Hatte neulich auch die Meldung "Einspritzung überprüfen".
Situation: 150 km/h auf der Autobahn und Regen wie aus Kübeln über 150km!
Nach 2 Stunden Fahrt im Dauerregen ging auf einmal die Reperaturleuchte an (oranger Werkzeugschlüssel) und die Meldung kam. Gleichzeitig machte sich ein erhöhter Verbrauch und ein enormer Leistungsverlust bemerkbar. Fortan konnte ich nicht schneller als 110 km/h fahren.
Nach einer kurzen Pinkelpause am nächsten Parkplatz war das Problem verschwunden, ging alles wieder "fast" normal. Der Motor hatte wieder ordentlich Zug und der Verbrauch war auch wieder normal und die Reperaturmeldung und die Warnleuchte waren auch verschwunden. Die 210 km/h Spitzengeschwindigkeit schaffte der Wagen aber nicht mehr (max. 190-195 km/h) in dieser verregneten Nacht auf der Ostseeautobahn (A20).
Als ich zwei Tage später wieder Autobahn fuhr (diesmal im Trockenen) war alles wie immer, als hätte dieses Problem mit der Einspritzanlage nie existiert. Der Motor ging ab wie immer, ordentlich Drehmoment in allen Lagen, spritzig, durchzugsstark und ließ sich wieder ohne Probleme auf 210 km/h bringen.
Was war das bloß - jemand ne Ahnung?
Ich kann es mir nur so erklären, dass der enorme Regen während der Fahrt die Einspritzung durcheinander gebracht hat - wie auch immer, keine Ahnung, bin ein technischer Laie.
Auf jeden Fall ist der Vorfall ohne Spuren geblieben. Und es sind auch keine Probleme mehr in der Art aufgetaucht, gottseindank - d.h. Werkstatt gespart.