Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
P

Pit

Guest
Moinmoin!

Ich habe das gleiche Problem, vielleicht hat ja einer eine Idee, wo ich zur Fehlersuche ansetzen könnte.
Seit es draußen so warm ist, habe ich die Meldung "Einspritz überprüfen" beim Starten des Wagens, Service Leuchte geht ebenfalls an. Während der Fahrt geht sie aus, im Schubbetrieb wieder an. Meistens geht sie beim Gasgeben wieder aus, manchmal nicht. Eine Regelmässigkeit konnte ich nicht entdecken, ausser, dass es ein temperaturabhängiges Problem zu sein scheint. Als es am Dienstag kühler war bestand das Problem nicht mehr. Das lästige: Das Steuergerät scheint in ein Notprogramm zu gehen, denn der Wagen hat keinerlei Fahrleistung mehr, wenn "Einspritz überprüfen" angezeigt wird.

Hat jemand nen Tipp? Einen Werkstatttermin zum Fehler auslesen habe ich leider erst nächste Woche bekommen, aber in der Zeit bis dahin fahre ich bestimmt noch 500km.

Der Wagen ist auch noch recht neu (4 Jahre) und hat noch keine 60.000km gelaufen, von daher ärgert mich die ganze Sache doch sehr.

Viele Grüße
Pit
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fehlerauslesen dauert 5min.. ich kann das als Kunde nich akzeptieren dafür nen termin irgendwann m al zu bekommen.... das muß als Service nebenher gehen...
Reparatur ist dann was anderes... sonst sollen die Hersteller das endlich so machen daß die Fehlercodes auf einem der zahlreichen Displays m Auto angezeigt werden so wie das bei manchen amerikanischen Autos der Fall ist ...
 
P

Pit

Guest
HL schrieb:
Fehlerauslesen dauert 5min.. ich kann das als Kunde nich akzeptieren dafür nen termin irgendwann m al zu bekommen.... das muß als Service nebenher gehen...
Reparatur ist dann was anderes... sonst sollen die Hersteller das endlich so machen daß die Fehlercodes auf einem der zahlreichen Displays m Auto angezeigt werden so wie das bei manchen amerikanischen Autos der Fall ist ...

Ich hab als Kunde aber nicht die Wahl, ausser ich gehe zu Pest oder Cholera. Da warte ich lieber bis ich nen Termin bei meiner Werkstatt hab. Die haben gerade Ferienzeit und von daher ist da viel zu tun für zu wenig Leute - die wollen ja auch mal Urlaub machen. Kann ich akzeptieren. Was ich aber richtig schlecht finde ist, dass ein 4 jähriges Auto mit so geringer Laufleistung überhaupt unplanmässig in die Werkstatt muss.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Also, man mag über Renault schimpfen, aber nach 4 Jahren kann es Dir mit jedem Auto passieren, dass Du in die Werkstatt musst. Das werden eh die Glühkerzen sein, wie üblich....

Wenn das bei der Fehlerauslesung bei rauskommt, würde ich die selber wechseln, dann kostet es ein Viertel des Preises beim Feindlichen....
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Hey Pit,

also schon recht komisch, mein meg hat jetzt auch rund 60.000 km auf der Uhr als das Problem aufgetreten ist. Ich hoffe nur bei dir ist es nicht auch ein überdrehtes Sonden-Gewinde im Krümmer, weil dann muß der Krümmer und die Sonde neu.

Wie gesagt ich war am Anfang zum Fehlerspeicher auslesen in einer Hobbywerkstatt, denn es soll erst der Speicher gelöscht werden, danach soll man nochmal bis zum auftreten des Fehlers fahren und danach nochmal zum auslesen kommen, um eine handfeste Aussage zu bekommen, da dann auch wirklich nur die Fehler abgelegt wurden die relevant sind.

Man kann aber auch zu jedem Bosch-Service fahren, die lesen und löschen den Fehlerspeicher genauso gut.

Hier nochmal meine Fehlermeldung: P242A Abgas-Temperatur-Sensor Bank 1 Sensor 3
 
P

Pit

Guest
@Ray: Wenn das normal ist, dann kauf ich nie wieder so ein neues Auto. Hatte den eigentlich angeschafft um einige Jahre außer Wartung keine größeren Probleme zu haben. Quasi so wie ich es von meinen letzten Renault gewohnt war. Nur die kosteten bloß einen Bruchteil und liefen störungsfrei.

Aber mal ne fachliche Frage: Warum soll das Problem mit den Glühkerzen zu tun haben? Was macht der Wagen mit den Glühkerzen während der Fahrt? Dachte immer die werden nur beim (Kalt)start genutzt und da habe ich ja keine Probleme, der Wagen startet bei jeglichen Temperaturen sofort und problemlos.

