Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
P

Pit

Guest
Hattest du den Krümmer nochmal ab? Möglicherweise hat die Werkstatt ja einen Fehler gemacht, sodass die Verbindung Krümmer -> Zylinderkopf undicht ist.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Naja ich war gestern nochmal bei der Werkstatt die den Krümmer gewechselt hatte, der Werkstattmeister hat sich dann das geräusch mal angehört, das kommt etwa bei 2000 U/m und soll angeblich das AGR-Ventil sein, jetzt bin ich am Rästeln wo das sitzt, der Werkstattmensch zeigte mit seinem Finger erstmal auf das Turbo-Ansaugrohr mit der Drosselklappen-Einheit an dem das Alurohr für die Abgase angeschraubt ist?

Die ganze Einheit hab ich am selben Tag noch sauber gemacht, nur wenn ich mal danach im Netz suche müßte es doch eigentlich noch ein anderes Ventil geben das so aussieht: http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... %20003.jpg

Aus dem Service-Manual geht leider nicht hervor wo das sitzt und ich glaub ich mach nachher maln paar photos, vielleicht kann mir jemand die grobe Richtung vorgeben wo ich suchen muß :-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann hats du bestimmt noch keine suchfunktion benützt, sonst wärst du bestimmt auf das AGR Ventil gestoßen, dort gibts dann auch ne Anleitung wie man das reinigt.
Seine WS scheint ja ein echter sche... haufen zu sein.

LG Driver
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Ja doch, hab schon wie blöd gesucht, nur irgendwie alles nicht passend für meinen Motor, laut Meister wäre das mein Agr-Ventil: http://www.teilesuche24.de/renault/mega ... z?c=100551

Das ist direkt mit dem Turbo-Ansaugrohr verschraubt und sitzt oben auf dem Motor, da ist natürlich leicht ran zu kommen, hab ich auch schon gereinigt und neu abgedichtet, nur ich frag mich ob es noch eins gibt, vielmehr noch irgendwelche AGR-Rohre ausser dem Alurohr, oder das typische kleine Ventil wo im Bild oben.

Später mach ich definitiv mal paar Bilder, das ist so echt blöd zu erklären und noch ein Video mit dem gepfeife.
 
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
So, ich bin wieder befreit von allen Sorgen, das nervige schrille Pfeifen / Quietschen war kein Turbolader-Schaden, da der alte geprüft wurde und ist 1A in Ordnung, quasi einmal Lader umsonst getauscht und warscheinlich den Krümmer auch, die Sonde allein hätte es da wohl getan.

Letztendlich hat es an der Abgas-Rückfrührung gelegen, getauscht habe ich jetzt das Ansaugrohr, zusammen mit dem AGR-Ventil, das Ansaugrohr hatte einnen Haar-Riss und das AGR-Ventil hat im geschlossenen Zustand nicht richtig dicht gehalten.

Und ich muss sagen,nach dem tausch kommt das ganze Gerät irgendwie richtig auf Touren, beschleunigt echt sagenhaft.

Hier nochmal ein Bild vom Ansaugrohr mit dem Riss:

http://www.012h.de/agr_ansaugrohr.jpg
 
J

jensdol

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

alle paar Tage geht meine Kontrollleuchte (Maulschlüssel) und die Service Lampe an mit der Ausage "Einspritzung Defekt" macht es sinn die Kerzen direkt z tauschen ohne die WS zu besuchen? Spart Geld und Nerven! Ebenfalss habe ich vorhin was gelesen das die Einspritzdüsen einen "weg haben" könnten, erkenne ich das auch so ohne die auszubauen?

Des weiteren Habe ich ein Problem mit meiner AIRBAG-Leuchte ein Bekannter sagte mir was von einem Stecker der wohl lose sein könnte war bei seinem Megane Grandtour auch er muss nur zusammengesteckt werden und ihm muss ggfls. mit Isoband gut zugeredet werden damit er schön artig in der "Steckdose" bleibt.


