Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
"Einspritz überprüfen"

Moin alle zusammen, ich mal wieder :-)

Habe seitdem mein Grandtour in einer privaten Werkstatt zum Klimacheck war, seit neustem einen "Einspritz überprüfen" Fehler auf dem Display und die ganze Kiste geht irgendwie in den Notbetrieb, zieht ned mehr der Motor?

Das Problem tritt immer auf wenn der Motor seine volle Temperatur erreicht hat, also die Temperaturanzeige auf Standard steht, meist auf der Autobahn :-)

Die Meldung verschwindet wenn man den Motor aus macht und anschließend gleich wieder an?

Irgendjemand ne idee woran das liegen könnte, bevor ich den zu Renault in die Werkstatt bringe und die mir anschließend was vom Gipskrieg erzählen?
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
"Verzeihung habs nicht gefunden in der Suche, gleich mal machen, danke."

So, gradmal so alle Threads durchgelesen, scheint ja zu 90% an den Glühkerzen zu liegen, werd auf jeden Fall einfach morgen mal in die Frankfurter RenZentrale fahren und die Kiste mal dort lassen.

Mal sehen was die sonst noch finden, wenn überhaupt. :-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaub nicht an defekte GK, warum sollte er da ins Notprogramm fallen, die GK braucht er ja nur zum starten, eigentlich bräuchtest du die gar nicht beim fahren wenn da nicht dann ein paar löcher im Motor wären. :kicher:
Bin aber äusserst gespannt was es ist, halt uns auf dem laufenden.

LG Driver
 
G

gratitude182

Türaufmacher
Beiträge
7
so... bin jetzt 3x zur arbeit (= 6 x ca 15 km) gefahren und mein auto lief einwandfrei und ohne fehlermeldung. hoffe mal das bleibt so...

danke noch einmal!

grat182
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Also war heute mal in der Hobbywerkstatt Fehelrspeicher auslesen, da es mir wie blöd in den Fingern juckt und Werkstatttermin erst nächste Donnerstag ansteht.

Beim Auslesen kam dann raus das eine ganze Reihe an Sensoren rummeckern, wie Ladedruckesensor, Nockenwellen-Positionssensor, Abgas-Temp-Sensor, Kühlmitteldruck-Sensor.

Nach dem Fehlerspeicher löschen lief die Kiste dann ein paar Stunden einwandfrei, bis jetzt wieder der übliche Fehler "Einspritz überprüfen" angezeigt wird und das ganze in den Notlauf geht.

Im prinzip frag ich mich ob wirklich all die Sensoren am Arsch sind? Kann doch eigentlich bei 50.000 km nur ein Blitzeinschlag gewesen sein :-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt da zwei Ebenen im Stgt... die eine die per OBD-II Scanner auszulesen ist und die Ebene für die man Renault Clip braucht .. .die OBD Fehler werden nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht wenn der Fehler nicht mehr auftritt... auf Clip Ebene bleiben die für alle Ewigkeit gespeichert...es kann also bei so vielen Fehlern sein daß die von irgendwann mal sind und nicht alle was mit dem aktuellen Problem zu tun haben...z.b. wenn mal vergessen wurde nach einer Reparatur einen Stecker wieder reinzustecken und dann ein Fehler gesetzt wurde.... ich würde deshalb jetzt nochmal zum Auslesen fahren und prüfen lassen, welche Fehler nun aktuell gespeichert sind...

Ansonsten mal den Kabelbaum entlang gehen und auf Beschädigungen / Marderbiss prüfen, alle Stecker mal nachdrücken....sitzen die Stecker am Steuergerät fest, Kabel dort auch in Ordnung ? bei mir sind die Kabel direkt am völlig offen und ohne so Marderschutzrohr... man könnte auch noch ein Blinklicht ranmachen für den Marder
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
oclanis schrieb:
Beim Auslesen kam dann raus das eine ganze Reihe an Sensoren rummeckern, wie Ladedruckesensor, Nockenwellen-Positionssensor, Abgas-Temp-Sensor, Kühlmitteldruck-Sensor.