@oclanis: Kann ich wirklich zu jeder Werkstatt fahren? Lesen die nur die OBD Fehler aus? Ich dachte immer Renault könnte noch weiter gehende Fehlermeldungen mitm CLIP auslesen?
Warum ist bei dir das Gewinde vernudelt gewesen? Wurde der Sensor mal ausgetauscht oder im Werk zu feste reingeknallt?

Werde auf jeden Fall berichten, was das Problem war.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Glühkerzen arbeiten bei modernen Dieseln meines Wissens nach auch während der Fahrt, das wissen aber Andere hier besser. Und im Sommer zum Starten braucht man sie in der Tat nicht.Die Meldung Einspritzung überprüfen ist, wie Du mit der Suche in diesem Forum finden wirst, die häufigste Ursache bei dieser Meldung.

Egal welcher Hersteller, nach 4 Jahren nen Werkstattermin ist absolut nichts ungewöhnliches, da hast Du mit Deinem vorherigen Auto eher Glück gehabt. Nen Neuwagen kaufen und dann erwarten, dass 4 Jahre keinerlei Reparaturen sind, ist doch etwas sehr blauäugig, wie ich finde.... und bei einer einzigen Reparatur schon sagen, das Auto ist Mist, da frage ich mich, von welchem Hersteller Du dann alternativ ein Auto kaufen kannst....ich würde sagen, keiner....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nein, die Glühkerzen glühen nur in der Startphase und dann noch kurz nach. Der Megane glüht ja Automatisch, springt vorher nicht an.
Beim Octavia ist das ja manuell. Also ich erwarte beim Neuwagen auch erst mal keine Reparaturen. dann kann ich gleich was gebrauchtes kaufen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Glühkerzen sind das nicht, wenn der Fehler auch beim Fahren kommt.
Fehler auslesen lassen!
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Was haltet ihr eigentlich von dem Adapter hier, der soll angeblich dafür sorgen das die Sensoren nicht direkt im Abgasstrahl hängen und dadurch ewig leben.

Adapter
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Naja also wenn ich mir gerade das pdf hier von Bosch so durchlese scheint das ja wohl garnicht so abwegig zu sein:

Bosch .pdf
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eine Lambdasonde muß direkt, am besten mittig, im Abgasstrom sitzen. . .. sie misst im ms Bereich und genau so oft und schnell wird das Gemisch angepasst...
Was soll sie denn messen wenn sie abgewinkelt 2cm vom Abgasrohr weg sitzt ? Da kommt kaum Abgas hin und schon gar kein aktuelles....

Lambdasonden sind Verschleißteile, halten normalerweise aber mindestens mal 100.000km ... seit OBD-II werden die Regeleigenschaften, Amplituden, Periodendauer, Heizung etc ständig überwacht und bei Überschreiten von Grenzwerten leuchtet die Lampe

Fällt die Sonde vorzeitig aus, hat das Gründe.. siehe dem PDF von Bosch... da bringts aber auch nix wenn die dann in so einem Adapter sitzt weil sehr wahrscheinlich der KAT dann auch mit draufgeht .. in der Regel geht eine Sonde durch zu hohe Temperaturen durch Verbrennungsausseter kapputt bzw altert dann sehr schnell.. .aber dann ist es um den Kat auch nicht mehr viel
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
mb2609 schrieb:
Also ich erwarte beim Neuwagen auch erst mal keine Reparaturen. dann kann ich gleich was Gerbauchtes kaufen.

Wir reden aber hier von 4 Jahren und 60000 km.....zeig mir den Hersteller, bei dem da bei den meisten Autos noch gar nix gewesen ist. Und der Themenersteller hat in den 4 Jahren und 60000 km den ersten Fehler.....mehr kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, sondern müsste man unter Glück verbuchen.

Mein Octavia hatte zu Anfang, im Alter von knapp 2 Jahren, ja auch nen kaputten ABS Sensor und einen Riss in der Ölleitung des Turbo, ist für mich trotzdem kein Grund , mich zu beschweren, denn seitdem läuft er rund. Und wenn man vernünftig ist, macht man eh ne Garantieverlängerung und lacht dann über sowas....was ich dann auch tat.

Kirche im Dorf lassen heisst die Devise.
 
P

Pit

Guest
Genau genommen habe ich den Wagen erst seit 6 Monaten und 15.000km - habe nicht geschrieben, dass ich ihn neu kaufte. Die Reparatur würde auch auf Garantie gehen, belästigt mich aber trotzdem.

Aber sei's drum Montag bin ich hoffentlich schlauer. Ansonsten bin ich mit dem Wagen bisher überaus zufrieden. :)
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.406
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.485
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.352
Sash85
S
Oben