Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hatte vor knapp nem Jahr auch die Meldung "Einspritzung überprüfen".

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 95.000 km gelaufen und war ca. 6 Wochen in meinem Besitz. Ich also ab in die Werkstatt wegen Garantie.

Die Haben dann auch zwei Glühkerzen ausgetauscht.

Weiß jemand wie viele man hat? Sind es auch 4 wie beim Benziner mit den Zündkerzen? Gibt es einen Wechselintervall oder tauscht man immer erst wenn Sie kaputt gehen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch dein Wagen sollte pro Zylinder eine Glühkerze haben... ;)
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Es sei den es ist ein TwinSparc Motor (welche Renault aber meines Wissens nicht verbaut) dann hast du 8 Zündkerzen...
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
@ FendiMan

Vielen Dank. :lol:

Bin doch Schreibtischhengst und hab eigentlich keine Ahnung von Technik.

Hab mir jetzt so ein Do It Yourself Buch gekauft und Versuche soviel wie möglich über das Thema zu lernen.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Zum Thema:


Ich habe auch seit Sonntag dieses Phänomen "Einspritzung überprüfen", der Megane fährt sich aber nach wie vor völlig unverändert. Ich war dann am Montag bei meinem Händler des Vertrauens um den Fehlerspeicher auszulesen. Dort war im Einspritzsystem ein Fehler hinterlegt:

"Kommunikationsfehler zwischen Einspritzsteuergerät und Glühkerzensteuergerät" so war meines Wissens nach die Fehlerbeschreibung.

In der Werkstatt sagte der Elektriker mir dann, dass es am wahrscheinlichsten die Glühkerzen wären, die Frage wäre dann nur wie ich diese korrekt überprüfe?

So wie es bei den "alten Dieseln" üblich war, wurde von der Batterie 12V Bordspannung auf die ausgebaute Glühkerze gegeben und "optisch" überprüft ob diese zu glühen begann... Wenn nicht dann oder nur teilweise => NEU

Kann man es auch so überprüfen oder arbeiten die Glühkerzen im Megane mitlerweile mit einer anderen Spannung oder durch das Steuergrät nach einem anderen Prinzip??

Wäre super wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, damit mich das "SERVICE"-Lämpchen nicht mehr so nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Ja, du kannst die Kerzen einfach an 12V prüfen. Ausbauen, 2 Kabel und los geht es . Nicht verbrennen :lol:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aber erkennen die Steuergerät nicht, wenn eine Glühkerze defekt ist via Durchgangsprüfung oder Strommessung ? Gibt das dann nicht eine Fehlermeldung Glühkerze defekt und nicht Fehler Kommunikation ?
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

An sich schon , aber ich würde meinen Arsch nicht darauf verwetten welche grammatikalische Fehlermeldung bei welchem Real-Fehler von der Software an den Fahrer gegeben wird. Ab nem bestimmten Alter ist Glühkerzen prüfen schon angebracht, zumal man danach Gewissheit hat .

Es gibt den Fehler "Einspritzung überprüfen" ja auch bei einem reinen Glühkerzendefekt" , siehe oben swobonator .



Heiko
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hi,

Nach langem Hin und Her habe ich alle Glühkerzen sammt getauscht, nachdem ich ausgebaut und angesehen habe....


http://mitglied.lycos.de/manniruland/BILDER/MEINE%20AUTOS/MEGANE%20RS/Teile/Gl%fchkerzenwechsel01.jpg

Starke Verrußung und deutlich abgebrannte Stifte erhärten den verdacht!



... da ich die Kerzen nicht bei Renault selber gekauft habe und wohlmöglich ein Vermögen da gelassen hätte, habe ich diese beim netten Ersatzteilhändler um die Ecke erworben.

Nach dem Einbau leuchtete die "Service"-Lampe und die Fehlerbeschreibung weiterhin, jedoch nach dem ersten abstellen war beides weg!

Der Motor läuft jetzt wieder deutlich ruhiger, was mir davor nicht aufgefallen ist, da wohl die Symthomatik schleichend kam.


Falls also bei euch die Fehlermeldung auftauchen sollte einfach mal 4 neue "Glühstiftkerzen"verbauen und knapp 30€ bezahlen statt einer aufwendigen Fehlersuche in der Werkstatt die mehr reparieren wird als nötig....
 
A

Anonymous

Guest
der motor läuft ruhiger? wie kann das denn sein? due GK haben doch bei laufendem motor gar keine funktion, oder? die sorgen nur dafür dass der wagen im kalten besser anspringt....
 
A

Anonymous

Guest
WARNUNG !!!

Angefressene Kerzen können auf einen tropfenden Injektor deuten !

Tropfende oder schräg spritzenden Düsen/Injektoren können ggf. schwere Schäden verursachen . Im geringsten Fall bringen sie den Motor zum Rußen, treiben den Verbrauch hoch und verkokeln die Glühkerzen.

Tip: Zumindest nach 1000km die Kerzen erneut prüfen und ggf. Injektoren tauschen wenn eine oder mehrere Kerzen Schäden zeigen. Ich würde allerdings jetzt schon die Injektoren tauschen .

Was hat der Motor runter ?


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Defekte Injektoren können im Extremfall noch viel mehr, nämlich Löcher in Kolben brennen...

Die WS kann die Injektoren mit dem Diagnosegerät testen...dabei erfolgt über den Kurbelwellensensor eine sehr genaue und hoch auflösende Auswertung der Drehzahl der Kurbelwelle... (wie ich finde echt genial und faszinierend) das Steuergerät weiß genau, wann ein Zylinder zündet und wie sich dabei die Drehzahl in welchem Zeitfenster ändern muß..also wieviel Grad die Welle weiterdrehen muß...
so wird erkannt, wenn ein Zylinder nicht richtig zündet oder verbrennt... beim Benziner funzt das prinzipiell genau so....weiß nicht, ob das tatsächlich bei allen Motoren der Fall ist, aber wenn dann wird ein Fehler angezeigt ( Einspritzung prüfen) ... trotzdem kann man die Test per Diagnose mal anschauen, da wird die Abweichung soll / ist angezeigt und man kann mal schaun ob die Injektoren an der Grenze liegen.. ein Fehler kann durchaus erst später gesetzt werden wenns noch schlimmer ist, aber da würd ich mich nicht verlasse.. wie Heiko schon sagte sind Glühkerzen zwar Verschleißteile aber sie dürfen nicht stark angefressen sein...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Defekte Injektoren können im Extremfall noch viel mehr, nämlich Löcher in Kolben brennen......

Ich wolltes es nicht so dastisch sagen, aber so in der Art könnte es bei dem Neuuser "der Gute" gelaufen sein ?!
Nicht Kolben, aber Kopfdichtung, obwohl der Kopf ist noch nicht runter ...

Heiko

PS: Was ruft Renno für einen Injektor auf ? Ich würde bei tragbaren Kosten auf Nummer Sicher gehen ....
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.398
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.482
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.333
Sash85
S
Oben