Mikrofon verlegen

Diskutiere Mikrofon verlegen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi ihr, ich habe jetzt mein Radio (Alpine CDE-103BT) erfolgreich eingebaut. Nun hat dieses Radio ein eingebaute Freisprecheinrichtung und man...
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hi ihr,

ich habe jetzt mein Radio (Alpine CDE-103BT) erfolgreich eingebaut. Nun hat dieses Radio ein eingebaute Freisprecheinrichtung und man muss das mitgelieferte Microfon samt Kabel irgendwie am Amaturenbrett verlegen und befestigen. Wie und Wo kommt man am besten vom Radioschacht an die Amaturenbrettoberfläche?
Schön wäre es wenn ich das Mikrofon so in der Nähe der Lüftungsschächte für die Frontscheibe hinbekomme.

Gruß Cooli
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
befürchte, dass du vlt den tacho ausbauen musst.
zum befestigungsort für das mikro würde ich dir das obere ende der a-säulen abdeckung empfehlen. wird da häufig verbaut.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab das Kabel einfach unterm Lenkrad irgendwo verlegt. Von dort dann in die Verkleidung der A-Säule und nach oben. Mein Mikro hängt jetzt einfach oben am Ende der A-Säulen-Verkleidung raus. Keine grosse Sache, war binnen kürzester Zeit verlegt. Ich hab unterm Lenkrad einfach einen festen Draht vorher durchschoben und mit dem dann das weiche Mikro-Kabel durchgezogen. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich damals prkatisch gar nichts entfernen. Und ganz sicher nicht den Tacho.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Also bei mir ist das Mikro am Dachhimmel angeklipst. Direkt neben dem Rückspiegel.Das Kabel muss halt lang genug sein. Die Verständigung ist top und es verschandelt nicht die Mittelkonsole.

Gruß Kyffi
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich würde es weit weg von allen Lüftungsöffnungen machen, da du sicher auch bei eingeschalteter Lüftung telefonieren willst. A-Säule klingt wirklich gut, oder Spiegel - je nachdem, wie viel Wert du auf den Kommentar des Beifahrers legst - und wie viel Kabel du verlegen kannst/willst...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab mein Micro momentan am Brillenfach (da wo die Beifahrer die "Angstgriffe" haben) angeklebt und in meine Richtung gedreht.
Verlegen ist ganz einfach:
1. Links unten neben der Mittelkonsole (beim Gaspedal) ist eine Plasteverkleidung. Die erstmal abmachen.
2. Dann das Mircofon in den Radioschacht nach links einführen und durch das eben geöffnete Loch rausziehen.
3. Radio einbauen
4. Wenn du nun etwas genauer in den Fahrer-Fußraum schaust, siehst du, dass rechts neben dem Gaspedal, etwas oberhalb die Verkleidung endet. D.h. das Microfon durch die Öffnung nach dort "oben" schieben/fummeln.
Klingt etwas unverständlich, wenn man da mal nach sieht, versteht man glaub ich was ich meine.
5. Jetzt das Kabel einfach an der Verkleidung unterm Lenkrad zur Tür führen.
6. Kabel links am Amaturenbrett nach oben verlegen (bei offener Tür),
7. Kabel in die A-Säule hinter die schwarze Gummilippe legen.
8. Entweder an der Sonnenblende oder wie ich am Brillenfach befestigen.
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Danke, so werde ich es mal probieren und mich ggf. hier nochmal melden. Aber ist ja schonmal ein Anfang das ich weiß wie ich aus dem Radio-Schacht raus komme!

Cooli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Verkleidung unterm Lenkrad ist nur mit ein paar Schrauben befestigt und in zwei Minuten entfernt, dann kann man dort ein Kabel schön verlegen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dafür hab ich die Schrauben der Verkleidung nichtmal angelöst.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
Jetzt sag blos nicht du hast so ein voll fettes Fell um dein Lenkrad, das geht ja mal echt gar nicht :rotekarte: :kotz:
:lol2: Ist mir garnicht aufgefallen, aber du hast recht, das geht garnicht. :halt: Außerdem ist es auch ein Sicherheitsrisiko. :klugscheiß:
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
:plödis: ... :zubefehl:
 
Thema: Mikrofon verlegen
Oben