Danke im Vorraus
Jensemann
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na an deinem Auto leuchtet wohl alles mögliche, ausser da wo es soll nicht :kicher:
Wenn dann würde ich die GK alle wechseln, ich brauch jeden Winter mindestens 2 neue !
Hab die erfahrung gemacht das wenn der Motor kurz gelaufen ist sie am leichtesten raus gehen. Wenn du dich nicht traust fahr lieber zur WS, kannst ja Kerzen mitnehmen, die haben mir beim ersten mal ne unsumme abgezogen, danach hab ich sie immer selbst gewechselt. Wenn eine abreisst haste ein Problem, kam aber bisher noch bei keinem im Board vor.
Die Airbagleuchte wird wohl der Stecker unterm Sitz sein, einige haben damit probleme ( ich noch nie :freu: ), kommt oft beim aussaugen vor das man sich den Löst.
Könnte aber auch der Airbagschleifring im Lenkrad sein und das wird teuer , wobei du vorher so ein schleifendes geräusch beim Lenken bemerkt haben dürftest. Also nimm einfach mal die billigste Lösung und steck den Stecker fest zusammen. Einige Werkstätten gehen hin und löten die auch zusammen wenns gar nicht halten will.

LG Driver
 
J

jensdol

Türaufmacher
Beiträge
5
Danke, werde mich übermorgen mal daran begeben und anschließend berichten..


Greets
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wie lautet in Bergkamen die Definition von übermorgen ? ;)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Meine Meldung "Einspritzung prüfen" vom Wochenende

Hallo - ich fahre auch den 1.9 dci von 2007 mit 100.000 km. Am Samstag musste ich Pflastersteine fahren: Also Anhänger ran, ca. 300 - 350 kg, dann die Steine geholt, 802 kg + Europalette, also gesamt ca. 1.200 kg. An einer kleinen Steigung musste ich anhalten um in die Hauptstraße einzubiegen. Nachdem eh viel Verkehr war hab ich etwas stärker aufs Gaspedal getreten um zügig einzubiegen (soweit möglich mit Hänger). Und schon kam die Meldung "Einspritzung prüfen".
Vom Gefühl her hatte der Meggi dann wenig Leistung ...
Zuhause erst mal Steine abgeladen - neu gestartet und die Meldung ist weg.
Abends dann zum Hinterhofschrauber des Vertrauens - Fehlerspeicher auslesen.
Der hat dann nur was gemurmelt von Laderüberdruck ..... Aber keine neue Meldung vorhaden.
Ich soll mir keine Sorgen machen - ich hätte halt zuviel Leistung abgefordert.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das nochmal vorkommt.

Was mich stört ist, dass ich mir nächstes Jahr evtl. einen Wohnwagen kaufe und da könnte ich sowas ja gar nicht brauchen....
 
S

Stefan_MD

Guest
Problem:

Meldung "Einspritz überprüfen", drastischer Leistungsverlust (man kommt sich vor, wie Mofa auf der Autobahn) :frown: !

Ursache:

Fehlerspeicher ausgelesen, Abgasrückführventil (EGR) defekt bzw. verrußt.


Lösung:

Neues EPG eingebaut, knappe 550 € auf der Rechnung.
Bei Kundenbetreuung angerufen, bisschen Druck gemacht, 300 € Rabatt! :)
 
U

unkreativ

Guest
Guten Tag allerseits,

tolles Forum, muss ich sagen! Einen Beitrag gelesen, zwei Lösungen gefunden. Einmal Airbagleuchte- und Wackelsteckerproblem, Nummer zwei "Einspritzung überprüfen". Hab mir für zweiteres auf Verdacht, da ich keinen Leistungsabfall bei meiner Schleuder bemerke, grad n Satz Glühkerzen bestellt (nach 100' km zum ersten Mal...). Melde mich quasi wieder, wenn diese angekommen und zum Einbau bereit sind, da ich zwei linke Hände habe. ;)

Bis dahin,
Ludwig :)
 
V

Vierteldollar

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Meldung - hier: Einspritzung defekt - STOP

Hallo,
leider muss ich jetzt auch tatsächlich posten.

Seit einiger Zeit leuchet bei meinem Megane II (Grandtour, 90 PS, TDiesel, Bj 2004) sporadisch während der Fahrt die Meldung "Einspritzung defekt - Stop" auf. Die Meldung bleibt auch stehen. Nur ein Neustart lässt sie wieder verschwinden.

Es ist dabei kein Leitungsverlust feststellbar. Nur wenn die Fehlermeldung kommt, kann ich nicht mehr schnell über 2200 U/min beschleunigen (Notprogramm?). Ansonsten verhält sich der Wagen absolut ruhig/normal. Kein Pfeifen, Leistungsverlust, o.ä. festzustellen. Sowohl im Normalbetrieb (also wenn die Meldung nicht erscheint) als auch im Fall der Fehlermeldung.

