Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Jetzt schon wieder die Meldung.
Hoffe das es auch nur ne Glühkerze ist.

Hat schonmal jemand für die Reparatur zahlen müssen, ode war es bis jetzt bei allen Garantie???

Bin mal gespannt. Fahr nach der Arbeit mal hier in Saarbrücken in ne große WS. Hoffe die können mir gleich helfen. :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nach 122.000km kann schon mal ne Glühkerze fertig sein, kann aber auch alles mögliche andere sein... wird wohl nur Auslesen der Fehlercodes helfen. Hoffen wir mal, daß es nur ne Kleinigkeit ist
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
minihoernchen schrieb:
Jetzt schon wieder die Meldung.
Hoffe das es auch nur ne Glühkerze ist.

Hat schonmal jemand für die Reparatur zahlen müssen, ode war es bis jetzt bei allen Garantie???
Bei mir wurden die Kerzen auf (Plus-)Garantie getauscht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und wie schauts mit den einzelnen Beiträgen aus? :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ FendiMan

... kannste glauben, das ist kein Spass ... :finger:

Immer wieder mal, wenn so ein Beitrag aus der "Vergangenheit" auftaucht, sehe ich zu, den zu überarbeiten.

Man glaubt gar nicht, wie viele ä,ö,ü oder ß hier so verwendet werden ...

Bei der Gelegenheit könnte ja jeder mal seine Signatur überprüfen, da schlummern ja auch so einige Sonderzeichen.

Gruß krippstone
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
FendiMan schrieb:
Und wie schauts mit den einzelnen Beiträgen aus? :mrgreen:

Wenn so ein Thread auftaucht greife ich in der Regel sofort ein und so einige, aus den Tiefen des Boards, habe ich auch schon "zwischendurch" überarbeitet. Aber die einzelnen Postings... jeder User kann auch seine eigenen Beiträge berichtigen :roll: , habe ich auch schon bei einigen gemacht. Das ist bei diversen Usern aber eine Riesenaktion...viel Spaß, besonders für Heiko... :mrgreen:

Gruß Andy
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
So war wieder einmal ne Glühkerze. Gott sei dank. :freu:
Rechnung über 80 €.
21,90 Fehlerspeicher auslesen.
21,27 Aus- und Einbau Glühkerze
24,06 Glühkerze
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na zum Glück nix großes... hätte auch nicht gedacht, daß man bei ne Glühkerze mit 80 Eur davon kommt.. scheinba rkeine große Aktion

Wurde gesagt, was da kapputt geht ? Brennt der Heizdraht durch ?
 
A

Anonymous

Guest
Die Kosten für die Glühkerze kann ich noch nachvollziehen, aber :

21,90 für Fehlerspeicher auslesen :shock:

Ähem, das wären bei einem "normalen" Stundensatz die die WS aufruft runde 20 Minuten Aufwand zum Einstecken des ODB Steckers und ein paar Tastendrücke. Hey, das sind REAL 10 Minuten, hochgerechnet komme ich so auf ~120 Euro Stundensatz :-?

Klopfen die noch die Matten und waschen den Wagen dafür ?

Programmieren die erst die Software zum Auslesen ? Hat Deine WS die Stundensätze von IBM ??

Heiko
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
War nicht meine Vertrags WS. War in Saarbrücken bei der größten Niederlassung im Saarland. :-?
Wußte ja nicht genau ob es die Glühkerze ist und wollte somit auch nicht noch soviel fahren.

Gab ja immerhin noch nen Kaffee. :mrgreen:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hatte ich auch letztens, habe 75 EUR bezahlt. Seit gestern nun wieder das gleiche Spiel, ich schätze der nächste Glühstift ist hinüber, der Wagen fährt sonst ganz normal. :roll:

@andy & krippstone
Danke euch für eure Mühe mit den Sonderzeichen! :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Hatte neulich auch die Meldung "Einspritzung überprüfen".

Situation: 150 km/h auf der Autobahn und Regen wie aus Kübeln über 150km!

Nach 2 Stunden Fahrt im Dauerregen ging auf einmal die Reperaturleuchte an (oranger Werkzeugschlüssel) und die Meldung kam. Gleichzeitig machte sich ein erhöhter Verbrauch und ein enormer Leistungsverlust bemerkbar. Fortan konnte ich nicht schneller als 110 km/h fahren.

Nach einer kurzen Pinkelpause am nächsten Parkplatz war das Problem verschwunden, ging alles wieder "fast" normal. Der Motor hatte wieder ordentlich Zug und der Verbrauch war auch wieder normal und die Reperaturmeldung und die Warnleuchte waren auch verschwunden. Die 210 km/h Spitzengeschwindigkeit schaffte der Wagen aber nicht mehr (max. 190-195 km/h) in dieser verregneten Nacht auf der Ostseeautobahn (A20).

Als ich zwei Tage später wieder Autobahn fuhr (diesmal im Trockenen) war alles wie immer, als hätte dieses Problem mit der Einspritzanlage nie existiert. Der Motor ging ab wie immer, ordentlich Drehmoment in allen Lagen, spritzig, durchzugsstark und ließ sich wieder ohne Probleme auf 210 km/h bringen.

Was war das bloß - jemand ne Ahnung?

Ich kann es mir nur so erklären, dass der enorme Regen während der Fahrt die Einspritzung durcheinander gebracht hat - wie auch immer, keine Ahnung, bin ein technischer Laie.

Auf jeden Fall ist der Vorfall ohne Spuren geblieben. Und es sind auch keine Probleme mehr in der Art aufgetaucht, gottseindank - d.h. Werkstatt gespart.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
War der Motor auf ein Notlaufprogramm gegangen? Bei einem Benziner hätte ich mir Sorgen um den Kat gemacht ;)

Trotzdem würde ich in der Werkstatt mal den Fehlerspiecher auslesen lassen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
Programmieren die erst die Software zum Auslesen ? Hat Deine WS die Stundensätze von IBM ??

Heiko

Hey Heiko,

Du kennst die Stundensätze von IBM nicht :finger:
Aber die sind noch Peanuts gegen die von deutschen Großunternehmen oder den Unternehmensberatern.
Aber ich find's echt dreist, für's Auslesen des Fehlerspeichers überhaupt etwas zu verlangen. Das gehört zum Grundservice. Mir ist auch aufgefallen, dass man gerade bei Werkstätten mit häufigen Wechseln bestraft wird. Schick mal Deine Frau mit Deinem Meggi in Bayern in ne WS muit der Aussage, das Auto rumpelt beim Fahren (Ursache: zu wenig Luft auf dem Reifen). Sie wird nen Reparaturvorschlag bekommen, da bleibt Dir die Luft weg. Warum? Das Auto hat nen Kennzeichen aus SH - da kann man erst mal einiges versuchen.
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.398
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.482
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.330
Sash85
S
Oben