.

da sie bei dir aber immerwieder auftaucht denke ich das der "ladestand" der batterie falsch interpretiert wird.
vll mal kontakte reinigen und batterie komplett fettfrei in den schacht.

sonst würd ich dafür mal zu AH gehen
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Nikolaus117 schrieb:
du musst die meldung nur weg drücken ;)
irgendwas 4 mal drücken ist unsinn.

Das ist kein Unsinn, das steht so in der anleitung und hat bei mir funktioniert! Danach taucht die Meldung nicht mehr auf...

RTFM!
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Trokan schrieb:
...Auch habe ich das Phänomen, wenn ich früh morgens in mein Auto einsteigen möchte, die Türen schon geöffnet sind (Woher weiß der Meggi, wann ich losfahren will?? :-))! :laugh:
Es scheint fast so, dass beim Weggehen sich die Türen nicht verschließen, aus welchen Gründen auch immer. Ich achte beim Weggehen aber immer auf die Töne, die mir sagen,
dass sich nun alles verschlossen hat.
Kennt hier auch jemand diesen Effekt?
Dank der FreeKey-less Karte (oder wie das nun genau auch heißt) hoffte ich, beginnende Alzheimer zumindest in dieser Hinsicht vorzubeugen....


Viele Grüße,
Ralle

Hi!
Das Phänomen habe ich auch. Leider etwas zu oft für meinen Geschmack (so alle 2 Wochen bestimmt). Beim Weggehen blinkt und tutet das Auto und Spiegel werden definitiv eingeklappt. Am nächsten Morgen sind die Spiegel immer noch eingeklappt aber wenn ich die Tür öffne, höre ich das Entriegelungs-Klacken nicht.
Auch habe ich weiter das Phänomen, dass mein Wagen manchmal wochenlang auf einem Parkplatz steht (Kilometer weit weg von der Karte). Hier sollte ja der Sromsparmodus greifen und man sollte das Auto danach manuell mit der Karte öffnen müssen, was selten auch der Fall ist. Aber meistens komme ich nach Wochen zum Auto und das Handsfree geht noch. Stört nicht, aber verwundert.
 
A

Anonymous

Guest
Schön, so viele Anregungen zu bekommen und siehe, es geht auch anderen so!! :-)

Also 4 mal Drücken hat nicht funktioniert! Prompt kam die Meldung heute morgen wieder.
Ist dann doch nervig irgendwie. Klar kann man das Wegdrücken..

Ich werde heute noch einmal die Kontakte putzen. Aber nachdem ich da ein paar Mal gedrückt habe,
muss ich jetzt zum Ver- und Entriegeln immer die Key Karte drücken... Komisch.
Wie schaltet man das Keyless wieder ein?

Viele Grüße,
Ralle
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Hey, ich muss das Thema nochmal auspacken... ;)

Wie tausche ich eigentlich die Batterie der Karte?
Ich habe den "Ersatzschlüssel" rausgezogen, bekomme aber nicht den "Deckel" der Batterie geöffnet.

Gibt es dazu einen Trick?
Wenn ich nur ein wenig gewalt anwende, dann verformt sich das Plastik so schnell, dass ich Angst habe etwas abzubrechen...

Danke für eure Hile.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ganz einfach:
Schlüssel herausziehen und dann an der offenen Stelle den kreisrunden Teil vorsichtig aufhebeln (am Besten mit einem Kunststoffkeil oder Hebel).

Übrigens:
Steht auch im Benutzerhandbuch deines Wagens... :grin:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Ganz einfach:
Schlüssel herausziehen und dann an der offenen Stelle den kreisrungen Teil vorsichtig aufhebeln (am Besten mit einem Kunststoffkeil oder Hebel).

Übrigens:
Steht auch im Benutzerhandbuch deines Wagens... :grin:

:hi:


Das steht sogar oben(sogar mit Bild) von Black Pearl RS gepostet. Wer Augen hat der sehe. :sarcastic:
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Danke Trinomic, dass du mir die Auge geöffnet hast... :sarcastic: ;)
 
Thema: Meldung "Die Batterie der Chipkarte ist fast leer". Was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.268
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
9
Aufrufe
3.194
Peter Z.
Peter Z.
Oben