Achtung, Diagnosegeräte listen oft auf, woran es alles liegen KÖNNTE, dass da ein Fehler drinnen ist. Ich war mit einem Freund mit seinem Skoda mal Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werkstatt. Ich dachte, ich fall um, als die Auflistung auf der Gerät sah - das hat nach einem motorischen Totalschaden ausgesehen. Da wurde ich aufgeklärt, dass es EINES von diesen Dingen ist. Schlussendlich wars eine defekte Zündspule, auch das selbe schrottige Prinzip mit der auf der Zündkerze aufgesteckten Spule, die aufgrund der Hitze irgendwann ex geht. Getauscht, gestartet --> alle Fehler weg, der Tscheche läuft seit dem wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Ok, wieder was dazu gelernt :-)

Dann geht's quasi gerade nochmal in die Bastelwerkstatt zum auslesen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das nach dem Löschen des Speichers, der Kühlmitteldruck-Sensor, sofort als einzigstes, in der Liste aufgetaucht ist beim erneuten auslesen.

Gibts eigentlich auch sowas wie eine Kettenreaktion, sprich ein Sensor fällt aus und Steuergerät kann in Zusammenhang mit anderen Sensoren keinen Wert mehr berechnen und bemängelt die involvierten Sensoren gleich mit?
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
So, Fehlerspeicher nochmal nach der "Einspritz prüfen" Meldung direkt ausgelesen, es erscheint zusammen mit dem Kühlmitteldruck-Sensor nur noch der Fehlercode "P242A - Unbekannter Fehler".

So nochmal Nachtrag hab nochmal mit meinem elm327 und Scanmaster versucht den Motor auszulesen, laut der Software würde die Fehlermeldung bedeuten: P242A - Exhaust Temperature Sensor Bank 1 Sensor 3

Habse gefunden, wenns die sein sollten, Downstream und Upstream Sensoren:

[img_l]http://www.012h.de/!_TRANSFER/upstream.gif[/img_l]
[img_l]http://www.012h.de/!_TRANSFER/downstream.gif[/img_l]
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
So, war heute endlich in der Werkstatt, Klima geht wieder und macht eisig Kalt bis zum Gefrierbrand, einzig der "Einspritz prüfen" Fehler konnte heute nicht mit reingenommen werden da es der Temp-Sensor am Turbolader sein soll.

Der Renault-Mensch meinte das müsste man in Ruhe machen, da der Sensor ziemlich fest sitzt und die mit Eispspray und Rostlöser ihr glück versuchen wollen.

Der scherzte dann noch mit, das sie es versuchen ohne den Sensor gleich komplett abzureissen :-)
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
So jetzt hammses definitiv rausgefunden woran es liegt und zwar das Gewinde des Sensors im Abgaskrümmer ist am Arsch und es würde bei warmem Motor Abgas am Sensor in die Freiheit blasen und somit den Fehler erzeugen.

Die tauschen den kompletten Krümmer mit Sensor, kostet etwa 1500.- Geld und mich würde jetzt auch erstmal interresieren ob das wirklich so ein extremer Aufwand ist und, ob man das eventuell auch selbst machen könnte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... da müsste ja schon so massiv Abgas raus daß der Sensor nix oder zu wenig Temp messen kann...das würdest Du hören.. und kleine Lecks schließen sich bei warmem Krümmer eher wenn sich das Material ausdehnt

Schau DIch mal um ob es nicht einen gebrauchten Krümmer gibt...is ja Wahnsinn der Preis.. is da der Turbo mit bei ?
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Naja der Renault-Mensch meinte die brauchen allein zum Tausch und dem Testen und allem drum und dran etwa 6-7 Stunden, sprich den Krümmer und ne neue Sonde. Die Sonde allein kostet schon 200.- Taler.

Für einen neuen Turbo wollen die etwa 800.- Taler +/- ohne Einbau, da hab ich auch schonmal vorsichtig nachgefragt, falls der Turbo probleme machen sollte.

Des weiteren meinte er es wäre ziemlich aufwendig da dran zu kommen etc. und es deswegen so lange dauern würde?

Im einzelnen steht auf dem KV dann folgendes:

Job A: Fehler "Einspritzsystem" bitte prüfen.

0320: Vollst. Überprüf. Fahrzeug -> 7 AW/Std / Dummy für Auftragsdispo Tempsonde ern. 10 AW/Std

Job B: DA Erweiterung nach Dialogannahme
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Meine Fresse 1600.- Taler mit Märchensteuer bin ich jetzt losgeworden, neuer Krümmer und neue Sonde sind drin, fährt jetzt 1A, das einzige was jetzt noch nervt ist das der Motor laut pfeift bei last.

Hat das schon jemand gehabt? ich hoff nur die überfreundlichen haben keine Dichtung vergessen, oder mir die Krümmerbolzen abgerissen.
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.378
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.470
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.255
Sash85
S
Oben