Megane 3 Mini Antenne

Diskutiere Mini Antenne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi...
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
Bei der Schraubensicherung kannste auch das 245 nehmen, ist genauso wie das 243. Nimm aber nicht das 275, dann kriegste sie nie wieder los.

Richtig :top:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Silent schrieb:
RAudi schrieb:
Bei der Schraubensicherung kannste auch das 245 nehmen, ist genauso wie das 243. Nimm aber nicht das 275, dann kriegste sie nie wieder los.

Richtig :top:

Habe mir das hier besorgt: Toolcraft Schraubensicherung mittelfest (Conrad Bestellnr.: 886524 - 62)
Wird hoffentlich reichen... Schmiert man eigentlich das ganze Gewinde bzw. die Schraube damit ein...?!? Wie ist es denn dann mit dem Empfang? Oder leitet das Zeugs?!?

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Nagut, hab mir nun auch die 9ner bei ebay geschossen. Mal schauen... hatte noch gar nicht so viel Gelgeneheiten den Radioempfang zu testen.
 
A

Anonymous

Guest
Es reichen schon kleinste Mengen von der Sicherung. Also bei der Größe des Gewindes der Antenne, sollte ein Tropfen (ca. Erbsengroß) vollkommen ausreichen. Die Menge kannst dann um das Gewinde schmieren.

Wichtig; Gewinde sauber und fettfrei machen.

Gruß Silent
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Genau. Wirklich nur nen ganz kleinen Tropfen, verteilt sich dann eigentlich selber beim reinschrauben.
Und wie Silent schreibt, "sauber und fettfrei" sonst hälts nicht.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
jepmichi schrieb:
Was haltet ihr von so einer Hai Antenne ? Taugt sowas rein empfangstechnisch?

http://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-RENAULT- ... 53e04ae6a8

Zur Funktionalität kann ich dir leider nichts sagen. Habe allerdings auch schon überlegt so eine Antenne zu verbauen, traue mich aber nicht so ganz heran (wenn man da noch viele Kabel ziehen muss).
Was mit bei Deinem Ebay-Angebot auffällt ist, dass die Antenne auch GSM kann, das brauchst Du für den Meg nicht, da reicht AM/FM und halt ggf. noch GPS.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Kabel wirst du keine ziehen müssen, denk ich. Es wird ja der original Fuß ersetzt, und da führen ja schon alle Kabel hin. DAs mit dem GSM ist klar, aber stört ja nicht dass die antenne auch GSM könnte. Muss man das GSM Kabel halt abzwicken .....oder einfach nur nicht anschließen.... :grin:
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

Danke für den Tip mit der mini Antenne 9cm werde sie mir mal besorgen
und wen meiner in der 33 KW kommt anbauen

Und danach berichten

adler
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
*thema-rauskram*

Kleiner Tipp meinerseits, bei der ATU gibt es die Stummelantennen auch, kosten auch nur 2 EUR mehr als bei eBay,
und sie sind eher schwarzmatt als glänzend, man sieht es erst auf den zweiten genauen Blick dass es nicht die Originale ist ^^
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Mal ein anderer Gedankenansatz:
Welche Funktion hat die Antenne hinten in der Heckscheibe? Radio? Wenn ja:
Dann können doch die Leute die beide Antennen im Einsatz haben die auf dem Dach komplett entfernen. Also die Peitsche.
Was mich allerdings interessieren würde: Kann ich die Antenne in der Heckscheibe auch beim Standardradio in Betrieb nehmen. Habe sie zwar drin, aber nich im Betrieb.
Wie Aufwändig wäre das?
Oder ist die Antenne hinten in der Scheibe fürs Handy?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
macowear schrieb:
Mal ein anderer Gedankenansatz:
Welche Funktion hat die Antenne hinten in der Heckscheibe? Radio? Wenn ja:
Dann können doch die Leute die beide Antennen im Einsatz haben die auf dem Dach komplett entfernen. Also die Peitsche.
Was mich allerdings interessieren würde: Kann ich die Antenne in der Heckscheibe auch beim Standardradio in Betrieb nehmen. Habe sie zwar drin, aber nich im Betrieb.
Wie Aufwändig wäre das?
Oder ist die Antenne hinten in der Scheibe fürs Handy?

Nur das Arkamys hat zwei Radioantennen und nutzt diese im Diversity-Betrieb. D.h. er nimmt von beiden Antenne diese mit dem gerade stärkeren Signal.
Das Standard-Radio nutzt AFAIK nur die Dachantenne. Ob die Heckantenne dort dann überhaupt verbaut und verkabelt ist... k.a.
Eine Handyantenne besitzt der Meg3 nicht.
Im Fuß der Dachantenne sitzt noch die GPS-Antenne (natürlich nur wenn man ein Navi verbaut hat).
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Subraid schrieb:
Das Standard-Radio nutzt AFAIK nur die Dachantenne. Ob die Heckantenne dort dann überhaupt verbaut und verkabelt ist... k.a.

Die Heckantenne sitzt in der Heckscheibe (zu erkennen an den 2 senkrechten "Linien" in der Heckscheibe). Beim normalen Radio (wie es momentan bei mir verbaut ist) ist die Heckantenne aber nicht angeschlossen! Der Anschluss in der Heckscheibe ist vorhanden (befindet sich unter der Heckklappenverkleidung) wird aberaber nicht verwendet bzw. ist nicht angeschlossen! Ich würde diese Antenne aber gern benutzen und meine auf dem Dach ihres Platzes verweisen bzw gegen eine Stummelantenne tauschen.

Habe mich noch nicht weiter schlau gemacht, aber ich nehme mal an, dass das Kabel nicht "einfach" nachgerüstet werden kann. Und wenn dann wahrscheinlich nur zu den allgemeinen Apothekerpreisen von Renault. Wenn man den Anschluss einzeln bekommen könnte, dann wäre es ja kein Problem, selber ein Kabel nach vorn zu verlegen.

Mein 2. (und wahrscheinlich auch besserer) Gedanke ist, eine Scheibenantenne von Blaupunkt nachzurüsten. Klick mich!
Diese Antenne hatte ich bereits in meinem alten M3 Coupe verbaut und der Empfang ist wirklich Klasse! Verbaut wird sie an der Frontscheibe. Habe sie damals direkt neben den Innenspiegel (auf dem schwarzen Teil) geklebt. Damit ist sie von Außen nicht sichtbar und stört im Innenraum nicht.

Tauschen möchte ich die Antenne eigentlich nur, weil der Empfang mit meinem Alpine und der Dachantenne nicht besonders ist und ich außerdem eine Stummelantenne verbauen will. Und der 3. Grund dafür ist, dass ich mir erhoffe, dann keine störenden Windgeräusche der Antenne mehr zu haben! :top:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
heißt wenn ich das Arkamys habe kann ich auch die ganz kurze (3cm) bestellen, weil ja noch die Antenne in der Scheibe da ist?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
adi4you schrieb:
heißt wenn ich das Arkamys habe kann ich auch die ganz kurze (3cm) bestellen, weil ja noch die Antenne in der Scheibe da ist?

Richtig! Entfern die Antenne doch einfach mal komplett und der Empfang wird aber trotzdem noch da sein!

Wenn du eine 3cm Antenne montierst, dann mach mal bitte ein Bild! Interessiert mich brennend, wie das aussieht! :grin:
 
Thema: Mini Antenne
Oben