Megane 3 Mini Antenne

Diskutiere Mini Antenne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi...
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi?
würde mich über antworten freuen.

:tease:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
aber ich glaub damit funktioniert die FSE nicht mehr, oder? ob navi geht, weis ich jetzt nicht so genau. ich hatte solche kurzen antennen früher auch drauf. da war es aber mit radioempfang nicht mehr weit hin. jetzt freue ich mich über 15-20 permanent anliegende ukw-sender

Gruß,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Grundsätzlich sinkt der Gewinn einer linearen Antenne, je kürzer sie wird. Dem kann man zwar technisch, z.b. durch andere Bauformen entgegenwirken. Ich bezweifele aber das eine billige Stummelantenne aus der Bucht im Prinzip was anderes ist als ein kurzes Stück Draht - sorry.

Guck mal hier rein und mach dir selber ein Bild von der zugrunde liegenden Technik.

Ich kann nur sagen das ich mit dem Empfang meines Arkamys super zufrieden bin. Keines meiner früheren Autos kann da mithalten. Wem es etwas sagt: Ich höre in Düren das Regionalprogramm "Rhein/Ruhr" auf WDR2 ohne nennenswerte Störungen. :top:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also weder Navi noch FSE werden von der schraubbaren Antenne beeinflusst, denn der GPS Empfänger liegt vor dem Antennenfuß und die FSE nutzt die Antenne des Handys. Wer das Arkamys hat, hat eine 2. Antenne in der Scheibe und hat deshalb sowieso keinen Stress und wer das normale hat, wird einbußen hinnehmen müssen.

Auf meinem ist seit einigen Wochen gar keine Antenne mehr drauf, weil die irgendwo in den Weiten meines Kofferraums liegt und ich ja trotzdem Radio hören kann.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
axel.braune schrieb:
Auf meinem ist seit einigen Wochen gar keine Antenne mehr drauf, weil die irgendwo in den Weiten meines Kofferraums liegt und ich ja trotzdem Radio hören kann.

Das hatte ich auch schon überlegt...und wir hast du dann das Loch zu gemacht?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
axel.braune schrieb:
Wer das Arkamys hat, hat eine 2. Antenne in der Scheibe und hat deshalb sowieso keinen Stress und wer das normale hat, wird einbußen hinnehmen müssen.


...und wer das Carminat 3 hat, hat auch 2 Antennen.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Wieso zu gemacht? Ich war autowaschen, hab die Antenne in den Kofferraum verfrachtet und sie einfach seitdem dort nicht wieder rausgeholt. :-)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
aso, ok! Dachte, du hast die komplett incl. Fuß entfernt!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Wer das Arkamys hat, hat eine 2. Antenne in der Scheibe


Wo is denn die Scheibenantenne? in der Heckscheibenheizung integriert?

Ich werd mir mal sonen Stummel bestellen. Der schreibt ja, daß bei 9cm kein Verlust da ist.
Naja, werds mal testen und berichten.

Gruß
Andy
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
wo denkst du hin :-) Bin ich doch viel zu faul das jetzt umzubauen und später bei Leasing-Abgabe wieder zurück zu rüsten.

Die Scheinantenne verläuft senkrecht in der Heckscheibe.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
RAudi schrieb:
Ich werd mir mal sonen Stummel bestellen. Der schreibt ja, daß bei 9cm kein Verlust da ist.
Naja, werds mal testen und berichten.
Seine Bewertungen sagen das aber was ganz anderes. :blueye:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
da ich nicht so der technikfreak bin, habe ich nun eine frage.
die antenne ist doch so geringelt nach oben hin. dachte das dieser "draht" für den besseren empfang/GPS wäre. des wegen meine o.g. vermutung, das sich empfang verschlechtert
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Subraid schrieb:
RAudi schrieb:
Ich werd mir mal sonen Stummel bestellen. Der schreibt ja, daß bei 9cm kein Verlust da ist.
Naja, werds mal testen und berichten.
Seine Bewertungen sagen das aber was ganz anderes. :blueye:


Hi Suraid, hast recht. Hab noch nicht alles genau nachgesehen. Habe alles nur mal überflogen.
Hätte natürlich vor dem Kauf noch intensiv studiert.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das Teil ist Geschichte.
Mann muß allerdings sagen, das viele Leute übertrieben reagieren, hab ich schon öfters bei ebay erlebt.

Werd halt mal weiter schauen.

Gruß und Danke
Andy
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
meggigt schrieb:
da ich nicht so der technikfreak bin, habe ich nun eine frage.
die antenne ist doch so geringelt nach oben hin. dachte das dieser "draht" für den besseren empfang/GPS wäre. des wegen meine o.g. vermutung, das sich empfang verschlechtert
Der geringelte Draht nach oben ist nur für den Radioempfang. Die GPS-Antenne sitzt im Antennenfuß und braucht ne ganz andere Antenne (zumeist eine Patchantenne) als Radios.
Auch wenn Du die FSE nutzt wird weiterhin die Antenne vom Handy verwendet.
 
Thema: Mini Antenne
Oben