Michelin Energy Saver

Diskutiere Michelin Energy Saver im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - `Hallo, Michelin bringt zur neuen Sommersaison wohl einen neuen Sommereifen raus, den "Energy Saver".. er soll besonders auf geringen...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
`Hallo,

Michelin bringt zur neuen Sommersaison wohl einen neuen Sommereifen raus, den "Energy Saver".. er soll besonders auf geringen Rollwiderstand getrimmt sein. Gibt es schon irgendwo einen Test ? Würde mich interssieren, wie es mit den anderen Eigenschaften, vorallem Nässe, aussieht. Will meine Premium Contact 2 rauswerfen weil der Komfort unter aller S*** ist, rollen hart ab und jedes STeinchen spürt man.

Wie jedes Jahr schaue ich mich früh nach neuen Reifen um, eventuell noch Vor-Saison Preise / Rabatte... und jedes Jahr kommen nicht Reifentests von ADAC & Co für mich viel zu spät, da hab ich meistens schon gekauft.. ich kaufe immer früh und nicht dann wenn alle wollen und die Preise hoch bzw. die Schlangen lang sind.

Auf der Homepage gibts den auch noch nicht :-(

Bin mir sehr unschlüssig dieses Jahr... Primacy HP nix gut Nässe, Conti nix Comfort, Pirelli P7 ist angeblich laut, ebenso Dunlop.. bleibt noch Uniroyal aber der hat hohen Verschleiß
 
A

Anonymous

Guest
Ich schwöre im Moment auf meine Uniroyal RainSport. Sind eher Auslaufmodelle, aber (immer noch!) erste Sahne bei Nässe, absolut Lenkpräsise, laufen ruhig und sind für gute Preise im Netz zu bekommen .

Daß der Verschleiß bischen höher ist das interessiert mich nicht, Haftung hat 100% Vorrang bei mir.

Die derzeitigen Energy Saver Reifen sind alle bei Nässe eher mau. Lieber fahre ich meine Rainsport mit 0,3 bar mehr da weiß ich was ich habe und im Endeffekt den gleichen Rollwiederstand.




Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Ich schwöre im Moment auf meine Uniroyal RainSport.
Ich habe bisher auch nur gutes über diese Reifen gelesen und gehört. Wer Tuning betreibt sollte aber aufpassen, da diese Reifen sehr breit bauen. Ein 195er Uniroyal ist breiter als ein 195er Dunlop - klingt komisch, ist aber so. :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja da hast gar nicht so unrecht... ich tendiere derzeit auch zu den Uniroyal..allerdings nicht den Sport sondern die 550er ...neben Sicherheit brauch ich vorallem nen komfortablen Reifen, sonst werd ich irre. Die 550er Unis sollen da ganz gut sein. Prinzipiell will ich eh öfters neue Reifen und ob ich sie nun abgefahren oder sonst weswegen wegwerf, is ja egal. Allerdings hatte ich meinen Eltern mal den Uniroyal 540 draufgemacht und der hat mit Ach und Krach eine Saison gehalten, da ich soviel fahre is das auch eher nicht so das ideale
 
A

Anonymous

Guest
??? 550er von Uniroyal ??

Ich habe auf dem Cuore die 580er drauf, die gehen auch durch den Regen wie das Messer durch die Butter.

(PS: Waren Nässe-Testsieger in der 155er Klasse )

Keine 580er für den Megane verfügbar ?

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Im Moment gibt es für die kleineren Fahrzeuge den Rally 680, für die anderen den Rally 550 und eben den Rain Sport 2
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hab mir jetzt Felgen mit dem Michelin Energy E3A bestellt, da ich etwas Verschleißfestes gesucht habe (ca. 2000 - 2500 Km pro Monat). Wollte nicht alle 1 1/2 Jahre neue Reifen kaufen. Das Michelin schlechtere Nässeeigenschaften hat, ist klar. Da mein Autobahntempo meist 120 - 130 Km/h liegt und nur gelegentlich mal ausprobiert wird, was der Kleine leisten kann, ist das i.O.. Bei Regen fahre ich sowieso nicht schneller. Hatte auf meinem Clio 2 Sätze Uniroyal Rainsport 1 und war extrem unzufrieden. Mag sein, dass sie bei Nässe gut sind, Komfort sehr schlecht. Beide Sätze sind nach ca. 10.000 Km sehr laut geworden, aufgrund von Sägezahnbildung. Spur war korrekt eingestellt, Profil lief gleichmäßig ab, auch bei den weicheren Winterreifen. Die Rainsport waren 195/45R16. Das einzig Gute war die Optik, sie wirkten wirklich mindestens wie 205er, wenn nicht 215er.
 
