Mini Antenne

Dieses Thema im Forum "HiFi & Multimedia" wurde erstellt von Grandtourer, 25. August 2009.

1. #1 Grandtourer, 25. August 2009
    Grandtourer

Grandtourer Megane-Kenner

hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi?
    würde mich über antworten freuen.

:tease:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

3. RAudi

RAudi Megane-Profi

Hi GT Kollege,
    hatte die gleiche Idee. Hab da was in der Bucht gefunden. Is nich teuer. Kann man mal probieren.
    Wenns nich funzt ist wenigstens nich gleich ne Menge Geld weg. Außerdem hat man ja Rückgaberecht.

Was hälste davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Gruß
    Andy

4. meggigt

meggigt Megane-Experte

aber ich glaub damit funktioniert die FSE nicht mehr, oder? ob navi geht, weis ich jetzt nicht so genau. ich hatte solche kurzen antennen früher auch drauf. da war es aber mit radioempfang nicht mehr weit hin. jetzt freue ich mich über 15-20 permanent anliegende ukw-sender

Gruß,
    Sven

5. Anonymous

Anonymous Guest

Grundsätzlich sinkt der Gewinn einer linearen Antenne, je kürzer sie wird. Dem kann man zwar technisch, z.b. durch andere Bauformen entgegenwirken. Ich bezweifele aber das eine billige Stummelantenne aus der Bucht im Prinzip was anderes ist als ein kurzes Stück Draht - sorry.

Guck mal hier rein und mach dir selber ein Bild von der zugrunde liegenden Technik.

Ich kann nur sagen das ich mit dem Empfang meines Arkamys super zufrieden bin. Keines meiner früheren Autos kann da mithalten. Wem es etwas sagt: Ich höre in Düren das Regionalprogramm "Rhein/Ruhr" auf WDR2 ohne nennenswerte Störungen. :top:

6. axelino

axelino Megane-Fahrer

Also weder Navi noch FSE werden von der schraubbaren Antenne beeinflusst, denn der GPS Empfänger liegt vor dem Antennenfuß und die FSE nutzt die Antenne des Handys. Wer das Arkamys hat, hat eine 2. Antenne in der Scheibe und hat deshalb sowieso keinen Stress und wer das normale hat, wird einbußen hinnehmen müssen.

Auf meinem ist seit einigen Wochen gar keine Antenne mehr drauf, weil die irgendwo in den Weiten meines Kofferraums liegt und ich ja trotzdem Radio hören kann.

7. Matze

Matze Megane-Profi

Das hatte ich auch schon überlegt...und wir hast du dann das Loch zu gemacht?

8. Higlander

Higlander Megane-Experte

...und wer das Carminat 3 hat, hat auch 2 Antennen.

9. axelino

axelino Megane-Fahrer

Wieso zu gemacht? Ich war autowaschen, hab die Antenne in den Kofferraum verfrachtet und sie einfach seitdem dort nicht wieder rausgeholt. :-)

10. Matze

Matze Megane-Profi

aso, ok! Dachte, du hast die komplett incl. Fuß entfernt!

11. RAudi

RAudi Megane-Profi

Wo is denn die Scheibenantenne? in der Heckscheibenheizung integriert?

Ich werd mir mal sonen Stummel bestellen. Der schreibt ja, daß bei 9cm kein Verlust da ist.
    Naja, werds mal testen und berichten.

Gruß
    Andy

12. axelino

axelino Megane-Fahrer

wo denkst du hin :-) Bin ich doch viel zu faul das jetzt umzubauen und später bei Leasing-Abgabe wieder zurück zu rüsten.

Die Scheinantenne verläuft senkrecht in der Heckscheibe.

13. Subraid

Subraid Megane-Experte

Seine Bewertungen sagen das aber was ganz anderes. :blueye:

14. meggigt

meggigt Megane-Experte

da ich nicht so der technikfreak bin, habe ich nun eine frage.
    die antenne ist doch so geringelt nach oben hin. dachte das dieser "draht" für den besseren empfang/GPS wäre. des wegen meine o.g. vermutung, das sich empfang verschlechtert

15. RAudi

RAudi Megane-Profi

Hi Suraid, hast recht. Hab noch nicht alles genau nachgesehen. Habe alles nur mal überflogen.
    Hätte natürlich vor dem Kauf noch intensiv studiert.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das Teil ist Geschichte.
    Mann muß allerdings sagen, das viele Leute übertrieben reagieren, hab ich schon öfters bei ebay erlebt.

Werd halt mal weiter schauen.

Gruß und Danke
    Andy

16. Subraid

Subraid Megane-Experte

Der geringelte Draht nach oben ist nur für den Radioempfang. Die GPS-Antenne sitzt im Antennenfuß und braucht ne ganz andere Antenne (zumeist eine Patchantenne) als Radios.
    Auch wenn Du die FSE nutzt wird weiterhin die Antenne vom Handy verwendet.

Thema:

Mini Antenne

Die Seite wird geladen...

Mini Antenne - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Carbon Laminierer

Carbon Laminierer: Hi liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage an euch und zwar, ob ihr mir einen guten Laminierer ans Herz legen könnt. Möchte gerne paar Teile...
  2. Ich hab ein SonyEricsson Mini und ihr ?

Ich hab ein SonyEricsson Mini und ihr ?: Ist die Rubrik neu ?
  3. 16. 16V minimales Ruckeln

16. 16V minimales Ruckeln: Hallo allerseits, ich habe beim "Dahingleiten" auf der Autobahn bei ca 2000 bis 2500 Touren so ein leichtes kaum merkliches Ruckeln. Auf die...
  4. Kabel - Mini ISO C auf Klinke an AUX funktioniert nicht

Kabel - Mini ISO C auf Klinke an AUX funktioniert nicht: Hallo :) Ich habe vor bei mir im Megane einen Klinke-Stecker ans Radio anzubauen, um dort MP3-player / iPhone /iPod / Netbook /etc. anschließen...
  5. Klinke-Kabel an AUX (Mini ISO C) bei Tuner List ohne Box

Klinke-Kabel an AUX (Mini ISO C) bei Tuner List ohne Box: Hallo Freunde! 8) Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit ein Adapterkabel an den AUX/Wechsler-Anschluss des Tuner-List (mit CD) anzuschließen? Ich...