Meldung "Ölwechsel fällig" nervt

Diskutiere Meldung "Ölwechsel fällig" nervt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Benzinmotor 1,6 l, EZ 4/06: Nach 22600km bzw. 14 Monaten geht jetzt die rote Wartungslampe an und das Display nervt kontinuierlich zusätzlich...
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Benzinmotor 1,6 l, EZ 4/06:
Nach 22600km bzw. 14 Monaten geht jetzt die rote Wartungslampe an und das Display nervt kontinuierlich zusätzlich.

Wie erkennt eigentlich das Steuergerät wann ein Wechsel fällig ist?
Sind die Ölwechselintervalle km-mäßig oder zeitlich hinterlegt?
Würde gerne die nervige Meldung (per OBD2-Adapter + SW) löschen und bis zur fälligen 30000er Wartung (innerhalb der 2-Jahres-Garantie) fahren, wie es mit den Benzin-Motoren zuvor auch möglich war.

Der Ölwechsel wird ja nicht im Serviceheft eingetragen !?
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Ok.
Ich nehme mal an, dass sich das System die zurückgelegten km merkt bis es wieder zu nerven anfängt. Ein Datum ist ja nirgends sichtbar hinterlegt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Es gibt eine Zeitkontrolle, von der Produktion weg sollten es zwei Jahre sein, beim 2 Jahre/30.000KM Intervall.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn der Ölwechsel anzeigt würde ich auch einen machen lassen... Deiner ist doch noch in der Garantie oder ? Die kannst Du sonst verbrennen..

Außerdemm sind die Intervalle eh schon an der GRenze, verlängern ist da eine gefährliche Sache..das Öl altert auch durch Zeit, nicht nur durch km
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Auf die Idee, dass da was anderes im Argen liegen könnte, bist Du noch nicht gekommen?

Die Wartungslampe geht bei einem einfachen Ölwechselfehler normalerweise nicht an. -> HANDBUCH!!!!!

Spezialisten........

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wenn der Ölwechsel anzeigt würde ich auch einen machen lassen... Deiner ist doch noch in der Garantie oder ? Die kannst Du sonst verbrennen..

Aber Hallo, in der Garantie mache ich mir doch nicht die geringsten Gedanken . Da gibt es nur einen Weg: In die WS !

Letztens hat ein Bordkollege Ärger bekommen weil er 1000km über dem Intervall war . (siehe Thread "geplatztes Wochende" )

Sofort in die WS und auf keinen Fall erwähnen das die Warnung schon seit Tagen kommt . Du willst doch deine Garantie nicht wegen 40,- Euro Öl verzocken ? Musst bei denen ja nicht die überteuerte Gülle einfüllen lassen , Eigenöl mitbringen !

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
FendiMan schrieb:
Es gibt eine Zeitkontrolle, von der Produktion weg sollten es zwei Jahre sein, beim 2 Jahre/30.000KM Intervall.

Stimmt nicht mehr!
Renno will die Benziner alle 30Tkm oder 1x im Jahr zum Ölwechsel in der WS sehen. Das gilt definitiv ab Bj. 2005, davor müsste mal geprüft werden. Bei mir kam die Meldung für den notwendigen Wechsel exakt 50 Wochen nach Auslieferung - da ich aber bei 10Tkm nen freiwilligen Wechsel hatte, hab ich selbst zurückgestellt.
Es wird die Zeit seit dem letzten Rückstellen und die Km ausgewertet.
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
>Außerdemm sind die Intervalle eh schon an der GRenze, verlängern ist da eine gefährliche Sache..das Öl altert auch durch Zeit, nicht nur durch km

Das würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen. es ist ein Benziner, der nicht ausgeprägt im Kurzstreckenverkehr und auch nicht unter Extrembedingungen bewegt wird. Gab es nicht mal die Diskussion, das Öl eigentlich in der Lage wäre mit dem entsprechenden Filtersystem dauerhaft im Motor verbleiben zu können?

Ich nehme an, Renault hat die früheren Intervalle von 2 Jahren (wie mein letzter Laguna 1.6l) halbiert um den umsatzgebeutelten Händlern ein Zubrot zu verschaffen.

Was die Garantie anbelangt, da mache ich mir als langjähriger Renault Kunde nicht ins Hemd, der Motor ist meisten das was am längsten hält.
In den ersten 2 Jahren ist beim ausgereiften Model nur Pillepalle (pardon liebe Betatester der Jahrgänge 2002 -2004). Und danach ist Renault aus dem Schneider ...
Deshalb nicht zu viel Geld unnötig verbrennen!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja. Die Post AG fährt ihre LKW z.B. mit so etwas. Der Trick ist der, dass die Filter trotzdem regelmäßig gewechselt werden (dadurch geht ja immer etwas Öl weg). Das wird natürlich brav nachgefüllt -und auch das verbrannte ersetzt. Bei denen passt es, weil die Motoren ja immer im Langstreckenbetrieb sind, und kaum Kaltstarts haben. Der normale PKW hat da leider ein anderes Anforderungsprofil.

Das Renault die Intervalle wieder verkürzt hat, weil die Ölindustrie und die Händler Druck gemacht haben - das sehe ich auch so.

rainer*
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
FendiMan schrieb:
Darum habe ich ja geschrieben:
beim 2 Jahre/30.000KM Intervall
Die Besitzer neuerer Meganes bitte die entsprechenden Zahlen einsetzten. :kiff:

@FendiMan

Hier mal nen Auszug aus meinem Wartungsbuch. Und da steht ganz klar drin:

Megane 2:
alle 30Tkm bzw. jährlich außer 2.0T, Sport, 1.5dCi, 1.9dCi und 1.9 dCi mit Partikelfilter
alle 20Tkm bzw. jährlich 2.0T, Sport, 1.5dCi und 1.9dCi
alle 15Tkm bzw. jährlich 1.9dCi mit Partikelfilter

Es gilt immer das zuerst eintretende Ereignis also Laufleistung oder Zeit

Meine letzter Laguna, den ich bis 2005 hatte, musste nur alle 30Tkm in die WS - das bringt dann bei Wochenendausflugsfahrern auch mal 3-Jahres Intervalle. Und das ist definitiv nicht sinnvoll.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bei deinem stimmt das ja so, bei meinem nicht. ;)
Ich muss nur alle zwei Jahre oder 30.000KM ein Service machen lassen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
ok. wenn's bei dem 04er noch so war. Renno wechselt die Intervalle ja sowieso halbjährlich. Unser 2002er Clio hat na Tabelle im Wartungsbuch, nach der man sich ausrechnen muss, wann man in die WS soll. Normal ist 30Tkm - aber es gibt so viele Ausnahmen: nur Stadtverkehr, viel Autobahn, viele Kaltstarts usw. und je nach zutreffenden Punkten kann sich das Wechselintervall bis auf 10Tkm (!) verkürzen.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn vor einer angeblich erst bei - wie Du selbst schreibst - 30000 km fälligen Wartung die Wartungslampe dauerhaft an ist, ist was anderes im Argen als nur ein angeblich nicht notwendiger Ölwechsel...

Gruß
Rossi
 
Thema: Meldung "Ölwechsel fällig" nervt

Ähnliche Themen

H
Antworten
39
Aufrufe
37.175
manfredo49
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.252
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Umsteiger
U
Oben