Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
C

cc-thorsten

Einsteiger
Beiträge
20
Bei mir tritt die Meldung in der letzten Zeit auch vermehrt wieder auf, obwohl ich meine Glühkerzen erst vor kurzem gewechselt habe.
Allerdings tritt dies meist in Verbindung mit dem Tempomat auf.
Sprich wenn der Tempomat eingeschaltet ist und konstant die Geschwindigkeit hält erscheint irgendwann die Meldung "Einspritzung überprüfen".
Gleichzeitig leuchtet die Serviceleuchte auf und der Motor schaltet in den Notlauf.
Wird dann die Bremse getreten und man verringert die Geschwindigkeit, erlischt die Meldung wieder und man kann normal weiterfahren.

Ich hab hierzu auch schon etwas gegoogelt aber nichts dergleichen gefunden.

Gruß CC-Thorsten
 
P

Pit

Guest
Bei mir lag es am Ladedrucksensor. Freitag bekomme ich nen neuen. Kostenpunkt ca. 150 EUR.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Ich muß nochmal nerven :-)

Entweder werd ich gerade vom Pech verfolgt, oder Renault Frankfurt baut bei mir einfach extremen Mist.

Erst hieß es das Gewinde im Krümmer sei defekt und der Krümmer und die Sonde müßten neu, nach dem Werkstatttermin fing das Auto an zu quietschen / pfeifen, heute heisst es dann von den Überfreundlichen es wäre der Turbo der jetzt neu muß.

Davor lief der Turbo einwandfrei, kommt mir jetzt arg spanisch vor das ganze, muß der Turbo überhaupt beim Krümmerwechsel ab, oder kann der dran bleiben, weil dann kriegen die eins aufn Deckel von mir?
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und stehe derzeit damit beim Renault Werkstatt, welche allerdings recht gut mit dem Problem umzugehen erscheint.
Problem war, dass ich einen sehr hohen Leistungsverlust hatte und nach einiger Zeit die "Stop" Leuchte mit "Einspritzung defekt" anging. Nach einiger Zeit schaltete der Motor immer bei einer höheren Drehzahl aus. Dies ging immer weiter und ich kam nicht mehr über 130 KMh auf der Autobahn.

Diagnosegerät brachte keine Erkenntnis und so schauten wir uns die Werte direkt über die Auslese an. Es gab kaum Druck im unteren Bereich - jedoch im oberern Drehzahlbereich war alles OK.
Wie vermutet wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht, sodass er wieder genügend Luft bekam. Auch der Filter wurde ausgetauscht. Jetzt war das Ansprechverhalten des Wagens besser.
Die Zweite Vermutung war, dass der Wagen durch den Druckregeler an der Einspritzpumpe weiter gedrosselt wird. Ein Tausch brachte das Ergebniss und ich hatte die alte Leistung wieder.

Ein Zweifel bleibt - der Wagen geht unter Last aus. Die Werkstatt kann sich es nicht erklären, da er nur die Fehlermeldung "Massefehler" kurz bringt. Weiteres Indiz ist, dass der Wagen bei kalten Motor gut funktioniert und erst seine Probleme bei warmen Motor bringt. Werte für EInspritzpumpe und Turbo sind OK - hier also keine Fehlermeldungen. Das EGR wurde gesäubert und ist nun frei von Ruß.

Es wird also weitergesucht - falls jemand Überschndungen zu seinem Problem sieht würde ich mich über einen Austausch freuen.

Mein Megane ist Baujahr 05/03 und hat mittlerweile 260.000 KM runter.

Grüße Micha
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na 260000 Km sind doch mal ne ansage, ein zeichen das die 1,9er bei guter pflege auch Langläufer sind.


LG Driver
 
P

Pit

Guest
oclanis schrieb:
Davor lief der Turbo einwandfrei, kommt mir jetzt arg spanisch vor das ganze, muß der Turbo überhaupt beim Krümmerwechsel ab, oder kann der dran bleiben, weil dann kriegen die eins aufn Deckel von mir?

Der Turbolader ist an den Krümmer geschraubt, also muss er auch abmontiert werden, wenn man den Krümmer wechselt. Der Krümmer ist ja quasi das Verbindungsstück zwischen Motor und Turbolader.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
So, neuen Turbo hab ich jetzt mal abgeholt, 800.- Taler abzüglich 190.- Taler Pfand für den alten Turbo, Dichtungen, Muttern und die Öl-Zufuhrleitung kosten dann nochmal etwa 120.- Taler.

