Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem

Diskutiere Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute auf dem Weg zur Arbeit kam plötzlich die Meldung "Einspritzung defekt" + STOP........Fahrzeug lief aber normal weiter und es war KEIN...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Heute auf dem Weg zur Arbeit kam plötzlich die Meldung "Einspritzung defekt" + STOP........Fahrzeug lief aber normal weiter und es war KEIN Leistungsverlust spürbar.

Hab dann kurz danach angehalten, den Wagen ausgemacht und wieder angemacht....lief alles problemlos und der Fehler war
weg.

Hatte dieses Problem schonmal einer???

Kann eigentlich nur mit der Saukälte zusammen hängen, oder???
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Wie kalt war es denn.Wir hatten letztens -19° und ich hatte noch keine Probleme.
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Also heute früh waren laut Anzeige, -21° und nachts soll es noch ein wenig kälter gewesen sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ok.also ich kann mir keinen Reim draus bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Ich denke schon, dass es mit dem eisigen Wetter zu tun hat. Bei den tiefen Temperaturen wird das Fließverhalten des Dieselkraftstoffes beeinträchigt und es kann zu Förderschwierigkeiten kommen. Man kann bei extremer Kälte mit Aral Ultimate Diesel vorsorgen, da ohne Bioanteil und kälteunempfindlicher. Oder präventiv Fliessverbesserer dem Diesel beimischen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, an Markentankstellen zu tanken.

Gruß Rick..
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vielleicht glüht auch eine Glühkerze nicht mehr wie neu....
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Beiträge
185
Bei defekten Glühkerzen geht die Meldung aber ned bei Neustart weg. Zumindest blieb bei mir die Meldung dann immer bis die Kerze getauscht und der Fehlerspeicher geleert war.

Gruß
Fritz
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
fritzl78 schrieb:
Bei defekten Glühkerzen geht die Meldung aber ned bei Neustart weg.
Doch.
Bei meinem Megane kam die Meldung nur bei einem Kaltstart, bei einem Warmstart kam sie nie.
Im Fehlerspeicher war eine dauerhafte Meldung (Glühkerzensteuergerät defekt) hinterlegt.
Nach dem Tausch der Glühkerzen war das Problem weg.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Klar, unterschiede in der Art des Defektes....zu hohe Widerstände durch Korrosion, zu niedrige Widerstände durch Kurzschluss....das kannst Du nicht über einen Kamm scheren...

Jede Jeck iss anders....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn Kerze kaputt geht die fehlermeldung meist nach eingen Kilometern nach nem neustart aus, so war es bisher noch immer bei mir und meiner braucht die Dinger um die Jahreszeit regelmäßig . In diesem Winter sind schon 2 vereckt innerhalb drei Tagen. Anfangs kam nur sporadisch ne meldung dann aber bei jedem kaltstart. Die zweite war direkt hinüber ohne langes vorwarnen.
Denke mir aber auch das es ein Problem wegen der Temperaturen sein kann, allerdings warum ich unbedingt Markenkraftstoff Tanken soll bleibt mir ein Rätsel, die Brühe kommt aus einer Leitung, was die dann noch zumischen ist deren sache, aber im Winter ist nun mal überall Winterdiesel drinn und ich habe bisher noch nie nen unterschied gemerkt von freier oder Markentanke das der billigere schneller einfrieren soll. Diese Superdiesel von Aral ect kommen mir schon mal gar nicht ins Auto, das ist bewiesener unfug und die kraftstoffpreise sind mir schon hoch genug ohne dieses Zeug.
Aber jedem das seine :roll:

LG Driver
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Also getankt hab ich bisher immer bei der Kaufland-Tanke und da steckt Total dahinter........also schonmal nich verkehrt und
immerhin meist 2-3 Cent günstiger als die offiziellen Markentankstellen.

Jetzt ist erstmal Fliess-Fit drin, da die Temperatur heute auch tagsüber wieder im Plusbereich lag.

Werd beim nächsten Tanken wieder so ne Dose in den Tank werfen und neuen Sprit obendrauf hauen und mal gucken wie sich
das entwickelt.

Was mich nur an der ganzen vorangegangen Diskussion stört ist, das ich ja keinen Leistungverlust hatte und wenn da eine
Kerze aus der Reihe tanzt wäre doch die Leistung abgesackt, oder? Also wenn er nicht mehr richtig auf allen Zylindern läuft!?

Vielleicht leg ich mir schonmal einen neuen Diesel-Filter und neue Kerzen beiseite....falls es hart auf hart kommt und die Kälte
da doch nochmal richtig zuschlägt.

Was ich bemerkt habe ist, das er morgens länger braucht ehe er anspringt, was ich aber längeren Vorglühzeiten zuschreibe,
bedingt durch die extreme Kälte in der Nacht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
GZA schrieb:
Werd beim nächsten Tanken wieder so ne Dose in den Tank werfen und neuen Sprit obendrauf hauen und mal gucken wie sich
das entwickelt.
Wenn du zuviel Geld hast...


GZA schrieb:
Was mich nur an der ganzen vorangegangen Diskussion stört ist, das ich ja keinen Leistungverlust hatte und wenn da eine
Kerze aus der Reihe tanzt wäre doch die Leistung abgesackt, oder? Also wenn er nicht mehr richtig auf allen Zylindern läuft!?

Ähh, die Kerzen beim Diesel werden nur zum Starten gebraucht, beim Fahren sind die unerheblich.
Darum heißen sie auch Glühkerzen, weil sie den Brennraum vor dem Starten aufheizen. ;)


GZA schrieb:
Was ich bemerkt habe ist, das er morgens länger braucht ehe er anspringt, was ich aber längeren Vorglühzeiten zuschreibe,
bedingt durch die extreme Kälte in der Nacht.
Das kann auch an einer defekten Glühkerze liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Diese Superdiesel von Aral ect kommen mir schon mal gar nicht ins Auto, das ist bewiesener unfug und die kraftstoffpreise sind mir schon hoch genug ohne dieses Zeug.

Lediglich ging es hier nur um die bessere Kältbeständigkeit des Diesels und nicht um andere Wunder. Es blieben ja nicht ohne Grund am letzten Wochenende viele Dieselfahrzeuge gerade im Berliner Raum liegen, wo die Extremkälte Einzug hielt.

Auszug vom ADAC: Zudem bauen die renommierten Mineralölhersteller meist eine kleine Sicherheitsreserve ein: Der Winterdiesel kann – so die Aussage der Mineralölwirtschaft – durchaus bis minus 22 Grad verwendungsfähig sein.

Der ganze Beitrag hier zu lesen

Gruss Rick..
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo,
hatte heute morgen auch die Meldung "Einspritzung prüfen".

Ergebnis:

Fehlermeldung laut Werkstattausdruck:

Steuergerät Einspritzung EDC16 C36
DF311 Überschreitung d. Fehlerzahl d. Regeneration.

Weitere Infos aus dem Fehlerprotokoll:
km der letzten Regeneration 81.904
Zeit seit der letzten Regenerierung 0.9 h
km seit Austausch des Partikelfilters 95.485 (tatsächlicher Tachostand 95.170 km????)
Anzahl Fehlschläge bei Regenerierung 10

Bisher habe ich keine Veränderung im Fahrbetrieb bemerkt. Nach Aussage des Werkstattinhabers darf ich eigentlich nicht mehr weiterfahren, da das Öl jetzt zu dünn ist, und ich den Turbolader bzw. einen Motorschaden riskiere. Ausserdem könnte es sein, dass der Wagen in ein Notlaufprogramm geht und ich nur noch 40km/h fahrne kann....
Ich bin jetzt noch 20 km heim gefahren und am Aschermittwoch werde ich versuchen, in meiner Heimatwerkstätte einen Termin zur Regeneration zu bekommen. Die Kosten wurden mit 200 - 300 Euro inkl. Ölwechsel geschätzt!!!

Was meint Ihr dazu?

Gruß ungarkatze
 
Thema: Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.406
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.485
eatmydirt
E
M
Antworten
303
Aufrufe
151.350
Fracture
Fracture
S
Antworten
0
Aufrufe
4.354
Sash85
S
Oben