Mache ich den Motor aus und starte neu, dann ist alles wieder gut - die Fehlermeldung ist weg und ich kann auch wieder voll über 2200 U/min durchziehen.

Die Fehlermeldung tritt nur während der Fahrt auf und ist nicht reproduzierbar. Mal tritt sie nach 14 km, 50 km, 144 km, 30 km (...) auf. Der Wagen hat dann immer die normale Betriebstemperatur erreicht. Startprobleme gab es nie.

(Ich hatte es an zwei Orten, dass der Fehler zweimal aufgetreten ist. 2x nach dem Bescheunigen nach einem Rechtsabbiegen an einer leichen Steigung an einer Ampel (im 2. Gang), und 2x beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr im 3. Gang und Beschleunigen. Bei diesen beiden Vorgängen trat der Fehler je 2x auf. Gestern allerdings bei denselben Orten wiederrum blieb die Fehlermeldung aus. Zufall?)

Grundsätzlich tritt die Meldung nur während des Beschleunigens auf.

War auch schon in der Renault-Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. ("Druckregulierung Rampe"). Und haben daraufhin den Dieselfilter gewechselt und die Einspritzanlage mit einem Mittel gereinigt.
Danach trat der Fehler für 100 km nicht auf, aber plötzlich hatte ich die Meldung wieder. :cry:

Nun habe ich mich hier schon gut eingelesen. Sensor defekt? Ist natürlich klar, dass man so schlecht diagnostizieren kann. Aber vielleicht hatte einer von Euch genau dieses Problem schon mal.

Viele Grüße

Martin
 
V

Vierteldollar

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Meldung - hier: Einspritzung defekt - STOP

Hallo,
leider muss ich jetzt auch tatsächlich posten.

Seit einiger Zeit leuchet bei meinem Megane II (Grandtour, 90 PS, TDiesel, Bj 2004) sporadisch während der Fahrt die Meldung "Einspritzung defekt - Stop" auf. Die Meldung bleibt auch stehen. Nur ein Neustart lässt sie wieder verschwinden.

Es ist dabei kein Leitungsverlust feststellbar. Nur wenn die Fehlermeldung kommt, kann ich nicht mehr schnell über 2200 U/min beschleunigen (Notprogramm?). Ansonsten verhält sich der Wagen absolut ruhig/normal. Kein Pfeifen, Leistungsverlust, o.ä. festzustellen. Sowohl im Normalbetrieb (also wenn die Meldung nicht erscheint) als auch im Fall der Fehlermeldung.

Mache ich den Motor aus und starte neu, dann ist alles wieder gut - die Fehlermeldung ist weg und ich kann auch wieder voll über 2200 U/min durchziehen.

Die Fehlermeldung tritt nur während der Fahrt auf und ist nicht reproduzierbar. Mal tritt sie nach 14 km, 50 km, 144 km, 30 km (...) auf. Der Wagen hat dann immer die normale Betriebstemperatur erreicht. Startprobleme gab es nie.

(Ich hatte es an zwei Orten, dass der Fehler zweimal aufgetreten ist. 2x nach dem Bescheunigen nach einem Rechtsabbiegen an einer leichen Steigung an einer Ampel (im 2. Gang), und 2x beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr im 3. Gang und Beschleunigen. Bei diesen beiden Vorgängen trat der Fehler je 2x auf. Gestern allerdings bei denselben Orten wiederrum blieb die Fehlermeldung aus. Zufall?)

Grundsätzlich tritt die Meldung nur während des Beschleunigens auf.

War auch schon in der Renault-Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. ("Druckregulierung Rampe"). Und haben daraufhin den Dieselfilter gewechselt und die Einspritzanlage mit einem Mittel gereinigt.
Danach trat der Fehler für 100 km nicht auf, aber plötzlich hatte ich die Meldung wieder. :cry:

Nun habe ich mich hier schon gut eingelesen. Sensor defekt? Ist natürlich klar, dass man so schlecht diagnostizieren kann. Aber vielleicht hatte einer von Euch genau dieses Problem schon mal.

Viele Grüße

Martin
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.406
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.485
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.352
Sash85
S
Oben