Laut Werkstatt-Handbuch, ab Seite 12B bei Motorcode F9Q, habs mal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-268 ... 1.pdf.html , ist das schon etwas Arbeit und ich frag mich gerade ob selber wechseln Sinn macht?
 
P

Pit

Guest
Selber wechseln dürfte viel Geld sparen, aber auch mit viel Flucherei verbunden sein. Recht ärgerlich ist das mit dem Turbo, der hätte ja gleich zusammen mit dem Krümmer ausgetauscht werden können. Wenn alles auseinandergebaut ist, dann hätte man den einfach auf Risse und Spiel prüfen können.

Ein Vorteil: die Schrauben sind jetzt alle schön gängig. ;) Wenn du so eine Reparatur noch nie gemacht hast, dann würde ich mir ein Wochenende dafür Zeit nehmen um ganz stressfrei zu arbeiten.
 
P

Pit

Guest
Sensor gewechselt, Fehler immer noch da. :hammer:

Montag gehts nochmal in die Werkstatt.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Vorher Fehlerspeicher beim neutralen auslesen lassen und dann in die Werkstatt, dann fährt man wenigstens nicht ganz unwissend in die Werkstatt und bekommt nicht das blaue vom Himmel eingebaut :-)
 
P

Pit

Guest
oclanis schrieb:
Vorher Fehlerspeicher beim neutralen auslesen lassen und dann in die Werkstatt, dann fährt man wenigstens nicht ganz unwissend in die Werkstatt und bekommt nicht das blaue vom Himmel eingebaut :-)

Ich hab mir jetzt bei ebay ein OBD2/CAN-Bus Tool gekauft, damit ich selber auslesen kann. :)

Hast du den Turbolader bei deinem Megane schon gewechselt?
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Ja so halb, bis die Dichtungen und der ganze Kram dafür geliefert werden hab ich schonmal oben Wischerblätter und den Lüftungeskasten ab und an der Spritzwand die ganzen Hitzebleche etc. liegt schonmal alles frei. Ich denk mal diesen Freitag kommt der ganze Kram sodaß ich dann spätestens Samstag an die Wissenschaft des Turbo-Rausfrickelns gehn kann :-)

Ich lach mich dann auch mächtig tot wenn die Kiste dann auf der Bühne steht, ich mein Hirn unten reinstecke mit Lampe und entdecke das nur der Krümmer abbläst, weil der Turbo ja eigentlich die volle Leistung bringt beim fahren wie gehabt, und wenn ich die Mutter am Verdichterrad etwas anhebe und dabei die Welle drehe läuft das wunderbar ohne Widerstand, oder irgendwelches hängenbleiben.


:-) Obd scanner ist schonmal gut, bei mir hat mein Scanner immerhin schonmal den defekten Sensor vom Motorsteuergerät angezeigt mit Fehlercode, nur kommt man mit den normalen Teilen leider nicht in den Hauptfehlerspeicher, geschweige denn an alles andere, da hab ich mir schon überlegt einen clip-scanner anzuschaffen, wie zum beispiel den hier: http://www.obdiiscanner.com/professiona ... -clip.html welche es auch schon für 190 Dollargeld gibt.
 
P

Pit

Guest
Über den CLIP Scanner hab ich auch schon nachgedacht, aber der war mir fürs erste zu teuer.

Hab den Fehler aber am Wochenende auch ohen Fehlerauslese-Tool gefunden, es lag scheinbar am AGR. Da war der Stecker abgerutscht (hat keine Arretierung mehr - komisch). Ist jetzt mit Tüdeldraht befestigt und die letzten 300km ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Mein Renault Händler meinte, dass man die Stecker für den Megane nicht einzeln nachbestellen kann.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Soooo mal wieder News, der neue Turbo ist jetzt drin, aber es zwitschert immer noch, ich werd noch verrückt.

Ich hab jetzt alles sauber gemacht, sogar den Ladeluftkühler hab ich sauber gemacht und frisch wieder verschraubt mit sämtlichen Leitungen und sämtliche Dichtungen neu, ich kann mir nur noch vorstellen das es der neue Krümmer ist der irgendwo abbläst.

Das komische ist das man nichts spürt in der Krümmergegend, gibt's irgendne Möglichkeit das zu testen?
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.388
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.479
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.314
Sash85
S
Oben