Mercedes C63 AMG Erfahrungsbericht

Diskutiere Mercedes C63 AMG Erfahrungsbericht im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Ein tolles Auto.. Im Vorfeld muss gesagt werden, dass ich aktuell ein Auto bewege, dass hier nicht als Vergleich dienen soll, aber dass ich...
A

Anonymous

Guest
Ein tolles Auto..

Im Vorfeld muss gesagt werden, dass ich aktuell ein Auto bewege, dass hier nicht als Vergleich dienen soll, aber dass ich nunmal seit 2 Jahren täglich und auf dem Track bewege. Der Megane 3 RS Trophy (Rundenrekordhalter Nordschleife Fronttriebler) ist meiner subjektiven Meinung nach neben dem alten M3 CSL, eines der fahraktivsten Autos was ich in der Kompaktklasse kenne. Damit meine ich die sehr direkte Lenkung, die Balance, der Grip auf der VA, das eindrehende Heck sowie die Sperre an der Vorderachse, das Fahrwerk – einfach das Gesamtkonzept, welches ausschließlich auf Fahrspaß und Kurvenhatz ausgelegt ist.

Mein Interesse bestand darin, in naher Zukunft einen Wagen (M3 Limo, C63 AMG) zu identifizieren, der 1. zwecks Alltag und Familie 4 Türen hat, 2. dennoch einen leistungsstarken Saugmotor und 3. einen so sportlichen Charakter besitzt, der gelegentliche sportliche Ausfahrten und vllt max. 20 Runden Nordschleife im Jahr Genüge leistet.

Ich bin ca. 2 Stunden und 101 km gefahren, davon 1/1 AB und LS, was u.a. ein Grund dafür ist, dass mein Bericht sicherlich nicht umfassend ist. Bitte berücksichtigen.



Innenraum:

Toll, insbesondere die Sitze sowie Sitzposition (tiefer im Vgl. zum M3)

Ein/Aussteigen super

Übersichtliche Instrumente

Gute Verarbeitung



Motor:

Sound von dezent grummelnd im Cruisingmodus bis grandios brüllend unter Volllast.

Verbrauch: auf 101 km 15,9L / Teillast 11,x L/ Volllast >20L



Lenkung/Fahrwerk (nicht PP):

Ich hab bereits nach 100m bemerkt, dass ich hier 1,8 Tonnen bewege (ist halt so und das muss ich in Kauf nehmen).

Wie soll ich sagen: die Lenkung wird „unterstützt“ (?) und das Auto geht auf die Lenkbefehle etwas verzögert ein.

Auf der AB sehr ruhig stabile Lage, kein Nachwippen der HA bei Wellen, Spurtreue.

Auf der LS bin ich (da 1. 7 Grad C und 2. Nicht mein Auto) angemessen gefahren, kann also über den Grenzbereich nichts sagen.



Bremse:

Wirkung gut aber Pedal/Druckpunkt zu weich

Reicht aber für den Alltag



Getriebe:

Jetzt komm ich Teufelsküche wenn ich sage, dass das DKG im M3 schneller reagiert und schaltet.

Grundsätzlich ist die Einteilung in 4 Modi super, wobei C und S+ reichen würden.

Im Stadtalltag und zum Cruisen kann ich mir nix besseres vorstellen.

Dennoch und das liegt wohl an der Gewohnheit, stört mich, dass ich nicht selbst via rechte Hand am Hebel entscheiden kann, wann und wie ich schalte.

Banales Bsp:

C Modus im 7. Gang 150km/h auf der AB mal kurz angasen um zu überholen, ohne aber 1, 2 Gänge runterzuschalten (geht ja eigentlich mit dem Drehmoment). Ggf fehlt mir hier das Gefühl, da ich zudem ein für mich neues Fahrzeug bewege.



Fazit C63 ohne PP:



+Reiselimousine mit herrlichem Motor

+Längsbeschleunigung grandios

+Alltagstauglichkeit gegeben

-Automatik wohl eher nicht mein Fall

-Querbeschl. entsprechend einer Limousine



Werde das PP wenn möglich auch testen und den Wagen mal über einen längeren Zeitraum fahren, um auch das Getriebe nochmal ausgiebig in verschieden Fahrstilen zu erlernen/zu bewerten.



Grüße
 
Thema: Mercedes C63 AMG Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

Oben