Metallisches Schleifgeräusch an Vorderachse

Diskutiere Metallisches Schleifgeräusch an Vorderachse im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute, bitte nicht böse nehmen wenn ich das im falschen Unterforum schreibe aber ich bin gerade so durcheinander und verwirrt deswegen...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

bitte nicht böse nehmen wenn ich das im falschen Unterforum schreibe aber ich bin gerade so durcheinander und verwirrt deswegen.

Und zwar bin ich gestern nach Lutter (nähe Hannover), ca 400km, in den Urlaub gefahren. Jetzt stand der Renault über Nacht und ich wollte einen Ausflug machen. Nach ungefähr 5km kam eine Bodenwelle und aufeinmal fing es an, an der Vorderachse zu quietschen.

Das Geräusch hört sich an als ob Metall aufeinander schleift. Wenn ich gerade aus fahre ist es deutlich zuhören. Wenn ich nach links lenke ist es ganz leise bzw. Fast weg und wenn ich nach rechts lenke ist es richtig laut und unangenehm auf den Ohren.

Ich habe jetzt bei einer Renault Werkstatt in der nähe angerufen und die kommen mein Meggi in 2 Stunden abholen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob ihr schon eine Ahnung habt was es sein könnte und welche Kosten daraufhin auf mich zu kommen könnten
 
A

Anonymous

Guest
Aua, das ist Mist. Wie hart hast du denn aufgesetzt ? Kannst du irgendwas ungewöhnliches an der Lenkachse sehen ? Mal Lenkrad komplett nach rechts einschlagen und mal drunter gucken.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du nicht gerade erst die Tieferlegungsfedern eingebaut bzw einbauen lassen?

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Metallisches schleifgeräusch an Vorderachse

Ja habe ich vor ca. 1 Monat machen lassen. Aber aufgesetzt bin ich nicht. Nur normal eingefedert.

Es kommt meines Erachtens von der Achse bzw. Lenkung. Die Federn würde ich persönlich ausschließen, da das Geräusch auch nur beim rechtseinlenken sehr laut zu hören ist.
Ich vermute das ein Lager keine richtige Schmierung mehr hat.
Könnte das vllt. Auch damit zusammen hängen, das die rechte Seite des Autos gestern mehr beladen war? (also das die linke Achse sozusagen höher stand oder so)

Naja mein Baby wird jetzt abgeholt und der Werkstatt Meister versucht es bei Renault assistance über Garantie bzw. Kulanz laufen zu lassen da ich die zweite Durchsicht noch nicht hatte.
Ich halte euch auf dem laufenden


Edit:
So jetzt ist er aufgeladen und Richtung Werkstatt. Schlimm dieser Anblick :(

Das komische war nur, der Werkstatt Mitarbeiter rollt ein bisschen, es kommt auch das Geräusch. Er lenkt ein es klackt (hörte sich wie eine Metallklammer oder so an), er fährt an um ihn aufzuladen und das Geräusch ist weg. Naja aber es muss ja was gemacht werden, ich möchte ja wieder Heile nach hause kommen.

Kritisch war nur das auffahren auf den Anhänger, 2mm tiefer und er hätte aufgesetzt und etwas breitere spurplatten und er hätte auf der Anhänger kante gestanden
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich könnte mir vorstellen, dass nur die Schelle der Antriebswelle runter gesprungen oder gebrochen ist. Ist ja leider nichts neues bei Renault. Ist aber auch keine große sache. Neue Schelle dran und gut, dauert 5min und vom Materialaufwand keine 5€.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Metallisches schleifgeräusch an Vorderachse

Ich hoffe das es nur was kleines ist.
Aber es ist halt so oder so ein komisches Gefühl wenn man 400km entfernt von der Heimat ist und auch wieder 400km nach hause fahren muss.

Ich hoffe nur das Renault das über die angebliche Garantie macht die ich wohl durch die Inspektion haben soll.
Das ist halt ein kleiner Trost, dass eine fremde Werkstatt das versucht zu regeln und auch sonst einen seriösen Eindruck macht.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Metallisches schleifgeräusch an Vorderachse

Kleine Sache, großer Preis.

Die Werkstatt hat zwei Stunden lang gesucht. Die haben die Achse überprüft, die federbeine, die Motorhalterung etc., haben die Motorhalterung vom neuwagen eingebaut und beim wieder zurückbauen haben sie gesehen das sich eine Schraube vom Motor gelöst hatte.
Die haben sie wieder festgeschraubt und das Geräusch war weg.

Kosten waren im Endeffekt 198,14€ die ich selbst tragen musste.
Und die Abschleppkosten hat Renault assistance übernommen wegen der Durchsicht (Mobilitätsgarantie). Jetzt werde ich mich aber noch mit Renault auseinander setzen wegen Kulanz. Denn das sich eine Schraube löst, darf ja nicht sein, zumal das auch kein Verschleißteil ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Eine sich selbst lösende 200 Euro Schraube????

Das ist doch wohl ein Witz und eine Absolute Frechheit....

Dieser Preis ist ungerechtfertigt und wie genau soll denn eine Schraube so ein Geräusch machen???

Ich glaube da waren mal wieder Abzocker am Werk, weil die wussten das du eh nicht wieder kommst....
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Metallisches Schleifgeräusch an Vorderachse

Angeblich durch die Motorbewegung beim fahren und beim rechtseinlenken soll sich wohl verkantet haben, was das laute Geräusch ausgelöst haben sollte.

Richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht, denn der Motor bewegt sich ja im standgas im stehen genauso wie beim fahren bzw. Rollen.
Und das Geräusch kam ja nur dann wenn sich die Räder gedreht haben.


Naja ich habe schon eine email wegen einem Kulanzantrag gestellt, mal sehen was bei raus kommt.
 
Thema: Metallisches Schleifgeräusch an Vorderachse

Ähnliche Themen

Oben