Merkwürdiges PDC

Diskutiere Merkwürdiges PDC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Inzwischen konnte ich meinen neuen Megane eine halbe Woche lang testen. Bin durchaus zufrieden, das Keyless System ist genial...
M

Megane_2011

Guest
Hallo zusammen,
Inzwischen konnte ich meinen neuen Megane eine halbe Woche lang testen. Bin durchaus zufrieden, das Keyless System ist genial, auch das Licht und Wischer automatisch funktionieren und mit dem Tempomaten der Wagen fast wie von allein fährt.

Zwei Dinge sind negativ: Der schlecht ablesbare Tacho sowie das PDC (Abstandspieper), zu letzterem habe ich eine Frage. Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung fürs PDC? Ich finde es verwirrend, dass das PDC während des Einparkens lange per Dauerton piept, dann - wenn ich ein Stück näher am Hindernis bin - wieder schnell kurz hintereinander piept, dann wieder Dauerton, dann noch schneller etc. Normalerweise sollte das doch AUSSCHLIESSLICH schneller piepen, je näher ich am Ziel bin - und dann evtl. (wenn ich ganz dicht bin) einen Dauerton. Jetzt ist es so, dass es zwischendurch mal einen langen Dauerpiepton gibt, obwohl ich noch nicht mal nahe am Hindernis bin, ist das ein Fehler? Oder gibt es eine Bedeutung des Dauerpieptones, der sich mir nicht erschliesst?

LG M2k11
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

Original PDC ? Sicher ?

Zimbi RFD
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
na kann ja sein das einer der sensoren nen schlag weg hat und deshalb falsch meldet ??!
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
du hast den wagen ja noch nicht so lange, dann geh zur werkstatt von der du ihn hast, hast ja sicher gewährleistung
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Genau das hatte ich bei meinem MCC auch! Allerdings hat der Fehlerspeicher nix hergegeben! Da es im Winter war, dachte ich die sensoren können irgendwie die extreme Kälte nicht ab! Weil seit es wieder wärmer ist, ist alles wieder normal!? Komisch!
Soweit, ich weiß kannst du erkennen wenn ein sensor kaputt ist, dann müsste nämlich der Signalton am Anfang ausbleiben!
Also der Ton der kurz kommt, wenn du in den Rückwärtsgang schaltest, der sagt dir, das alles i.O. ist und du dich auf das System verlassen kannst!
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ist auch meine erste Frage...bist Du sicher ob es ein original PDC ist? Denn dann sollten die Piepintervalle kürzer, bis zum Dauerton, werden.
Sind alle Sensoren sauber? Mücken etc.
Meine reagieren schon bei einer 5 cm Schwelle am Boden. Ist da nichts gewesen? Oder auch seitlich? Meine Garagenwand ist sehr nah am Sensor, wenn ich ausparke muss ich das PDC immer ausschalten sonst wirds nervig.
Fussgänger/Tiere die knapp vorbeigehn lösen auch aus.
Politur auf den Sensoren ist auch nicht gut.
 
M

Megane_2011

Guest
Hallo, danke für eure Antworten. Ich bin mir recht sicher, dass es ein original Renault PDC ist, da es mir extra vom Renault-Autohaus eingebaut wurde (hat vier Sensoren). Eben gerade war ich beim Einparken wieder unsicher, weil das PDC eigentlich nur lange einen Dauerton von sich gab und kurz zwischendurch mal schnell hintereinander piepte. Zwar war rechts in ca. 40cm Abstand noch ein Zaun, und hinten in 40cm ein Wagen, aber das Piepverhalten sollte wohl kaum normal sein. Werde morgen mal nachfragen, ein Check im Autohaus wäre jedoch suboptimal, weil ich ca. 1h hinfahren müsste :frown:. Mal schauen was die Herrschaften sagen, ich werde berichten.
 
Thema: Merkwürdiges PDC

Ähnliche Themen

Oben