Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem

Diskutiere Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem im Elektronik Forum im Bereich Technik; Heute auf dem Weg zur Arbeit kam plötzlich die Meldung "Einspritzung defekt" + STOP........Fahrzeug lief aber normal weiter und es war KEIN...

  1. GZA

    GZA Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Heute auf dem Weg zur Arbeit kam plötzlich die Meldung "Einspritzung defekt" + STOP........Fahrzeug lief aber normal weiter und es war KEIN Leistungsverlust spürbar.

    Hab dann kurz danach angehalten, den Wagen ausgemacht und wieder angemacht....lief alles problemlos und der Fehler war
    weg.

    Hatte dieses Problem schonmal einer???

    Kann eigentlich nur mit der Saukälte zusammen hängen, oder???
     
  2. #2 Young_M, 27.01.2010
    Young_M

    Young_M Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1
    Wie kalt war es denn.Wir hatten letztens -19° und ich hatte noch keine Probleme.
     
  3. GZA

    GZA Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also heute früh waren laut Anzeige, -21° und nachts soll es noch ein wenig kälter gewesen sein....
     
  4. #4 Young_M, 27.01.2010
    Young_M

    Young_M Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1
    Ok.also ich kann mir keinen Reim draus bilden.
     
  5. #5 Anonymous, 28.01.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich denke schon, dass es mit dem eisigen Wetter zu tun hat. Bei den tiefen Temperaturen wird das Fließverhalten des Dieselkraftstoffes beeinträchigt und es kann zu Förderschwierigkeiten kommen. Man kann bei extremer Kälte mit Aral Ultimate Diesel vorsorgen, da ohne Bioanteil und kälteunempfindlicher. Oder präventiv Fliessverbesserer dem Diesel beimischen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, an Markentankstellen zu tanken.

    Gruß Rick..
     
  6. #6 Ray_Doyle, 28.01.2010
    Ray_Doyle

    Ray_Doyle Megane-Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht glüht auch eine Glühkerze nicht mehr wie neu....
     
  7. #7 fritzl78, 28.01.2010
    fritzl78

    fritzl78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Bei defekten Glühkerzen geht die Meldung aber ned bei Neustart weg. Zumindest blieb bei mir die Meldung dann immer bis die Kerze getauscht und der Fehlerspeicher geleert war.

    Gruß
    Fritz
     
  8. #8 FendiMan, 28.01.2010
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Doch.
    Bei meinem Megane kam die Meldung nur bei einem Kaltstart, bei einem Warmstart kam sie nie.
    Im Fehlerspeicher war eine dauerhafte Meldung (Glühkerzensteuergerät defekt) hinterlegt.
    Nach dem Tausch der Glühkerzen war das Problem weg.
     
  9. #9 fritzl78, 28.01.2010
    fritzl78

    fritzl78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Dann gibts da scheinbar Unterschiede. :)
     
  10. #10 Ray_Doyle, 28.01.2010
    Ray_Doyle

    Ray_Doyle Megane-Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Klar, unterschiede in der Art des Defektes....zu hohe Widerstände durch Korrosion, zu niedrige Widerstände durch Kurzschluss....das kannst Du nicht über einen Kamm scheren...

    Jede Jeck iss anders....
     
  11. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Kerze kaputt geht die fehlermeldung meist nach eingen Kilometern nach nem neustart aus, so war es bisher noch immer bei mir und meiner braucht die Dinger um die Jahreszeit regelmäßig . In diesem Winter sind schon 2 vereckt innerhalb drei Tagen. Anfangs kam nur sporadisch ne meldung dann aber bei jedem kaltstart. Die zweite war direkt hinüber ohne langes vorwarnen.
    Denke mir aber auch das es ein Problem wegen der Temperaturen sein kann, allerdings warum ich unbedingt Markenkraftstoff Tanken soll bleibt mir ein Rätsel, die Brühe kommt aus einer Leitung, was die dann noch zumischen ist deren sache, aber im Winter ist nun mal überall Winterdiesel drinn und ich habe bisher noch nie nen unterschied gemerkt von freier oder Markentanke das der billigere schneller einfrieren soll. Diese Superdiesel von Aral ect kommen mir schon mal gar nicht ins Auto, das ist bewiesener unfug und die kraftstoffpreise sind mir schon hoch genug ohne dieses Zeug.
    Aber jedem das seine :roll:

    LG Driver
     
  12. GZA

    GZA Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also getankt hab ich bisher immer bei der Kaufland-Tanke und da steckt Total dahinter........also schonmal nich verkehrt und
    immerhin meist 2-3 Cent günstiger als die offiziellen Markentankstellen.

    Jetzt ist erstmal Fliess-Fit drin, da die Temperatur heute auch tagsüber wieder im Plusbereich lag.

    Werd beim nächsten Tanken wieder so ne Dose in den Tank werfen und neuen Sprit obendrauf hauen und mal gucken wie sich
    das entwickelt.

    Was mich nur an der ganzen vorangegangen Diskussion stört ist, das ich ja keinen Leistungverlust hatte und wenn da eine
    Kerze aus der Reihe tanzt wäre doch die Leistung abgesackt, oder? Also wenn er nicht mehr richtig auf allen Zylindern läuft!?