A

Anonymous

Guest
@HL

Ich meinte natürlich den 680, nicht den 580 ... :ashamed:

@ Uwe

Meine Rainsport haben jetzt min. 15.000 runter und sehen prächtig aus .


Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@HL

Es ist wahrscheinlich egal, ob Du nen Energy Saver oder nen anderen guten Reifen mit geringem Rollwiderstand nimmst. Unser Clio hat solche Reifen von Conti drauf, die rollen schlechter als die Michelin Alpin, die er im Winter bekommt, obwohl sie den verbrauch senken sollen (Erstausrüsterbesohlung) - es hat keinen Einfluß auf den Verbrauch.
Nur zur Info: Ich hab seit letztem Jahr den Primacy HP - die Mähr von dem schlechten Nässeverhalten kann ich nicht bestätigen - der Conti Premium Contact ist schlechter - den hatte ich vorher.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich frage mich auch seit einigen Jahren, warum die Michelins immer nur im MIttelfeld landen und wenn ich einen drauf mache sind das meistens die Reifen mit denen ich am besten klarkomme. Der Alpin A3 landete teilweise auch nur im Mittelfeld und für mich ist es ein optimaler Reifen und kein UN
Unterschied zu den neuen UG7 meiner Frau feststellbar.. auch auf Schnee.
Ob Michelin bei den Toskana Wochenenden oder Ferrari Ausflügen weniger Budget hat als andere Hersteller ?

Wir rollen denn die Primacy HP ab und wie federn sie ? Eher ein Komfort oder ein Sportreifen ?

Wie jedes Mal ist die Entscheidung nicht einfach.. natürlich wird es auch vom Preis abhängen... mit 205ern hat der Megg zumindest bei mir einen stark erhöhten Verschleiß, warum auch immer, so daß ich mir noch nicht sicher bin ob ein Reifen wie der Uniroyal wirklich Sinn macht bei 3000km oder mehr pro Monat
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
... so daß ich mir noch nicht sicher bin ob ein Reifen wie der Uniroyal wirklich Sinn macht bei 3000km oder mehr pro Monat

Mal ein paar ganz ehrliche Worte, im Vertrauen :

Wenn du dir bei 40.000km im Jahr einen Benziner leisten kannst , dann sind die 22,50 Euro Mehrkosten für einen leicht verschleißfreudigen Reifen absolute Peanuts.

Du wirfst pro Jahr 1000,- Euro Benzin-MEHRkosten, verglichen mit einem Diesel, in den Gulli und versuchst es mit Reifenkosten reinzuholen ? :-?

Und gerade bei 40.000km auf der Straße würde ich einen Haftungs-Testsieger nehmen, schließlich "lebt" man bei der Strecke ja fast im Wagen, da wird der Wagen ja zum zweiten Zuhause .

Heiko
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
HL schrieb:
`Hallo,

Bin mir sehr unschlüssig dieses Jahr... Primacy HP nix gut Nässe, Conti nix Comfort, Pirelli P7 ist angeblich laut, ebenso Dunlop.. bleibt noch Uniroyal aber der hat hohen Verschleiß

...dafür klebt der aber wie schiffersch..sse und ist im regen absolut zu empfehlen.....ich war damals heilfroh diesen mist conti loszusein...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
` den "Energy Saver".. er soll besonders auf geringen Rollwiderstand getrimmt sein. Gibt es schon irgendwo einen Test ? Würde mich interssieren, wie es mit den anderen Eigenschaften, vorallem Nässe, aussieht. Will meine Premium Contact 2 rauswerfen weil der Komfort unter aller S*** ist, rollen hart ab und jedes STeinchen spürt man.

Niedriger Verbrauch = harte Reifenmischung, niedrigerer Verschleiß

Diese Anforderung beist sich IMHO mit Deinem Bedürfnis nach mehr Komfort und guter Nässehaftung...Wenn der Reifen also wirklich auf Spritsparen getrimmt ist, leiden zwangsläufig die anderen Eigenschaften.

rainer*
 
O

Oliver

Guest
rainer* schrieb:
Niedriger Verbrauch = harte Reifenmischung, niedrigerer Verschleiß...*


Das ist ein bissl ne Milchmädchenrechnung, auch einen entscheidenden Einfluss hat der Aufbau und die Steifigkeitsauslegung der Karkasse...
 
Thema: Michelin Energy Saver
Oben