Merkwürdige Elektronik!

Diskutiere Merkwürdige Elektronik! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leutz! Bin eben von meinen Eltern nachhause gefahren und hatte folgenden Vorfall mit meinem Meggi: Beim Betätigen des Fensterhebers geht das...
himbaertony

himbaertony

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Leutz!
Bin eben von meinen Eltern nachhause gefahren und hatte folgenden Vorfall mit meinem Meggi:
Beim Betätigen des Fensterhebers geht das Radio für ein paar Sek. auf stumm!
Danach konnte ich den FH nur noch Stückweise rauf- und runterfahren!
Plötzlich geht der Tacho auf NULL .... im Amaturenbrett bzw. BC steht aufeinmal STOP , SERVICE , ASR/ESP defekt!
Ich habe dann kurz angehalten, Motor ausgemacht, dann neu gestartet ... gleiche Fehlermeldung!
Nochmal Aus ... Neustart ... diesmal ist die Warnung weg!
Tageskilometerzähler und Verbrauchsanzeige stellen sich auch alle 5-7 Tage auf NULL!
Anzeige im BC flimmert etwas beim Betätigen des FH
Hat das was mit der Batterie zu tun?
Hab sowas Ähnliches hier schon im Forum gelesen!
Wagen ist nicht ganz 6 Jahre alt und wahrscheinlich noch die 1. Batterie!
Wäre schön, wenn ihr mir kurz antworten könnt!

Himbaertony
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du schon mal alle Kabel an der batterie kontrolliert, klingt in der Tat nach Spannungsabfall, allerdings beim fahren selbst sollte es nicht einfach so vorkommen, es sei denn die Batterie hat ne echte macke was durchaus auch vorkommen kann. Denke das nach 6 Jahren ein austausch kein Mutwillen ist. BC stellt sich auch auf null bei Strom abklemmen.
Die ganzen vorkommnisse bei dir deuten darauf hin, die FH muss man nach Batterie abklemmen ja auch wieder neu anlernen und die ZF von hinten wohl auch wie ich erstaunterweise heute gelesen habe.

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
BC stellt sich auch auf null bei Strom abklemmen.
Bei mir nicht. Hatte letzt die Batterie ausgebaut. Nach Einbau hatte der Bordcomputer alle Daten (Verbrauch, D-Verbrauch, Reichweite, etc.) noch gespeichert. Nur Radiocode war weg, Fensterheber mussten initialisiert werden und natürlich die Uhr musste gestellt werden.

@Himbaertony
Nach 6 Jahren ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Batterie am Ende ist. Ein Austausch wäre mein erster Versuch, bevor ich in die Tiefen der tückischen Megane-Elektronik einsteigen würde.
 
himbaertony

himbaertony

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke erstmal!
Ich denke auch, dass das das Sinnvollste ist, zumal der Wagen ja unheimlich viele Extras hat... Sitzheizung, Standheizung, anklappbare Spiegel, usw....!
Muchas Gracias
himbaertony :top:
 
Thema: Merkwürdige Elektronik!

Ähnliche Themen

Oben