    Vielleicht leg ich mir schonmal einen neuen Diesel-Filter und neue Kerzen beiseite....falls es hart auf hart kommt und die Kälte
    da doch nochmal richtig zuschlägt.

    Was ich bemerkt habe ist, das er morgens länger braucht ehe er anspringt, was ich aber längeren Vorglühzeiten zuschreibe,
    bedingt durch die extreme Kälte in der Nacht.
     
  13. #13 FendiMan, 29.01.2010
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Wenn du zuviel Geld hast...


    Ähh, die Kerzen beim Diesel werden nur zum Starten gebraucht, beim Fahren sind die unerheblich.
    Darum heißen sie auch Glühkerzen, weil sie den Brennraum vor dem Starten aufheizen. ;)


    Das kann auch an einer defekten Glühkerze liegen.
     
  14. #14 Anonymous, 29.01.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Lediglich ging es hier nur um die bessere Kältbeständigkeit des Diesels und nicht um andere Wunder. Es blieben ja nicht ohne Grund am letzten Wochenende viele Dieselfahrzeuge gerade im Berliner Raum liegen, wo die Extremkälte Einzug hielt.

    Auszug vom ADAC: Zudem bauen die renommierten Mineralölhersteller meist eine kleine Sicherheitsreserve ein: Der Winterdiesel kann – so die Aussage der Mineralölwirtschaft – durchaus bis minus 22 Grad verwendungsfähig sein.

    Der ganze Beitrag hier zu lesen

    Gruss Rick..
     
  15. #15 ungarkatze, 15.02.2010
    ungarkatze

    ungarkatze Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    hatte heute morgen auch die Meldung "Einspritzung prüfen".

    Ergebnis:

    Fehlermeldung laut Werkstattausdruck:

    Steuergerät Einspritzung EDC16 C36
    DF311 Überschreitung d. Fehlerzahl d. Regeneration.

    Weitere Infos aus dem Fehlerprotokoll:
    km der letzten Regeneration 81.904
    Zeit seit der letzten Regenerierung 0.9 h
    km seit Austausch des Partikelfilters 95.485 (tatsächlicher Tachostand 95.170 km????)
    Anzahl Fehlschläge bei Regenerierung 10

    Bisher habe ich keine Veränderung im Fahrbetrieb bemerkt. Nach Aussage des Werkstattinhabers darf ich eigentlich nicht mehr weiterfahren, da das Öl jetzt zu dünn ist, und ich den Turbolader bzw. einen Motorschaden riskiere. Ausserdem könnte es sein, dass der Wagen in ein Notlaufprogramm geht und ich nur noch 40km/h fahrne kann....
    Ich bin jetzt noch 20 km heim gefahren und am Aschermittwoch werde ich versuchen, in meiner Heimatwerkstätte einen Termin zur Regeneration zu bekommen. Die Kosten wurden mit 200 - 300 Euro inkl. Ölwechsel geschätzt!!!

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß ungarkatze
     
Thema: Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel vivaro einspritzung defekt

    ,
  2. renault trafic einspritzung defekt

    ,
  3. einspritzung defekt renault master

    ,
  4. einspritzung defekt,
  5. renault master einspritzung defekt,
  6. einspritzung defekt opel vivaro,
  7. renault modus einspritzung defekt,
  8. opel movano einspritzung defekt,
  9. opel vivaro fehler einspritzung defekt,
  10. einspritzung defekt opel,
  11. Opel Vivaro Meldung Einspritzung defekt,
  12. Renault tragic einspritzanlage defekt anzeige,
  13. renault einspritzung defekt,
  14. renault kangoo einspritzung defekt,
  15. vivaro einspritzung defekt,
  16. renault einspritzung prüfen im display,
  17. einspritzung bei kälte defekt beim vivaro,
  18. nissan display einspritzung defekt,
  19. citan einspritzung defekt,
  20. mercedes citan einspritzung defekt,
  21. opel movano fehlermeldung gas einspritz überprüfen,
  22. renault megane 2 1.9 dci einspritzung defekt,
  23. renault einspritzung prüfen weiterfahren ?,
  24. renault trafic meldung einspritzung defekt,
  25. opel vivaro stop einspritzung defekt
Die Seite wird geladen...

Meldung "Einspritzung defekt" - Kälteproblem - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: Hallo Forengemeinde, mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will....
  2. Megane 2 Druckwandler defekt?

    Druckwandler defekt?: Hallo zusammen, gestern wurde mein Beitrag mit dem Hinweis auf die Forensuche geschlossen. Kein Problem, möchte natürlich nicht Fragen zigfach...
  3. Megane 3 Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?

    Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem: Mein Renault megane 1.9 dci, 81kw/110ps, Baujahr 2012 schräghecklimousine ist seit 2...
  4. Megane 3 Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus

    Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus: Hallo zusammen, bei mir qualmt es aus den Lüftungsschltzen (hauptsächlich Beifahrerdüse Mitte) Es handelt sich def. um Kältemittel der Klima. Ich...
  5. Megane 2 keine DPF Meldung | 1.9 DCI

    keine DPF Meldung | 1.9 DCI: Hallo zusammen, ich komme direkt mal zum Problem bei meinem CC 1.9. Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kam die Meldung "Einspritzung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden